Reales Universum erstellen

  • Hey Leute
    Ich benutze schon eine ganze weile Unreal Engine 4, habe auch schon eigene Levels erstellt und kam damit auch meistens recht gut klar. Jetzt wollte ich einmal etwas weiter gehen und ein ganzes Spiel welches sich auf Planeten und im Universum abspielt erstellen. Damit es so real wie möglich wird, will ich machen, dass man im Universum Schwerelos ist, nur weiß ich nicht genau, wie ich das machen kann, also dass man nicht, sozusagen, im Universum die ganze Zeit fällt, sondern dass man "fliegt" und auch in einer Raumstation schwerelos ist, und man sich darin durch fliegen bewegen kann. Aber man sollte auch nur im Universum Schwerelos sein und wenn man auf einem Planeten landet, soll die Anziehungskraft ähnlich wie auf der Erde sein, aber auf andere Planeten, so wie z.B. auf dem Mond.


    Kurz gesagt:
    Ich möchte ein Universum in dem man schwerelos ist, aber man sich dennoch ein wenig bewegen kann und einige Planeten, welche alle eine andere Anziehungskraft besitzen, erstellen.


    Ich währe froh, um jede Hilfe. Am liebsten eine verständliche Beschreibung oder was noch besser währe, ein Video in dem alles erklärt wird (Kann auch Englisch sein :D ;) )


    Freundliche Grüße
    IngorHD

  • Grundsätzlich hat dein Player Blueprint ja nen Häkchen für Gravitation und auch ein Gewicht. Ansonsten muss man wohl mit Workarounds arbeiten. Die Engine ist dafür nicht gemacht. Der Typ hier beschreibt es.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Socke
    Danke für das Video, hat mir sehr geholfen. Jetzt weiss ich wenigstens, wie ich meinen Planeten eine Anziehungskraft geben kann. Was mir jetzt aber noch fehlt ist, wie ich machen kann, dass ich, wenn ich die Atmosphäre meines Planeten verlasse, schwerelos bin. ^^


    Gruss
    IngorHD

  • Dann müsste man es so programmieren das, sobald du den Planeten verlässt die Objekte die im Weltraum sind auf Gravity on und die die auf Planeten sind Gravity off bzw. wenn du die Grenze vom Planeten zum Weltraum erreichst wird das Objekt/Du/Dein Spieler auf no gravity geswitcht oder umgekehrt wenn du vom Weltraum zum Planeten kommst.

  • Ja klar, wähl einfach ne Sphere aus stat ner Box :D .


    Neues Blueprint erstellen. Actor auswählen. Oben links Add Component. Unter Collision hast du drei verschiedene Typen. Nen Bällchen ist auch dabei. :P