Substance Live Indie Paket

  • Allegorithmic hat sein Vertriebskonzept erweitert. Seit kurzem gibt es eine einfache monatliche Ratenzahlung, es ist also kein Abo, sondern man zahlt monatlich $19,90* und nach 16 bezahlten Monaten gehört einem das Paket für immer.


    Bezahlte Monate deswegen, weil man Jederzeit aussetzen kann und so nur die Monate zahlt in denen man das Toolset wirklich braucht. Auch soll es wohl möglich sein (so hab ich das jedenfalls verstanden), das man den Rest auch auf einen Rutsch hin zahlen kann.


    Das Gleiche gibt es auch für die "Pro" statt "Indie" Version, für die, die nicht mehr Indie sondern größer sind. Da zahlt man ebenfalls über 16 Monate $64,90*.


    Enthalten sind in dem Paket Bitmap2Material, Substance Designer und Substance Painter.


    Bezahlt kann per KK, PayPal oder auch per PayPal Subscription werden.


    Kauft man das Indie Paket in einem Rutsch, kostet es $299* oder $990* in der Pro.


    https://www.allegorithmic.com/products/substance-live


    *die Preise sind ohne Steuern, im Shop im Bezahlvorgang werden direkt noch 19% dazu berechnet. Beim Indie Paket wären es dann am $23.68/Monat, was dank schwachem Euro aktuell umgerechnet ca. 21,79 Euro wären.

  • Ich hoffe das ist hier im richtigen Forum, sonst bitte verschieben.


    Ich hab vorhin mal noch angefragt was ist wenn man bereits eine der 3 Software besitzt, den Painter Indie Version hab ich ja schon. Ich denke mal nicht, dass sie da einen doppelt bezahlen lassen sondern das irgendwie anrechnen. Mal sehen was für eine Antwort ich bekomme, werde dann hier Bescheid geben.


    Finde das eine interessante Sache, in Raten und ohne Verpflichtung, da man ja Jederzeit aussetzen kann, ist das eine deutlich besser bezahlbare Sache, zumindest für mich.

  • Ja, Bitmap2Materia haben sie den Preis fast verdoppelt, ursprünglich mal ca. 50 Euro kostet es jetzt auch auf Steam knapp 100 Euro. Allerdings kam ja auch gerade erst Version 5 des Designers raus (gleichzeitig kam dieses Preismodell), weiß nicht ob du die hast, die Verbesserungen würden mich mal interessieren.


    Sollte das Indie Pack mal auf Steam im Sale sein kommt man sicherlich günstiger ran. Allerdings verpflichtet man sich ja nicht dazu alle 16 Monate zahlen zu müssen, braucht man es nur 2 Monate, zahlt man auch nur zwei Monate und kommt damit billiger weg als bei einem Steam Sale. Kommt halt darauf was man macht. Es ist jedenfalls kein Abo aber auch keine richtige Ratenzahlung, es vermischt irgendwie beides. Wirkliche Nachteile sehe ich irgendwie nicht, wenn man nicht so viel Geld auf einmal hat es direkt komplett zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir ja damals die 4.6 geholt als die 5.0 raus kam hab ich das Update dazu gekauft.


    Den Sinn von Bitmap2Material versteh ich nicht ganz. Da der Substance desginer auch eine Node hat nämlich das Bitmap to Material. Diese Node macht im grunde das selbe wie bitmap2Material als Programm.


    Man kann in diese Node eine Textur reinlaufen lassen und dann die Metallic, Roughness, Glossiness,Specular, Normal usw einstellen.


    Ich für meinen Teil finde das man Bitmap2Material nicht braucht da der Designer das auch kann. Sofern jemand den Vorteil von Bitmap2Material gegen über dem Desgigner kennt darf er mir den gern erklären.


    Bitmap2Material und den Painter habe ich jedenfalls nicht auf 5.0 geupdatet.


    Der Substance Painter ist auch ziemlich cool aber ich bin der Meinung der Painter eignet sich eher für Charakter oder für kleinere dinge wie Waffen oder auch mal ne Lampe. Solche dinge mache ich dann aber doch lieber mit Quixel.
    Der Substance Painter ist einfach nicht mein Workflow den großen Nachteil finde ich vor allem das man dort nicht richtig Normals Painten kann zumindest nicht so wie ich es aus Ndo2 gewohnt bin. Man kann zwar auch in einen Normals oder Hightkanal Painten aber den Ndo2 Workflow finde ich besser.


    Vor allem finde ich das der Quixel und der der Desginer super ergänzen.


    Hier mal mein Workflow:


    1.Modelling uvs usw
    2.Normap Painting in Dno2
    3.Erstellen der Color Mask (Keine Diffuse nur eine Color Mask Schrauben in einer Farbe. Metal in einer Farbe alles ohne Handpaint)
    4.Materialien der Colormask in DDO durch PBR Materiallien ersetzen. (Dadurch das ich eine Color Mask nutze kann ich dann auch noch jederzeit was an der Textur ändern ohne das ich die gesamte Textur nochmal neu machen muss)
    4.Import Normal,Diffuse,Roughness, Metallic nach Substance.
    5.Im Substance Desginer generiere ich weitere Maps zb die Thickness map,Ambient Occlusion wobei ich die auch dynamisch erstellen kann., Die Curvature aus der ich Dirt Layers generieren kann, Positionmap usw
    6.Somit kommen im Desginer hauptsächlich Dirts mit dazu und ich korriere die Metallic sowie die Rougness so das dann in der Engine hübsch aussieht.


