Aufnahmeprogramm + Stimmeneditor gesucht!

  • Nabend,


    Ich suche ein Programm, welches mir das verändern meiner Stimme erlaubt. Am besten mit Aufnahme- und Echtzeit Funktion.
    Ich habe schon nach einigen gesucht, aber ich habe nichts passendes gefunden.
    Audacity geht garnicht, nicht flexibel genug.


    Der Verwendungszweck wäre das aufnehmen von einzelnen Exklamationen für Spiele. Hier würde ich gerne verschiedene Charaktere einsprechen - Die sich nicht alle gleich anhören sollen :D Darunter auch Frauen und Kinder...


    Jemand eine Idee? :)

  • Reaper ist so die beste günstige DAW. Mit den mitgeliefertern Effekten solltest du einiges machen können. Ansonsten gibt es auch überall im Netz kostenlose VST effekte die gut sind. Würde ich auch zu Audacity vorziehen, da man dort etwas non-destruktiver arbeiten kann und mehr möglichkeiten hat Busse zu routen, etc, wenn man mal etwas professioneller Arbeiten will.
    Auch schön ist dass Reaper eine Video spur nutzen kann, so kann ich beim bearbeiten von sound effekten eine spielszene sehen um zu kontrollieren ob der sound effekt auch zum visuellen eindruck passt.


    Eine Stimme vernünftig zu verändern ist aber schwer und klingt meiner Meinung nach immer zu künstlich, vorallem solo. Da wär es besser wenn du dir Leute suchst, je besser deine Source Audio desto besser das ergebnis, weil man effekte einfach raushört. Herumspielen kannst du aber immer damit. Es gibt auch in Reaper einen Pitch Shifter mit zahlreichen Algorithmen (je nach dem wie man die Formants behandeln will + Qualität).


    Wie man aber im Thread sieht kommt es auf den Anspruch an den man hat. Wenn du eine natürlich klingende Stimme haben willst geht nichts über einen Menschen.

  • Also ich würde dir raten mit Audacity zu arbeiten. Das ist kostenlos und mit das beste Audio Bearbeitungsprogramm. Nutze das auch für meinen YT-Gamingkanal, mit wenig Übung im Umgang mit den Soundeffekten kannst du echt einfach deine Stimme weiblicher oder kindlicher Klingel lassen.


    Wenn du jedoch viele Charakter einsprechen willst, dann musst du bereits beim aufnehmen des Sounds deine Stimme selbst etwas verstellen, so würde ichs machen.


    Gab glaub ich mal n Programm wo man in Echtzeit seine Stimme verändern konnte aber nur nach so Vorgaben. (Frau,Mann,Kind,Roboter,Zombie,Monster, usw)
    Weis jedoch nicht mehr wie das heißt und glaube das hat was gekostet.

  • Daran habe ich mich lange genug versucht. Mit verstellen und pich (u.s.w) bekommst du vielleicht eine andere Stimme hin. Es sei den du bist ein begabter Stimmenimitator. Alles andere klingt auf jeden Fall künstlich. Die Technik ist bei weitem (noch) nicht so weit. Auch meine Empfehlung:
    Einen Sprecher buchen oder Bekannte fragen.

  • Wenn es um freie Software geht soll eine der umfangreichsten ardour sein: https://ardour.org/
    Ich selbst habe damit keine Erfahrung. Ich habe aber schon angefangen etwas zu recherieren, weil ich bald auch mit Audio arbeiten muss.


    Viele der professionellen Lösungen sind teuer und die Einstiegshürde ist oft recht hoch. Aber von Reaper habe ich nur gutes gehört. Es ist günstig und soll für sein Geld viel bieten.



    Es gibt auch noch VoiceBunny: https://de.voicebunny.com/b#/

  • boah... bloß nicht ardour. Das ding ist ein gruseliges machwerk und in zeiten, in denen jede vernünftige daw ne abgespeckte version hat, völlig überflüssig.


