Wie man als Freelancer den Lohn berechnet

    • Offizieller Beitrag

    Einleitung


    Da es hier im Forum einige Leute gibt die sich vielleicht irgend wann mal selbstständig machen möchten, dachte ich das ich mal ein kleines Tutorial darüber schreibe.


    Jeder der sich selbstständig machen möchte wird sich die Frage stellen wie viel er verlangen kann und wie viel er dann letztendlich damit Netto verdienen wird. Vermutlich habt auch Ihr Unkosten die ihr jeden Monat decken müsst aber ist dies mit einem Bruttolohn von von 25 oder 30 Euro möglich die Kalkulation ist rein für euch bestimmt und nicht für eure Kunden. (SIe ist eure Kalkulation) ?


    Dieses Tutorial soll nur ein Beispiel für eine von sehr vielen Kalkulationen sein, ich möchte mit diesem Text nicht den optimalen Weg zeigen sondern einen Aha Effekt erzeugen bei dem ihr selbst merkt auf was ihr achten müsst.


    Bei dieser Kalkulation nehme ich nun als Beispiel folgende Werte;





    Brutto Lohn: 30 Euro
    Stunden Pro Tag: 8
    Tage pro Woche 5


    Ihr arbeitet also 8 Stunden pro Tag und 30 Euro die Stunde. (8 * 30 = 240) Ihr arbeitet also für 240 Euro pro Tag.






    Nun wäre es sehr einfach zu Rechnen: 8 Stunden mal 30 Euro = (Tagessatz)* 5 Tage pro Woche * 52 Wochen im Jahr = 62400 Euro Umsatz pro Jahr.
    Aber Moment mal hat wirklich jeder Monat Gleich viel Tage und es gibt doch auch noch Feiertage ?


    Wir rechnen mal etwas genauer und schauen uns zuerst einmal die genauen die Tage und Monate für 2017 an.


    2017 hat folgende Arbeitstage: Januar: 21 , Februar 20, März 23,April 18 , Mai 21, Juni 20, Juli 21, August 23, September 21, Oktober 20 , November 21 und Dezember 19. Insgesamt also 248 Arbeitstage im jahr 2017. Wobei sich diese Tage je nach Bundesland unterschieden können. Quellen: Schulferien.org und Schulferien.org



    Was kann ich dem Kunde berechnen ?


    Dem Kunde berechnen könnt ihr nur eure Arbeitszeit die ihr effektiv für den Kunden gearbeitet habt, ihr müsst also zwei Arbeiten voneinander unterschieden:


    1. Die Arbeitszeit die ihr dem Kunden in Rechnung stellen könnt. (Eure Produktive Zeit)
    2. Die Arbeitszeit die ihr dem Kunden NICHT in Rechnung stellen könnt, die aber trotzdem in Eure Kalkulation als Arbeit (Kosten) mit eingerechnet werden müssen. (Beispielsweise Rechnungen Schreiben, Behörengänge, Breife zur Postbringen, Urlaub, Krankheit, Fort und Weiterbildung.


    Ihr habt eine produktive und eine nicht produktive Zeit ich setze meine produktive Zeit pro Tag bei 66,7% an hier sind auch Urlaub, Krankheit usw mit eingerechnet.


    Anzahl der Arbeitstage & Produktivität berechnen





    Monate Arbeitstage Produktive Zeit bei 100% Produktive Zeit bei 66,7% Monatsverdient Brutto
    Januar 21 21 14,007 3361,68
    Feburar 20 20 13,34 3201,60
    März 23 23 15,341 3681,84
    April 18 18 12,006 2881,44
    Mai 21 21 14,007 3361,68
    Juni 20 20 13,34 3201,60
    Juli 21 21 14,007 3361,68
    August 23 23 15,341 3681,84
    September 21 21 14,007 3361,68
    Oktober 20 20 13,34 3201,60
    November 21 21 14,007 3361,68
    Dezember 19 19 12,673 3041,52
    Jahren- Zwischensume 248 39699,84



    Gegenprobe:
    248 Arbeitstage + 117 Sam und Sonntage + Feiertage sind 365 Tage (EIn Jahr Quelle)


    Berechnungsgrundlage

    Die Produktive Zeit wird wie folgt berechnet: [66,7] * [die Anzahl der Arbeitstage] oder [66,7] * [Anzahl der Arbeittage] / [100]


    Beispiel: Im Mai ihr normaler weise 21 Tage Arbeiten aber da ihr nur 66,7 % produktiv seit arbeitet ihr tatsächlich nur 14,007 Tage. (14 Tage)


    Da ihr einen Tagessatz von 240 Euro habt, verdient ihr im Mai 3361,68 Euro Brutto


    Euer Jahres Brutto verdienst liegt somit bei 39699,84 Netto ! Nein Lieder nicht de dieser Betrag ist Brutto hier gehen nun noch Steuern und die Sozialabgaben weg.


