Beste Methode für Tür-Animationen

  • Heyhey,


    ich bin gerade drauf und dran, interaktive objekte wie Türen, Fensterläden, etc. zu erstellen, die man auf/zu machen kann (Multiplayer).


    Jetzt frage ich mich was die beste Methode dafür wäre: Skeletal Meshes mit Animationen, die dann abgespielt werden oder eine "In-Engine-Animation" mithilfe einer Timeline oder Matinee?


    Wäre cool wenn jemand schon Erfahrung damit hat und diese mit mir teilen könnte. :)


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein das du versuchst immer alles in der Engine zu lösen ? Das kann man natürlich machen aber ich finde solche dinge sind doch im 3D Programm viel einfacher umzusetzen.
    Die Unreal Engine ist nun mal kein Animationsprogramm.


    Eine Türe würde ich in Maya erstellen und den Pivot aufs Scharnier setzen, die Transformations reseten (In Max XForm)
    Nun kannst du in Max limitierungen festlegen so wie mans bei einem Rigg auch machen kann. zb Türe: Minimal Rotation 0 Grad und Maximal Rotation = 90 Grad.


    Die Tür kann also in Max nur noch zwischen Y 0 Grad und Y 90 Grad bewegt werden. Nun setzt du einen Key bei 0 Grad und einen bei 90 Grad und fertig ist die Tür Animation.
    Die Tür rotiert dann um die Pivot der auf dem Scharnier sitzt. Du kannst auch Keys bei 45 Grad setzen somit kannst du die um 0 Grad, 45 Grad oder 90 Grad öffnen.
    Die Animation an sich wird eh interpoliert.


    Fensterläden müssen wahrscheinlich nicht aufgerollt werden oder ? Die können doch einfach in den Rolladenkasten reinfahren auch hier kann man sehr einfach durch zwei Keys eine Animation erstellen. Falls du den Rolladen aufrollen willst, so würde ich hier mit einem Deformer arbeiter und den Rolladen in den Deformer hinein laufen lassen.


    Du kannst dich vielleicht auch mal mit dem Animation Bakeing beschäftigen, damit kannst du Animationen die zb mit Constraints funktionieren Baken und als Animation ohne Constraints importieren. (Da man Constraints nichts in die Ue4 importieren kann. So kann man selbst komplexe Animationen in die Ue4 importieren.

  • Danke für deine Antwort, Sleepy.


    Klar geht beides, in der Engine oder in der 3d App. Wollte nur mal anfragen ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat, was evtl. besser ist bzgl. Performance, Kollision, Replikation, usw. Ich werde es wohl mal mit der Skeletal Mesh Methode ausprobieren. Danke dir.