    Das beste an dem Workflow ist das ich jederzeit alles ändern kann und dadruch ne Menge Zeit spare.


    Unterschiede von Version.4.6 auf 5.0 gibts einige zb kam die Bevel Node dazu aus der man aus einer einfachen Maske sognannten stencils eine Normalmap generieren kann.
    Der Workflow wird hier beschrieben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch kann man den Falloff der Kanten durch Nodes sehr genau steuern zb kann man damit die Kanten eines kreises sehr genau steuern. zb ne Harte Kante oder eher Soft oder abgehakt.


    Auch die Edge Detect Node kam dazu damit kann man stencils runder machen und man bekommt sehr schnell geschwungene Linen, Muster usw hin.


    Auch die Thickness map kam mit 5.0 neu dazu.


    Allgemein wurde vieles verbessert und vereinfacht wodurch die Berechnung der Texturen in der Engine auch schneller funktionieren.


    Dies und vieles Mehr :)

  • Den Vorteil von Bitmap2Material kann ich dir jetzt auf Anhieb auch nicht nennen, vor allem da ich mich mit den ganzen Programmen noch nicht gut genug auskenne. Am einfachsten wäre es wohl wenn du dir das selbst mal ansiehst, man kann ja jedes Programm 1 Monat lang kostenlos testen. Da du den Designer kennst dürfte dir ja schnell auffallen wo die Vor- und Nachteile liegen.


    Jo, klingt soweit ich das im Moment beurteilen kann nach einem guten Workflow.


    Verbessert und vereinfacht klingt immer gut. ;)

  • Ok, dagegen kann ich nun nichts sagen.


    Hab auf meine Anfrage mal eine Antwort bekommen. Wenn man ein Produkt besitzt wird das leider nicht angerechnet und da ist kurzfristig auch nichts geplant. Monatlich geht also nur, wenn man noch keines der 3 Tools besitzt.


    Ich müsste weil ich den Painter schon habe 149 USD zahlen, was eigentlich ok ist für Designer und B2M zusammen, die würden einzeln über 200 Euro kosten.


    Ich hoffe nun einfach mal auf einen Steam Deal und hole mir dann den Designer 5 noch. Werde mal oben noch die Komplett Preise für Indie und Pro rein schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde es nicht mehr hergeben wollen.Substance Desginer ist halt ein Total merkwürdiger Workflow mal zeichnet nicht sonder macht ja alles aus Nodes daran muss man sich als Neuling erstmal gewöhnen man muss sich deswegen gerade am Anfang sehr sehr intentiv mit dem Tool beschäftigen bis man wirklich das volle Potenzial erkennt.
    Als ich das erstemal vom Substance Desginer gehört habe dachte ich toll noch ein programm mit dem man Muster erstellen kann. Heute weis ich das Substance viel mehr kann. Und meiner Meinung nach für die Textur Aufbereitung die beste Software auf dem Markt ist.
    Ich kenne kein anderes Programm das zb aus der AO und der Curvity Dirtmaps generieren kann. Mit PS geht das auch aber viel viel umständlicher.


    Das war ein Modell an dem ich gerade arbeite:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b43da8-1427145622.jpg]


    Maya, NDo2,DDO,Substance,Photoshop

  • Sehe ich das richtig, man kann Substance Live nicht per Paypal bekommen? Bei mir wird trotz Paypal nach einer Kreditkarte gefragt :3

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß ist es genau umgekehrt selbst Kreditkarten Zahlungen werden über Paypal abgewickelt.


    Ich glaube ich weiß aber wo dein Problem liegt:


    Wenn du bei der Bezahl Maske angekommen bist kannst du dich dort irgend wo direkt bei Paypal anmelden.


    Du musst also nach dem Paypal anmelde Knopf suchen.

  • Also wenn ich mich bei Paypal anmelde (auf den LogIn klick), komme ich auf eine Seite mit der Aufforderung: "SIe müssen eine Kreditkarte hinzufügen, um den EInkauf abzuschließen. Für diese Zahlung ist momentan leider kein Lastschriftverfahren möglich."
    Selbst wenn ich unten auf Überspringen klicke passiert gar nichts :3

    • Offizieller Beitrag

    Mhhh ich hab das damals mit Kreditkarte bezahlt ich kann dir also nicht wirklich helfen was alternative Zahlungsmethoden angeht.


    Ich könnt dir ja meine kreditkartennummer geben :) ne Spass bei Seite die geb ich natürlich nicht her.


    Du könntest im Forum nachfragen die Antworten dort sehr schnell oder ne Email schreiben.


    PS.:Ach genau! Du könntest Substance auch über Steam kaufen vielleicht funktioniert dort der Kauf besser !?


    http://store.steampowered.com/app/330160/

  • Ich hab halt mit Substance Painter rumgespielt (trial version), irgendwie hab ich aber auch Designer mitinstalliert, nie angefasst und die Trial ist abgelaufen :3. ich weiß halt nicht, ob das was für mein Blender->Sculptris->Gimp->xNormals->UE4 workflow wäre und wollte Designer nen Monat lang ausprobieren (und auch bisschen mehr in Painter). Deswegen fällt der direkte Kauf erstmal weg. Ich schreib die mal direkt an <3.