    Durchschnittslohn
    Da wir nun wissen was wir pro Jahr verdienen können wir nun sehr einfach einen Durschnittlohn berechnen 39699,84/ 12 = 3308,32 Euro Brutto pro Monat.
    Wir verdienen im Monat 3308,32 Euro Brutto im Durchschnitt.



    Was muss ich als selbstständiger bei den Krankenkassen Abzügen beachtet werden ?

    Wenn ihr Normalen in einer Firma beschäftigt seid dann bezahlt euer Chef ca 50% euer Krankenkassen Beiträge und der Rest ihr, als selbstständiger müsst ihr den Arbeitnehmer + den Arbeitgeber Anteil bezahlen.


    Damit die Sozialabgaben korrekt berechnet werden können benötigt ihr einen Rechner der euch sowohl den Arbeitnehmeranteil als auch den Arbeitgeber Anteil anzeigt und ihr beide Beträge zusammen rechnen könnt.


    Ich empfehle hierfür folgende Seite: https://www.nettolohn.de/


    1. Ihr gebt den oben berechneten Brutto jahreslohn (39699,84 Brutto)
    2.Steuerklasse 1 falls ihr nicht verheiratet seit.
    3.Postleitzahl damit das richtige Bundesland verwendet wird.
    4. zb Gesetzlich versichert (Ganz rechts in der Zeile Krankenversicherungssatz könnt ihr eure Krankekasse wählen zb DAK Gesundheit 1,5 %)
    5. Angabe des Alters das ist wichtig wegen der Versteuerung.
    6.Da öffnet sich eine blöde Werbeseite mit mein Chef... (Bitte schließen) und nicht beachten.
    7.Ganz oben könnt ihr nun auf Drucken klicken, und GANZ GANZ unten auf "Drucken mit AG Teil" kicken.



    Lohn und Gehalt - Netto Rechner



    Oben bei den "Abgaben" steht nun eure Arbeitnehmer Anteil in der Mitte stehen die Steuern und ganz unten bei Arbeitgeberbelastung findet ihr den Arbeitgeber Anteil den ihr als selbstständiger auch bezahlen müsst.


    Hier wieder eine Tabelle zum Verständnis:





    Brutto Lohn im Durchschnitt: 3308,32
    Sozialabgaben:
    Rentenversicherung AG. 309,32
    Rentenversicherung AN. 309,32
    Arbeitslosenversicherung AG. 49,62
    Arbeitslosenversicherung AN. 49,62
    Krankenkasse AG. 241,50
    Krankenkasse AN. 291,12
    Pflegeversicherung AG. 42,18
    Pflegeversicherung AN. 50,45
    Gesamt: 1343,13
    Steuern:
    Solidaritätszuschlag 508,67
    Kirchensteuer 40,69
    Soli Zuschlag 27,98
    Insgesamt: 577,34
    Abgaben insgesamt (Pro Monat) 1920,47
    Netto bleibt euch: 1387,85


    Berechnet wie folgt: Bruttogehalt - Abgaben insgesamt (Sozialabgaben + Steuern)
    3308,32 - 1920,47 = 1387,85


    Den 1387, 85 gehen nun noch alle Eure Unkosten weg wie beispielsweise Versicherung, Miete, Nebenkosten, Internet, Tanken (Maya Lizenz mit 200$, Substance Lizenz geweblich für 99,90$ usw usw.


    Ist nicht wirklich viel was euch bleibt :)


    Ich hoffe dieses Tutorial hat euch gefallen.
    Bei Fragen oder Kritik bitte nicht zögern vor allem würde mich interessieren ob ihr alles verstanden habt oder ob es noch Unklarheiten gibt. Nach der Feedback Runde möchte ich dieses Tutorial im Wiki veröffentlichen.


