14-köpfiges Team stellt sich vor :)

  • Seid gegrüßt liebes UE4-Forum,


    gleich zu Beginn meiner Anmeldung hier, baller ich auch direkt die Vorstellung meines momentan 14-Mann starken Team raus.
    Ins leben gerufen habe ich dieses Projekt am 3.3.15 und konnte nach sofort 18Stunden 14 Freunde und Bekannte die ich vom zocken her kennen für meine Unternehmung begeistern und "einstellen". :D
    Naja Geld gibt es dafür natürlich nicht, aber dazu später mehr!
    Da ich von Kindheit auf an Spieleentwickler werden wollte, sich mir diese Gelegenheit aber nie ergeben hat, bin ich umsomehr begeistert dass die UE4 jetzt für jeden kostenlos zur Verfügung steht und man seiner Fantasie freien Lauf lässt.


    Als Gründer des Projektes, ist es meine Aufgabe Leute zu rekrutieren, die Motivation aufrecht zu erhalten, das Team zu festigen und zu stärken, bei Problemen helfen und natürlich den Posten des Lead Game Designers übernehmen, wobei Ideen und Anregungen von anderen Mitgliedern unserer Truppe gerne gesehen sind!


    Hier wird keiner bevor- oder benachteiligt, keiner von uns hat wirklich die Profi-Erfahrung, jedoch haben wir einige die selber schon 2-3 Spiele mit gestaltet haben, sich mit C++ auskennen und ein kreatives Köpfchen besitzen.
    Wir alle haben den Ehrgeiz und den Willen mit dieser Engine ein geiles Spiel auf die Beine zu stellen auch wenn es mehrere Monate wenn nicht sogar Jahre dauert.


    Das ist nun ein sehr großer Zeitraum den ich hier genannt habe, daher muss euch im klaren sein dass dies ein reines Hobby/Freizeit-Projekt sein wird und keiner gezwungen wird seine Zeit dafür zu opfern.
    Wer gerne was machen will und kann, kann dies tun... es geht um die reine deutschsprachige Community unter einem Namen die sich beratend zur Seite stehen und gemeinsam an einem Projekt arbeiten.


    Meine Vision ist es ein prägsames Spiel für die Nachwelt zu kreieren von dem die Welt noch in 10-20 Jahren spricht!
    Bei einer Anzahl von ca. 50 Mitgliedern habe ich auch geplant eine Firma bzw. ein richtiges Spieleentwicklerstudio zu gründen und uns unter einem Firmenlogo und Firmennamen zu vereinen.


    Zum Thema Bezahlung:
    - Euch muss klar sein dass es keinen Cent vorerst gibt.
    Sollte unser gemeinsames Produkt jedoch Gewinne abwerfen (Egal ob 10.000 oder 1Million€) wird dies in einem vorher fest definierten Vertrag fair geregelt und unter dem geleisteten Arbeitsaufwand dementsprechend entlohnt.
    Keine Abzocke, nichts kleingedrucktes, jedoch erwarte ich Interesse und Ehrgeiz.


    Man muss nicht der geilste Programmierer oder der beste Künstler sein, Hauptsache man arbeitet sich ein und wirkt an einem Projekt mit.


    Ich führe desweiteren seit Projektgründung am 3.3.15 eine Art Dokumentation oder ein "Tagebuch" wenn man so möchte.
    Es sind alle 14 Mitglieder gelistet, eine festgelegte Arbeitsfeld-Definition wie Level-Designer, Sounddesigner oder z.B. Autor erstellt und die Beschreibung eines jeden Ereignissvollen Events beschrieben, wie in etwa die Aaufnahme eines neuen Mitglieds in unseren Reihen oder die Fertigstellung eines Sub-Prozesses z.B. Fertigstellung eines Charakters.


    Der Großteil von uns kommt aus NRW - Nähe Dortmund und haben ein Durchschnittsalter von 20-21, wobei der jüngste 17 und der älteste 23 ist.
    Das Alter spielt bei uns jedoch keine Rolle, wichtig ist das Verständnis für Ernsthaftigkeit und die geistige Reife.
    Der Spaß steht jedoch primär im Vordergrund.


