Projekt endlich packen... Fehler..

  • Ich habe heute zum ersten mal versucht, mein Projekt testweise zu packen. Dabei habe ich einige Fehler und Warnungen bekommen, und möchte hier ein paar Fragen stellen


    0. Diese Warnung fand ich irgendwie lustig :D Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? String reference is in short form?
    [Blockierte Grafik: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=13295]



    1. Third Person Example ô.O


    Ich habe vermutlich am Anfang des Projektes in 4.14 das Third Person Example verwendet, um das Projekt zu erstellen, nun bekomme ich diesen Kram nicht raus. Ich habe alles gelöscht, keinen TP_GameMode mehr, oder anderen Kram, und trotzdem muss es ja in irgendeiner .ini oder so eine referenz dazu geben, wenn er das packen will.





    2. thread-unsafe call



    Ich benutze einen Random-Float, im Anim BP, um eine Start Position für eine Einmal-abspiel-Animation festzulegen, anscheinend mag unreal das nicht, was kann ich dagegen tun?





    3. LogBlueprint:Warning: [Menu] 'startgame' variable not found. Base class was probably changed.

    Das ist wohl eine variable, die noch irgendwo rumfliegt, und die ich nicht finden kann, sollte aber nicht schlimm sein, oder?






    4. LogUObjectGlobals:Warning: Failed to find object 'Class None.'

    Da habe ich garkeine Idee







    5. PackagingResults:Error: Error Unknown Cook Failure

    Ist das normal, und immer unknown, sobald ein paar fehler auftauchen?







    Danke für eure Hilfe :) :love:


    PS: Da es mein erstes Projekt ist: Kann ich die Warnungen ignorieren, und nur die Errors beheben, oder sollte ich jede Warnung eleminieren? 8)

  • Du solltest schon alle Warnungen beheben. Aber da ist ja richtig viel kaputt. Ich hätte da mal ein Vorschlag. Erstell ein neues leeres Projekt und pack dieses. Wenn das geklappt hat öffne dein altes und versuch über Rechtsklick -> Migrate dein Zeug in das neue Projekt zu kopieren. Vielleicht fliegen damit schomal die Abhängigkeiten zu den gelöschtem Zeug raus.

  • Wenn man die größe des Projektes betrachtet, sind die paar Fehler in Ordnung ;)


    Nach längerem testen und rechachieren habe ich das erste Problem (1.) behoben, indem ich erst aus Ordnern und .inis die Third Person Referenzen entfernt habe, und dann den "Project/Saved" Ordner gelöscht habe. Ich konnte dort zwar nichts mehr finden, aber anscheinend war in diesem Ordner noch irgendwas. Auf jedenfall ist dieser Fehler schonmal behoben. :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die größe des Projektes betrachtet, sind die paar Fehler in Ordnung

    Nicht böse gemeint aber wenn du dir die Frage lieber selber beantwortest, wieso fragst du dann erst ob man die Fehler lieber beheben sollte ?


    Ich an deiner Stelle würde die Fehler auch lieber beheben im Moment sind es vielleicht nicht viele aber es werden vielleicht noch mehr. Lieber jetzt die wenigen Fehler suchen als Später hunderte Fehler zu beheben.

  • Alle Fragen kann ich mir ja auch nicht beantworten. ;)
    Fehler sind nie in Ordnung, aber ich meinte damit, dass ich an diesem Riesen-Projekt einiges angehäuft habe und ehrlich gesagt mit ein paar mehr Fehlern gerechnet habe :S


    Gerade das erste, wo ich die Meldung wegen der Formulierung so lustig fand, bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Diese "short from" hängt anscheinend mit der Notation zusammen, aber ich habe auch nach ein wenig googlen noch keine Ahnung, wie ich das beheben soll. Egal, Im Endeffekt werde ich das Mesh wahrscheinlich exportieren, neu importieren, und dann klappt alles. Ich denke, dass dieser Fehler zustande kommt, weil das Mesh aus irgendeiner älteren 4.x version der Engine stammt, die diese Notation benutzt hat, aber es geht mir auch darum zu verstehen warum das so ist, und ob ich mit meiner Vermutung überhaupt Recht habe.