    PS.: Es hat ewig gedauert diesen Text und die Zahlen zusammen zu schustern ich hab keine Lust mehr zum Kontroll Lesen, solltet ihr also Fehler sehen macht sie bitte raus oder Post sie als Antwort Thread dann mach ich sie selber raus.

  • Hier sind noch zwei interessante Artikel, die im Grunde aber auch nichts anderes sagen, an manchen Stellen vll. ne andere Gewichtung haben:


    https://lambertschuster.de/exi…rufler-und-selbstaendige/


    https://lambertschuster.de/exi…aendige-und-freiberufler/

  • Sieht gut aus. Ich habs bis zum Nettoteil gelesen.


    Die Frage ist jetzt, du hast hier deine Stunden aufgelistet, welche nur bei Aufträgen zustande kommen(((edit: man kann sich ja als selbstständiger Gehalt auszahlen lassen, deshalb geh ich davon aus das, dass was du schreibst nur bei Aufträgen verdient ist))), was ist wenn du keine Aufträge hast für eine Woche oder länger, die Branche ist ja nicht wirklich leicht und ich respektiere jeden der hier selbstständig ist, ihr habt meinen größten Respekt.


    Wie regelt ihr sowas?



    Ich z.b. hab nen festes Gehalt verdiene aber noch extra durch Provisionen und wie du oben schon schreibst, Aufträge.
    Ohne mein festes Gehalt würde ich glaube ich gar nicht zurecht kommen, da hätte ich immer die Sorge, wie es morgen aussieht. Es kann noch so schön aussehen monatelang, es gibt immer ne Flaute und da sichert so ein festes Einkommen alles.



    Meine Frage auch an die kleinen ohne mehrere Angestellte, was macht ihr, wenn mal kein Auftrag da ist, oder wie werbt ihr? Wie zieht ihr eure Aufträge an Land.


    Ich muss selber sagen, ich kann mir das nicht vorstellen so richtig, vermutlich weil ich mich nicht damit ausgesetzt habe, obwohl ich auch von Akquise hauptsächlich lebe, keine Akquise = keine Kunden



    Aber beim besten willen, kann ich mir euren Job nur als reinstes Haifisch Becken vorstellen....


    (((EDIT: Massive Schreibfehler entdeckt = mir egal :D )))


    mit vieeeelll Liebe an euch :D <3

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist jetzt, du hast hier deine Stunden aufgelistet, welche nur bei Aufträgen zustande kommen(((edit: man kann sich ja als selbstständiger Gehalt auszahlen lassen, deshalb geh ich davon aus das, dass was du schreibst nur bei Aufträgen verdient ist))), was ist wenn du keine Aufträge hast für eine Woche oder länger, die Branche ist ja nicht wirklich leicht und ich respektiere jeden der hier selbstständig ist, ihr habt meinen größten Respekt.


    Wie regelt ihr sowas?

    Ich hab mit meinen Kunden einen Kündigungsfrist vereinbart davon habe nicht nur ich etwas sondern auch mein Kunde den auch ich könnte sonst jederzeit vom Auftrag abspringen. (Win Win)


    Die Kalkulation ist ja nur eine Vermutung wie es sein könnte es könnte sein ich Arbeite manchmal mehr oder weniger wie 8 Stunden. Genau aus diesem Grund mache ich immer noch eine Nachkalkulation was ich wirklich verdient habe. Vergleicht man dann Vor und Nachkalkulation kann man sehr genau analysieren was man tatsächlich verdient hat, und man kann die Vorkalkulation entsprechend anpassen. Wurde im Mai mehr gearbeitet so weiß ich dann auch das ich am ende vom Jahr mehr verdienen werde, es kann aber sein im November arbeite ich deutlich weniger weshalb ich die Vorkalkulation wieder nach unten korrigieren muss.


    Das ich möglichst genau Kalkulieren kann ist es notwendig meine Stunden genau zu notieren daraus lässt sich am ende des Monats auch eine Leistungskurve erstellen die mir dabei Hilft wie produktiv ich im Vergleich zu den anderen monaten war. Dem Kunden gegenüber weiß ich dann auch ob es für ihn ein guter oder eher schlechter Monat war.


    Viele verlangen einfach nur nen Betrag X ohne zu wissen wie viel Sie tatsächlich verdienen.