    Ein erstes Treffen in dem grundlegende Sachen wie Genre, Zeit in der das Spiel spielen soll und die Einteilung der Arbeitsfelder (Also wer wird Sound-Designer, wer wird Autor) ist Anfang/Mitte April geplant.



    Ich freue mich euer Interesse geweckt zu haben und sollte ich was vergessen haben oder wenn es fragen gibt, meldet euch gerne bei mir!


    Bis hierhin bedanke ich mich fürs lesen und auf ein gutes Gelingen! ;)
    Euer Andi

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Andi und Truppe.
    Nimm das folgende bitte nicht persönlich:
    Ich muss Mirac leider etwas recht geben und deine Euphorie etwas bremsen.
    Ich selbst habe mal versucht mit einem 4! Mann Team etwas auf die Beine zu stellen und wir hatten ein grobes Konzept. Ich bin eigentlich der einzige der wirklich Interesse daran gezeigt hat und noch übrig ist.
    Du hast bisher kein Konzept, willst aber ein Spiel entwickeln "von dem die Welt noch in 10-20 Jahren spricht!". Mit einem Team welches erst entstanden ist nachdem die Engine keine 19$ im Monat mehr kostet? Sorry, aber wenn Spielentwickler mein so arg gehegter Traum ist, dann würden mich da keine 19$ dran hindern. Wenn 19$ schon ein solches Hinderniss darstellten, dann viel Spaß beim Rest.


    Zitat

    Als Gründer des Projektes, ist es meine Aufgabe Leute zu rekrutieren, die Motivation aufrecht zu erhalten, das Team zu festigen und zu stärken, bei Problemen helfen und natürlich den Posten des Lead Game Designers übernehmen, wobei Ideen und Anregungen von anderen Mitgliedern unserer Truppe gerne gesehen sind!


    Ich sags mal so:
    Du kannst schwer ein ordentliches Projekt zu Ende bringen wenn nicht einer die finalen Entscheidungen trifft. Da du niemanden dafür bezahlst deine Entscheidungen "gut zu finden" wird dein Team schnell arg schrumpfen oder dein Projekt zur Eierlegenden-Wollmilchsau, welches höchst wahrscheinlich zum scheitern verdammt ist.


    Als nächstes redest du von Bezahlung. Wie willst du definieren wer was bekommt? Wie unterscheidest du die Leute? Vielleicht hat jemand nur einen Baum beigesteuert aber jemand anders hat die halbe Spielmechanik gebaut. Aber der "Baumtyp" hat 200 Stunden an dem Baum gesessen wobei der "Mechaniktyp" nur 100 gebraucht hat (alles nur Beispielzahlen). Einer von beidem wird sich auf jeden Fall schlecht behandelt fühlen.


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir dein Projekt nicht mies machen. Aber an eurer Stelle würde ich klein Anfangen und erst einmal warm mit der Engine werden und allem was dazu gehört. Vielleicht mit einem kleinen Projekt zu Test zwecken beginnen. Vielleicht kristallisiert sich dann auch ein Konzept heraus. Und lass das Thema Geld am besten ganz außen vor. Das macht den Menschen falsche Hoffnungen und lockt die falschen Leute an ;).
    Also, ich heiße euch Willkommen und wünsche euch viel Erfolg, Spaß und gutes Gelingen.

  • Leute die das nicht befürworten und dem keine Hoffnung geben, gibt es immer, daraus mache ich mir nichts :D


    Unsere Truppe ist voll mit Programmieren, Designern/Zeichnern, Studenten und angehende IT-Fachleute...
    Ich selber werde mich dem Leveldesign und der Story annehmen und als Jahrelanger Hobbyautor und Zocker weiß ich worauf es bei einer guten Story ankommt, also mache ich mir diesbezüglich auch keine Sorgen.