    Ableton live, logic, cubase, sonar, reason... wenn du dir audio equipment kaufst ist meistens schon ne lite lizenz von winer dieser daws dabei. In jedem fall die bessere wahl. Falls du am mac arbeitest tuts dafür auch locker das vorinstallierte garage band!

  • Habe ein Scarlet 6i6 und früher mal ein NI Komplete Audio 6. Mochte eigentlich das letztere lieber, weil es viel praktischer war in Sachen Bedienung. Alle an Einstellungen konnte am Gerät vorgenommen werden, während man das Focusrite über die Treibersoftware bedient. Pre-Amps waren bei beiden für den Preis angemessen und brauchbar. (Da sollte man auch keine Wunder erwarten in der Preisklasse, aber man kann auch kaum etwas falsch machen.)


    Zu den anderen Geräten kann ich leider nichts sagen.


    Edit: Achja. Das Komplete Audio 6 hatte auf Windows bei mir Probleme mit dem Treiber, was den Buffer angeht. Das kam zwar selten vor, war aber trotzdem nervig. Sowas ähnliches habe ich bei einem bekannten mit einem M-Audio gerät auch mal mitbekommen. Beim Scarlet hatte ich das nur 1-2 Mal. Kommt soweit ich weiß z.T. durch Windows selbst, aber passiert mit einigen Geräten seltener als mit anderen.

  • Ja, ich hatte mir vor ein paar Jahren die ur 22 geholt. Abgespeckte Version von Cubase dabei. Die aber völlig ausreichend zum aufnehmen und mischen für mich ist. Funktionierte alles bisher gut, bei so einem technisch begabten Wunderknaben wie mir. (Wen ich ein Motorrad auseinanderbaue und wieder zusammen, habe ich eine Standuhr.)
    Vorher hatte ich irgend so ein teures Ding. Nur Theater mit den Treibern und und dann ging das Dingsbums in den Müll.
    Ich habe ein Keyboard hinten dran. Abwechselnd dann vorne Gesang (Micro), Bass oder Gitarre.
    Das ganze läuft dann durch eine alte Stereo Kompaktanlage um die Boxen anzusteuern.
    Das Teil läuft nun (geschätzt) 3 Jahre unter Strom und ich kann es eigentlich nur empfehlen. Gegen Montagsgeräte ist natürlich niemand gefeit. :)
    Ich kann dir natürlich nichts zu den Unterschieden bei deiner Auswahl sagen.

  • Danke euch.
    Native Instruments find ich eigentlich auch sehr geil. Habe ne Maschine im Keller stehen und bin komplett begeistert. Aber das sind gleich 70 Euro mehr im Vergleich zum Steinberg. Und da ich endlich ein Kondensator Mic haben will, geht die Kohle dann vom Mic ab ;)
    Focusrite hört man auch wenig schlechtes. Das Mackie Onix find ich am sympatischten hat aber größere Latenzen. Schwierig, schwierig.


    Aber in jedem Fall, vielen Dank für eure Erfahrungen.


    Windows Probleme werde ich keine haben, weil ich am Mac aufnehme.

  • @jonnydjango
    Ach ja die Latenzzeiten. Für mich auf jeden Fall einer der wichtigsten Punkte. (Wen man selbst etwas einspielt)
    Ich weiß nicht was du machen willst, aber wen du dir schon ein gescheites Micro holst, willst du bestimmt keinen Nervenzusammenbruch bekommen in dem du eine gefühlte Sekunde vor dem Takt sprichst oder singst. (Also gegen den Takt) Das kann einen in den Wahnsinn treiben. :)
    SOLLTE heutzutage aber kein Problem mehr darstellen.

  • Ja... ich bastle zwar gern Beats, aber das Interface ist auch fürs einspielen von Gitarre und Bass (Gesang natürlich auch). Ich denke auch, das ich mich dann an Steinberg oder Focusrite halten werde. Auch wenn ich Design und Konzept vom Mackie besser finde. Wie du sagst... Latenzen können einen in den Wahnsinn treiben :)