Character Geschwindigkeit an Bodenmaterial anpassen

  • Hey Leute!


    Ich wollte einmal fragen ob und wie man am einfachsten die Spielergeschwindigkeit verändern kann ?
    Ich benutze den klassischen Characterblueprint für mein Movement. Hab ein Terrain erstellt und in verschiedenen Materials (Gras,Sand,Stein usw) gefärbt.


    Was ich jetzt machen wollte ist, dass der Character z.b. im Sand etwas langsamer läuft als auf dem Stein und auf dem Gras z.b. schneller als auf Stein.
    Wie macht man das am besten ? gibts dafür bestimmte einstellungen oder muss ich das mit einem Blueprint in Verbindung mit einem Volumen machen ?
    Währe für eine möglichst genaue Blueprint Anleitung sehr dankbar!!! :)


    Grüße gehen raus 8)

  • Ich weiß jetzt nicht was du für ein Spiel du machst, je nach dem kommst du eh nicht drum herum. Ich wollte gestern footsteps hinzufügen auf verschiedenen flächen. Z.b gras,stein,sand ect... für die Unterscheidung brauch man die physikalischen eigenschaften. (Korrigiert mich wenn ich mich täusche)

  • Hey,


    @Annubis aber wie genau funktioniert das ?
    Habe bisschen mit einem PhysicalMaterial rum gespielt aber kp wie ich da irgendetwas wie "Geschwindigkeit" "movement" oder so finde :D


    Außerdem bin ich mir nicht sicher wie ich dieses mit einem Trigger Volumen verbinde also das der Spieler sobald er das Volumen berührt eben langsam ist oder eben schneller :)
    Hab versucht das PhysikMaterial einfach in den Slot des Trigger Volumen zu ziehen aber irgendwie gilt die änderung der Physik im gesammten Level und nicht nur in dem Volumen :(


    Ich füge mal ein Bild bei wie ichs im Endeffekt bezogen auf dieses Projekt haben möchte:

    Zwischen den Beiden Splines also den "Mauern" oder wie mans immer nenen will soll der Spieler normal laufen usw können sobald dieser aber über die "Mauern" springt also auf das Stück Terrain wo er eigentlich nicht hin soll, soll eben der Spieler sich langsamer fortbewegen. Das Terrain hat auf diesem Bild ein Material nicht mehrere.


    Man sieht auf dem Bild kein Trigger Volumen oder PhysikMaterial, es soll nur veranschaulichen wie ichs machen will.

    Würde mich sehr über eine möglichst genaue Beschreibung freuen, was ich wie bei den Einstellungen des PhysikMaterial einstellen muss damit der Spieler oder so einfach nur langsamer sind. Und vorallem wie ich das einstelle, dass dieses PhysikMaterial nur beim überqueren der "Mauer" ausgelöst wird also mit einem Trigger oder wie am besten ?

    Danke! :)

  • Bin mir nicht sicher ob ein Character überhaupt auf Physical Materials reagiert, ist ja eher für Rigidbodys.


    Du kann aber mit einem Raycast arbeiten.



    Der Switch on EPhysicalSurface-Node hat bei mir erst nach einem Neustart des Editors funktioniert.


    Edit: Habe mich an dieses Video gehalten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.