Waffen bei Spielermodell immer Quer oder verkehrt?? (Hilfe)

  • Hallo zusammen!
    Folgendes Problem:


    Ich habe mittlerweile rausbekommen wie ich bei dem Template was ich mir zu gelegt habe, Waffen zu den Skeletons hinzufügen kann.
    Das habe ich gemacht:

    • Skelet. Waffe eingefügt (da klappt auch alles)
    • Dem Spielermodell, also dem Skeleton davon zu gewiesen als Socket (und Preview Mesh) auf die rechte Hand.
    • Dieses habe ich dann so zurecht gemacht, dass es dem Spieler genau in der Hand liegt und bei den Preview Animationen klappt es auch!!!! -.-
    • Nun habe ich in meinen Blueprints das als Socket auch hinzugefügt nur irgendwie dreht sich das immer... kann mir einer vll auf die sprünge helfen, wo der Fehler circa sein könnte?


    Zu 1. > Nutze ein Marketplace Pack - da ist alles enthalten mit den Skeletons bzw. Waffen + das Horde Template aus dem Marketplace..


    Hier sind Bilder die meine Problematik zeigen:



    > Waffe zu dem Skeleton + Socket eingefügt



    > In Blueprint eingefügt



    InGame steht die Waffe quer?


    Ich hoffe mir kann da einer helfen, ich bekomme das mit den Waffen nie hin, ich verzweifle ...

    • Offizieller Beitrag

    Deine Waffe kann sich theoretisch immer in zwei Richtungen drehen zb. in die +Y Richtung oder in die -Y Richtung. Das selbe gilt natürlich auch für +X oder -X und +Z oder -Z


    Woher soll die Engine nun aber wissen ob sich die Waffe in + oder in die Minus Richtung drehen soll ?


    Bei einem Rigg setzt man normalerweise sog. Limits bei dehnen man zb die -X Richtung komplett sperrt
    Limits funktionieren auch so das man richtungen komplett Limitieren kann. zb das sich die Waffe nur von [MIN] X = +45 Grad bis [Max] X = -45Grad drehen darf. So kann man verhindern das die Waffe komplett Flippt.
    Man limitiert also sehr genau weit weit sich welcher Joint drehen und Bewegen darf. Solche Limitierungen gibt es für in den meisten fällten für die Translationen und für die Rotation.


    Dieses Problem löst du durch Limitierungen im 3D Programm ob es dafür auch Lösungen in der Engine gibt weiß ich nicht.


    Vielleicht ist aber auch der sag. Gimbal Lock dein Problem ?! Das Problem tritt auf wenn ein Objekt so gedreht wird das sich die X und Y Achse auf der selben Achse befindet (Sich überschneiden) Wenn du dann dein Objekt in X Richtung drehst, drehst du das Objekt auch automatisch in die Y Richtung weil X und Y auf der selben Achse sind.

  • Danke für die Antwort @Sleepy ! Sobald ich zuhause bin lese ich mich mal in das Thema ein. Was mich verwundert ist nur, dass jmd dessen Tutorial ich angeschaut hab, bei einem ähnlichen Fall und gleichem Modelpack, nicht das Problem hatte, aber ich kenne ja mein Glück :P