    Keine Frage, das Business ist hart... ich würde auch jeden schief angucken wenn er seine Karriere mit YouTube-Videos starten will, aber das ist bisschen was anderes.
    Wir werden uns selbstverständlich auch auf kleinere Games/Projekte wie Handyspiele konzentrieren wo man ebenfalls sehr sehr sehr viel Geld mit bekommt und der Aufwand gering ist.
    Wie gesagt, man braucht nur eine sehr gute Idee und diese habe ich vor zu kreieren.


    Wieviele Spieleentwickler haben klein angefangen und haben mit 3 Mann eine fast über tausend-Mann große Spieleschmiede geschaffen?


    Also ich bin zuversichtlich dass diese Unternehmung von Erfolg geprägt ist, selbst wenn es nur Indie oder Free2Play Spiele werden...
    Es geht um das gemeinsame Erschaffen eines Spiels und dies den Gamern zur Verfügung zu stellen.


    Btw. wir haben wieder 2 Leute dazubekommen wovon einer bereits an 5Projekten mitgewirkt hat wovon 3 fertig auf dem Markt sind und mehrere Tausend Euro eingenommen haben.


    Die Spiele die wir schaffen wollen werden kein Genre kennen... wir werden alles vertreten, sowohl Sci-Fi, Horror, Shooter oder Rollenspiele.
    Fokus ist und bleibt eine atemberaubende Story und eine Glaubwürdige Welt.


    Von daher ist es mir egal welcher Informatikstudent im 5. Semester mir da irgendwelche Videos postet :D


    In diesem Sinne!
    Man schreibt sich hier ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Von daher ist es mir egal welcher Informatikstudent im 5. Semester mir da irgendwelche Videos postet


    Ich glaube du stellst dir das zu einfach vor. Ich hab sogar das gefühl auf Grund solcher aussagen das dir die Meinungen anderer am Arsch vorbei gehen und genau das ist ein Fehler. Man kann nicht nur auf Ratschläge der leute hören deren Ratschläge dir in den Kram passen.


    Ich hab selbst schon bei Spiele Produktionen mitgewirkt die es heute zu kaufen gibt. Aber ein Projekt mit 14 Leuten ohne viel Erfahrung zu Managen halte ich für unmöglich. Wie meine Vorredner schon sagten ist eure Projekt viel viel zu groß. Du willst das nicht hören okay ich wünsch dir viel Glück dabei. Aber ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre es zumindest mal ein wenig auf Feedback anderer einzugehen. Aber vermutlich geht dir auch Kommentar am Arsch vorbei weil du mich nicht kennst und mich als jemand abstempelst der keine Ahnung hat.
    Keiner hier im Forum hat was gegen dicih jeder der hier antwortet schreibt seine Meinung auch wenn sie nicht die selbe ist wie deine solltest du sie zumindest mal beachten.


    Sollte euer Projekt floppen dann weißt du das ich recht hatte. Wenn euer Projekt erfolg hat dann ist es einer von ganz ganz wenigen Hobby Indie projekten die in Deutschland wirklich eine Marktreife erreichen.


    Zum Spiele entwickeln gehört einfach und mehr dazu als gut Programmieren zu können oder auch einigerrmaßen verknüftige Modelle zu werden nämlich das langweilige fachliche wissen was man durch ausprobieren in Blender nicht lernen kann.


    Auch wenn du das alles nicht hören willst ich wünsch dir viel Erfolg und ich hoffe das du mir meinen Post nicht krum nimmst aber dies ist zumindest mal ein Teil meiner langjährigen Erfahrung.