    Auch als Tipp: Am Ende des Jahres muss man der Krankenkasse die reine Arbeitszeit melden. Wer nun Lizenzkosten direkt in die Arbeitszeit mit rein rechnet muss im folge Jahr mehr Sozialabgaben zahlen. (Weil man höher eingestuft wird)
    Deswegen ist es Sinnvoll die Lizenzkosten separat zu berechnen (Reine Arbeitszeit + Lizenzkosten ) Man könnte auch andere Posten die keine Arbeitszeit sind separat auf der Rechnung listen zb Der Kaffee Konsum :) Man muss dies natürlich vorher mit dem Kunden absprechen. Bei dieser Rechnung geht es um über 3000 Euro wenn man da nochmal zusätzlich 400 Euro Lizenzen oben drauf schlägt so fällt es für den Kunden kaum ins Gewicht. Deswegen kosten Maya oder Max Lizenzen auch fast nichts.

  • Selbständig sein ist Riskant. Ohne Netz und doppelten Boden.
    Ich selber lebe durch Mundpropaganda und einen festen Kundenstamm.


    Was macht man wenn keiner kommt? ... tja Insolvenz anmelden...


    Beim Freelancen würde ich aber auch berücksichtigen dass ein royalty Asset auch mehrere hundert male über den Ladentisch gehen kann.


    Wichtig finde ich in dem Zusammenhang auch
    Was kann ich, was tausende andere nicht auch oder besser, billiger können.
    Habe ich ein auffallendes Alleinstellungsmerkmal (Stil, Idee, Qualität) das mich aus der Masse heraushebt?
    Fleiß und Ehgrgeiz kommen von alleine wenn du das was du machst, gerne machst.
    Als Artist solltest du deinen Job auch lieben.... <3


    Den Links von @jonnydjango ist nix mehr hinzuzufügen.

  • THIS.


    Dieser bereich ist ein reines Haifisch Becken, vom Profi hin zum Studenten der bei Ebay das "selbe" günstiger und "besser" anbietet. .


    @Wie gesagt, mein Respekt an alle die hier (ich zitiere Arfuls schönen Satz) "...Riskant. Ohne Netz und doppelten Boden." arbeiten.



    Mich würde interessieren, womit ihr euch am leben haltet, ist es der Verkauf von einmal erstellten und immer wieder verkauften Produkten, oder doch das immer wieder einmalig erstellte?


    Vor allem WO vertreibt ihr diese Sachen.. Auf Börsen/internetseiten? Wo es nur von Konkurrenz wimmelt?



    (nein ich Frag euch nicht aus, damit ich selber verkaufe, weil ich davon eh nichts kann :D sondern weil ich einfach verstehen will wie schwer es ist ohne diese Sicherheit, ruhig schlafen zu können)

    • Offizieller Beitrag

    Dieser bereich ist ein reines Haifisch Becken, vom Profi hin zum Studenten der bei Ebay das "selbe" günstiger und "besser" anbietet. .

    So schlimm ist es nicht ein Student könnte das nicht was ich den ganzen Tag mache. Das Problem ist das jeder der ein 3D Programm einigermaßen bedienen kann glaubt er könnte genau das selbe wie die Haie im Haifisch Becken dem ist aber nicht so.
    Der Student merkt bei der Auftrags Suche das er keine Chance hat und bleibt dann bei seinem regulären Job.

    Mich würde interessieren, womit ihr euch am leben haltet, ist es der Verkauf von einmal erstellten und immer wieder verkauften Produkten, oder doch das immer wieder einmalig erstellte?

    Ich hab damit keine Probleme ich arbeite für die Firma für die ich arbeite seit einigen Jahren und zwischenzeitlich haben Sich die Projekte verändert aber der Auftragsgeber ist der selbe.
    Dann hab ich noch einen zweiten kunden für den ich nebenher arbeiten das gute dabei ist, das ich mit diesem Kunden die Lücken des ersten kunden schließen kann so das ich jedentag 12 Stunden arbeiten könnte wenn ich das möchte.
    Wenn ich einen neuen Auftrag brauche, muss ich einen Tag rumtelefonieren dann klappt das im Normal auch. Die Firmen wollen meist niemand der einfach nur günstig ist sondern auch jemand der schnell und organisiert ist und als Teamplayer Probleme lösen kann bevor sie entstehen das geht nur wenn man den Überblick über das gesamte Projekt hat und genau weiß wer was tut.