    Warum kann ich z.B. im Anim-BP keinen Random Float callen? Ich verstehe, dass der AnimGraph für Animationen, State Machines, ect gedacht ist, aber Animationsbezogene Funktionen und Mathe funktionieren dort ja auch. Warum ist das "thread unsafe" ? und was bedeutet "thread un/-safe" , und wie bekomme ich das hin? :)
    Ich habe jetzt einfach eine Variable im EventGraph erstellt, dieser kann ich dann den Random Wert zuweisen, und diese dann im AnimGraph verwenden. Klar habe ich das Problem damit behoben, aber ich bin nicht viel schlauer als vorher.


    Aber ja, bevor ich jetzt etwas anderes mache, behebe ich erstmal alle Fehler. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Check laufen zu lassen, bevor man das Projekt packt? Das packen dauert ca eine Stunde, und jedesmal zu warten, bis der Log an der Stelle angekommen ist, wo sich der Fehler befindet ist schrecklich :D Außerdem gibt es ja Fehler wie "zu lange pfade", die man dann im vorhinein schon korrigieren könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Check laufen zu lassen, bevor man das Projekt packt?

    Glaube nicht, das packen ist der Checklauf :) Du solltest halt nach dem Builden schon keine Fehler bekommen dann bist du auf einem guten Weg.


    Ich würde das auch so machen wie das @Socke bereits gesagt hat, erstell dir eine neue leere Szene und importiere deine Assets step bei Step und teste dabei immer wieder ob du den Fehler mit importiert hast. Importtiere dann auch Step by Step die Blueprints und teste immer und immer wieder.


    Es gibt einen Unterschied ob du etwas öffnest oder importiest, beim Öffnen wird ein Projekt mit allen Einstellungen geöffnet. Beim Importieren importierst du nur vorhandene in eine neue leere und aufgeräumte Szene.
    Wichtig ist nicht das die Fehler von Zauberhand verschwinden sondern das du lernst woran der Fehler liegt, so das du ihn in der Zukunft vermeiden kannst. Deswegen würde ich an deiner Stelle lieber ganz genau nachforschen um solche Fehler nie wieder zu machen.


    Wenn du die Spoiler Fehlermeldung in Google eingibst, wirst du nicht viel finden da der Fehler eher spezifisch auf dein Problem zugeschnitten ist. Wenn du aber nach Unreal thread-unsafe call suchst, findest du einige Lösungsansätze.
    Manchmal ist es wichtig ein über Begriff zu finden.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Threadsicherheit


    Ich denke das der AnimGraph ein eigener Thread ist der keine Funktionen aus dem Main Thread zulässt (nicht mag). Hast du auch mal andere Funktionen probiert? Poste nen Screenshot von der Stelle falls möglich.


    Ansonsten könnte es passieren das deine Zahl zu spät erstellt wird und deswegen 0 ist. Vielleicht mit einer Chance 1 zu einer Million. Keine Ahnung. Aber nen Waring anzuzeigen ist schon richtig.

  • Ein paar Warnungen sollten kein Problem darstellen, Errors sind da schon problematischer.
    Hab mal für Ark, Maps erstellt und da gab es beim cooken immer einige 100 Warnungen, die Map lief trotzdem.


    Kleines Beispiel:
    Warnung - Achtung, eine Textur ist nicht mehr vorhanden/kaputt, es könnte sein, dass XY nicht richtig angezeigt wird.
    Error - Achtung, kritischer Fehler gefunden, wenn du das Spiel startest könnte dein PC explodieren, was wir nicht zulassen können.



    Packst du das Game als 32bit oder 64bit?
    Ich hab das Problem irgendwann mal gehabt, dass 64bit nicht ging (gleiche Error-Meldung wie du), 32bit ging ohne Probleme, war aber noch in der 4.14...

    Einmal editiert, zuletzt von Killerzwerg ()