  • Hey,


    ich möchte hier jetzt mal was klarstellen: Das Video war jetzt weniger als persönlicher Angriff gemeint. Vielmehr beschäftigt es sich mit dem Problem, dass viele Leute, die bisher nur gezockt haben (was in deinem ersten Beitrag nunmal so klingt, abgesehen von 2-3 Ausnahmen) definitiv nicht in der Lage sind ein Spiel zu entwickeln. Solche Leute haben oftmals eine IDEE mehr aber auch nicht. Und nur weil du diese besagte Idee evtl. hast, macht dich das noch lange nicht zu einem Game-Designer, da gehört wesentlich mehr zu ;)


    Dann deine Aussage zu den Tausend-Mann starken Spieleschmieden: Erstmal kenne ich nur sehr weniger Spieleschmieden (nicht Publisher!) die solche Dimensionen einnehmen, und diejenigen, die mal mit drei Mann angefangen haben, haben auch zu Zeiten angefangen als man mit geringen personellem Aufwand ein Spiel auf die Beine stellen konnte, dass sich gut verkauft hat. Dies ist mittlerweile absolute Seltenheit geworden. Und ja du wirst dir jetzt denken "Hey, aber wir sind ganz anders", das trifft allerdings auch auf die anderen n Hobbyteams zu. Wobei hier der Wert n ein Element der natürlichen Zahlen größer 0 darstellt, und bestimmt nicht unter dem 4 stelligem Bereich ;)


    Zitat

    Wir werden uns selbstverständlich auch auf kleinere Games/Projekte wie Handyspiele konzentrieren wo man ebenfalls sehr sehr sehr viel Geld mit bekommt und der Aufwand gering ist.


    Dazu muss ich eigentlich nichts mehr sagen, außer dass ich lange nicht mehr so herzlich gelacht habe ;)
    Wie genau stellst du dir das vor? Ihr schreibt da in 2-3 Tagen ne kleine App und das Geld kommt von ganz alleine sobald es einmal im Appstore ist? - Ja es gibt Apps die soetwas geschafft haben, und evtl habt ihr auch ein Erfoglskonzept was dies ermöglicht, aber die Chance dazu steht wohl mein 1:n (n darfst du gerne von oben übernehmen und noch ein paar Stellen ergänzen)


    Das klingt jetzt aller erstmal ziemlich hart, aber es ist wie gesagt echt nicht persönlich gemeint. Evtl. überzeugt ihr mich ja vom Gegenteil, nur vorher müsst ihr erstmal auf dem Boden der Tatsachen bleiben.


    mfg Mirac

  • Man muss keine Wissenschaft daraus machen. Man kann die Erfahrungen anderer hören und sich eine Meinung dazu bilden.
    Ich bin jemand der harte Fakten und ernüchternde Erfahrungsberichte einsieht, aber ich gewähre auch gerne meiner Leidenschaft freien Raum
    Man kann jemand sein, der Fakten sieht, sich demotivieren lässt und Dinge nicht versucht, weil er der Überzeugung ist das es keine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit hat. Oder man spielt den Sturkopf der Gefallen daran hat, seinen Träumen nachzurennen, ganz gleich wie die Erfolgschancen von Außen bewertet werden.


    Denn wenn man es versucht, wird man zwangsläufig eigene Erfahrungen damit machen und dadurch vielleicht Ziele neu definieren oder man kann von einem vollen Erfolg berichten, so wie man es sich vorgestellt hat.

  • Ich finde solche Diskussionen über Erfolgschancen recht sinnfrei denn sie bringen nichts ausser das jemand verletzt wird.


    Es ist doch immer das gleiche, die Pros oder die die sich dafür halten sagen das wird nix.


    Die Beginner halten an Ihrer Idee fest weil sie überzeugt sind oder es nicht wahrhaben möchten.


    ob 14 Mann oder 1-2 Mann ist völlig egal, die wenigsten stellen ein Spiel fertig und dazu gehört jeder hier im Forum.


    Also lasst ihn doch seine Erfahrung machen es kann auch ohne Erfolg Spass bringen.
    Ihn belegren zu wollen bringt nur böses Blut und hilft keinem, wie habt ihr denn eure Erfahrungen gesammelt? Sagt jetzt nicht das Ihr jedes Projekt erfolgreich beendet habt, das glaube ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Stimm ich dir zu 100% zu. Wer nun aber den Post das erste mal liest kann entweder nichts dazu schreiben und sich seinen Teil denken oder versuchen den Tread ersteller versuchen wenigstens auf den Boden der Tatsachen zu holen.


    Warum erstellt man sonst so einen Thread wenn man nicht bereits ist auch das negative Feedback einzustecken.


    Wenn man selbst glaubt es funktioniert und 10 Leute auch mit Erfahrung sagen einem es funktioniert nicht dann sollte man sich so finde ich zumindest mal Gedanken über die Machbarkeit machen.


    14 Leute bedarf es auch einer sehr guten Planung und gutem Projekt Management und dann ist auch kein Platz für kreativität den dann braucht man schon einen Vision keeper der sich darum kümmert das alles nach dem seiner Version umgesetzt wird. So leuft das eben auch in jeder Firma die etwas Produziert ohne Chef und Regie leuft da nichts mehr.
    Und dann kommt der Punkt wo du die Meinungen der 14 Mitarbeiter in die Tonne getreten werden den sie müssen sich an die vorgaben halten für eigene Kreativität ist dann kein Platz mehr.
    Das hat dann auch rein gar nichts mehr mit Hobby Projekt zutun ein Hobby Projekt kann nur ein Projekt sein wo auch alle Spass haben daran zu arbeiten. den wenn man beim SPiele entwickeln keinen Spass hat dann ist es Arbeit.
    und ganz ehrlich 3 Jahre Entwicklung 1Millionen bei 14 Leuten verdient das sind pro Person ca 70000Euro geteilt durch 36 Monate das sind pro Person weniger als 2000€ Brutto das verdient vielleicht sogar ein Tankenstellen Mitarbeiter im Monat.
    Nun aber erstmal eine Millionen verdienen. Und dann auch noch Steuern zahlen. Wenn man Geld verdienen will da mit möglichst wenig leuten.

  • Naja, ich seh das etwas zwiespältig. Auf der einen Seite ist es natürlich angebracht Jemandem klar zu machen auch was er sich da ein lässt, auf der anderen Seite braucht es aber auch in der Branche eine sehr gesunde Portion Selbstvertrauen, ansonsten kann man es wirklich direkt bleiben lassen, denn dann demotiviert einen das kleinste Hindernis und Spiele Entwicklung ist eben meistens nur Arbeit und kein Spaß.


    Natürlich kann es klappen was er vorhat, aber die Erfolgschancen sind eben eher sehr gering und das muss man einfach auch akzeptieren können und deswegen sollte man Selbstvertrauen nicht mit einem Dickschädel verwechseln, der mit dem Kopf durch die Wand will. ;)


    Daher... auch wenn ich mich der allgemeinen Kritik hier anschließe, wünsche ich euch viel Glück bei eurem Vorhaben. Dennoch sollte euch allen klar sein auf was ihr euch da einlasst, je früher umso besser.

  • So, hier einmal ein kurzes Feedback zum Stand der Dinge da hier behauptet wird ich hätte keine Idee, kein Konzept und keine Ziele und das ich das hier nur willkürlich auf die Beine gestellt habe.


    Wir arbeiten an einem Horror/Psycho Spiel mit enorm vielen Schockmomenten.
    Oberste Priorität wird hierbei bei der Story und der Atmosphäre in Form von Sounds und Musik liegen.
    Die Spielmechanik wird eine Third-Person Ansicht beinhalten.


    Die Story und auch die Protagonisten/Gegner werden alle von mir entworfen und verfasst, ein Konzept-artist malt die Gegner (Will hier ersteinmal nicht soviel verraten wer es ist) und wird sie anschließend modellieren.
    Lead Sound Designer haben wir ebenfalls der sich bestens mit Sounds und Atmosphärische Gestaltung anhand von Akustik auskennt.
    3 aus unserem Team sind sehr bewandert was C++ angeht und werden selbstverständlich erstmal simple Sachen programmieren, wie das Öffnen von Türen und bei dem Druck der E Taste eine Aktion ausgeführt wird.
    Ein weiteres Mitglied aus unserm Team hat sich der Cutscenes und dem modellieren von Gebäuden und Innenausstattung verschrieben, er ist quasi ein Profi was Photoshop, Adobe und Modelle erstellen angeht.
    Ein anderes Mitglied hat bereits an 5 Projekten mitgewirkt wobei eines davon sehr gut ankam bei der Community von Steam (Den genauen Namen von dem Shooter weiß ich nichtmehr).


    Die Map mitsamt der Abgrenzungen (Das Spiel soll nicht unendlich gehen) wurde von mir vor einigen Tagen grob fertiggestellt.
    Die Berge stehen und das Maplimit ist definiert.
    Ich habe mir ein Ziel von 3 Monaten festgelegt wann ich KOMPLETT mit der Map fertig bin.(sprich: Bäume, Büsche, Berge, Steine, Straßen und Seen/Flüsse)


    Am 5.4. haben wir unser allererstes Teammeeting wo wir Primärparameter besprechen was das Spiel beinhalten soll/was nicht, grobe Zeitpläne definieren, Abstimmung von Charakteren und Story (Bzw. Verbesserungsvorschläge), feste Einteilung der Arbeitsfelder jedes einzelnen, Konzeptverinnerlichung und rekrutierung weiterer Teammember.


    Als Lead Game Designer werde ich das Spiel quasi auf dem Papier ins Leben rufen und gemeinsam als Team erstellen wir dieses mit Berücksichtigung von Meinungen anderer!


    Ich behaupte jetzt mal grob das wir zu 2% fertig sind mit dem Spiel.
    3% werden mit dem abhalten des Teammeetings erreicht indem wir unsere Ziele und Definitionen jedes einzelnen Bereiches festlegen.


    Selbstverständlich sind bei mir auch Leute abgesprungen weil sie mit der Engine nicht klarkamen und sich das einfach vorgestellt haben, aber unter uns war das 100% abzusehen und eigentlich kein "Verlust".
    Natürlich braucht es Einarbeitungszeit, und herumexperementieren aber darum amche ich mir ehrlich gesagt nicht die geringste Sorge.


    Der Wille und die Motivation gemeinsam an etwas geilem zu arbeiten ist da.
    Und wir sind Gamer... wir wissen was die Gamer wollen!
    Wir sind nicht geldgeil oder dergleichen.


    Daher betone ich nocheinmal das der Fokus bei der Story und der Atmosphäre (Grusel/Schock/WTF-momente) liegen wird!


    Das wäre es ersteinmal und ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit ladies! ;)


    In diesem Sinne, frohes schaffen Leute!

  • Hey Shakhal,


    wie schon oben erwähnt, wünsche ich euch viel Erfolg, Glück und das aller wichtigste -> Spaß :)


    Da du nun dein Team auf die Beine gestellt hast, habt ihr bestimmt auch eine HomePage, mit Fotos, Concept-Art, Gamedesign Dokumenten etc.


    Wäre cool, wenn wir von euch tatsächlich nochmal was aus dieser Richtung "hören" (sehen) könnten.


    Gruß aus Aachen ;)

  • Dank dir ersteinmal ;)


    Ja das mit der HP haben wir bereits angesprochen intern, allerdings sind wir zu dem Entschluss gekommen soetwas erst ab 20Mann aufzuziehen, da die Menge an Austausch dann einfach gegeben ist.


    Bilder, Concept-Arts und Ergebnisse stellen wir uns ganz primitiv ersteinmal bei Whatsapp zur Verfügung oder auch Dropbox, aber das wird sich in den nächsten Wochen zu 100% ändern, das ist keine Lösung auf Dauer!


    Selbstverständlich steht der Spaß an vorderster Front, ebenso die Herausforderung :D


    Gamedesign Dokumentation wird alles selbstständig von mir geführt, sämtliche Fortschritte und Arbeiten werden von meiner Hand dokumentiert und allen zur Verfügung gestellt.
    Jedoch haben wir einen TS3-Server was die Kommunikation stark vereinfacht und wir uns Live Tipps geben können ohne auf Antwort warten zu müssen.


    Du wirst von uns aufjedenfall was zu sehen bekommen, besonders ich brenne beim Mapping grade :D
    Selbst wenn theorhetisch alle abspringen, wovon ich nicht ausgehe, wird die Map so oder so fertig gestellt, die so authentisch und real wie es nur geht gestaltet wird!


    Ansonsten Danke ersteinmal für die Antwort :p

  • Ja so oder so ähnlich! :D


    Mit der Dokumentation meine ich die visuell-sichtbare mit Worten geschriebene Texte die sämtlichen Fortschritt festhalten, Arbeitsfelder definieren, Ideen und Vorschläge aufgenommen und Parameter des Spiels nidergeschrieben sind.
    Sprich ein Story und/oder Gametelling.
    Also was passiert in Akt 1, was in Akt 7, wie wird es eingeleitet.
    Ebenso alle Charaktere und ihre Kurzbeschreibung, quasi eine Art Buch oder Guide. (Der Weg ist das Ziel) :D


    Das verstehe ich unter einer Gamedesign Dokumentation.
    Was ist abgeschlossen? Was fehlt? Was kann rein? Was ist innovativ? Was brauchen wir UNBEDINGT um die Gamer zu begeistern!


    Da wir ja so oder so nur Sachen einbauen die uns persönlich auch spaß machen wird das ganze Projekt einen Heidenspaß machen!
    Jeder ist top motiviert und bringt eigene Ideen mit ein die er dann verwirklicht, das ist eben das geile daran ^^

  • Ich muss sagen, dass du mit dem Horrorspiel meiner Meinung nach die beste Wahl getroffen hast ;).
    Es ist nichts einfacher als ein paar Jumpscares einzubauen. Leider ist der Anspruch der Spieler heutzutage so niedrig, dass das auch meist völlig ausreicht (siehe Outlast und Dead Space).
    Als ich damals meinen ersten Anlauf gestartet hab, war Horrorspiel auch meine erste Wahl, weil man mit wenig viel erreichen kann. Da ich von dem ganzen selbst nicht überzeugt war hab ich schnell wieder aufgegeben und die UE4 nach ein paar Tagen beiseite gelegt.
    Kleiner Tipp: Schau dir mal P.T. auf der PS4 an (ist wenn du PS+ hast frei downloadbar). Ist zwar nur eine Demo aber die zeigt wie man es meiner Meinung nach richtig macht. Da du ja vor hast ein Spiel zu machen über welches man in 10-20 Jahren noch spricht rate ich dir auch Silent Hill 2 mal genauer zu betrachten. Das Spiel wird als Meisterwerk und Meilenstein im Horror Genre angesehen und hat das geschafft was du dir vorgenommen hast ;). Wenn du aber nur ein weiteres Jump-Scare-Spektakel machen möchtest ist das natürlich auch ok ;)


    Dann mal viel Erfolg ;)

  • P'T ist bekannt, sowie Dead Space, Outlast und Silent Hill! ;)


    Jaaa das mit den 10-20 Jahren ist als erstes Spiel/Projekt zu grob gesagt...
    Es ist ein reines kennenlernen der Engine und DANN kommen die Spiele wo wir unsere geilsten Fantasien und Ideen sammeln und daraus dann das besagte Spiel machen! ;)


    Es muss nicht unbedingt "Episch" werden á la Mass Effect, es reichen auch Spaßspiele wie Mario oder Crash Bandicoot z.B. :D
    Hauptsache man hat spaß an dem was man macht und erschafft ;)
    Aber das steht alles noch in den Sternen :D


    Danke aber erstmal für dein Feedback, wenn du wünscht kann ich dir eine PN schreiben welches Horror/Psychospiel geplant ist und auch so umgesetzt wird :p


    Gruß