Community Projekt - Ideen

  • Was haltet ihr davon ein gemeinsames UE Projekt zu starten?
    Also ein Spiel das wir gemeinsam entwickeln.


    Es können hier Vorschläge eingebracht werden.


    Es drängen sich unter anderem folgende Fragen auf:
    - Was für ein Spiel soll es werden?
    - Wie soll die Entwicklung organisiert werden?
    - Wenn man anfängt, was können wir tun damit das Projekt mangels Inaktivität nicht einschläft?
    - Welcher Spielumfang ist wirklich realistisch für uns machbar?

  • - Wie soll die Entwicklung organisiert werden?


    Würde erstmal eine Liste machen "Wer" mit machen will und in welchem Bereich derjenige arbeiten kann/will. Also z.B. Modellierung, Animation, LevelEditing, Programmierung etc. Als Versionierung würde ich GIT Vorschlagen. Wenn gewünscht kann ich dafür meinen Server zur Verfügung stellen (da läuft bereits Gitlab drauf, da wir GIT bereits für unsere Projekte verwenden)


    - Wenn man anfängt, was können wir tun damit das Projekt mangels Inaktivität nicht einschläft?


    Dagegen kann man schlecht etwas tun, das hängt von jedem selbst ab.


    - Welcher Spielumfang ist wirklich realistisch für uns machbar?


    Das würde ich zu Anfang gar nicht festlegen, wir sollten uns zu Anfang Meilensteine überlegen und in kleinen in sich abgeschlossenen Schritten arbeiten. So übernehmen wir uns nicht und können langfristig ein größeres Ergebnis erzielen. Dies trägt auch zur Motivation bei, da man schneller Erfolge und Fortschritt sieht und man so nicht durch die pure Masse der Anforderungen erschlagen wird.


    (Bitte keine Vorschläge in richtung MMO :D )

  • Dann soll sich bitte jeder hier melden der grundsätzlich Interesse hat.


    Was Fähigkeiten angeht, ich kann relativ einfache nicht-organische 3D Modelle erstellen und kann mit Blueprint programmieren. Für C++ muss ich noch einiges lernen.

  • Wie siehts mit Copyrights aus?
    Wenn Spieler X ein Ivnantarsystem mitbringt an dem er die Rechte hat und in das Projekt integriert kann jeder auf die Blueprints/C++ zugreifen.
    Wie wolt ihr das schützen?
    Es gibt aus meiner Sicht nirgends ein Feld wo man einmalig den Autor eintragen könnte was hinterher niemand mehr ändern kann. (korrigiert mich wenn doch)

    • Offizieller Beitrag

    Jup wer zweifel an Copyrights etc hat sollte erst gar nicht in Erwägung ziehen bei sowas mitzumachen.


    Da ich 3D Arist bin hätte ich lust so ein Projekt auf irgend eine art und weise zu unterstützen sofern es meinen Fähigkeiten entspricht.


    Genau hier liegt denke ich auch der Hund begraben bevor ihr anfängt zu plannen solltet ihr erfassen wer alles dabei ist und welche Fähigkeiten die leute haben worin sie sich auskennen.
    Es gibt so viele leute die noch nie etwas mit Networking etc zu haben haben aber wenns um so Projekte geht wollen sie sich darain auskennen und später scheitern solche Projekte an den leuten mit den Lowskills


    Auch was die eventuellen 2D oder 3D Aristens angeht bestimmen dehren Stil was es für ein Spiel wird. Ich kann zb kein Handpaint Texturing dafür bin ich in Scfi ziemlich gut usw.


    Mit unterstützen meinte ich im übrigen das ich dann auch nicht der einzige sein will :) sondern dann möchte ich nur meinen Teil dazu besteuern und nicht alles machen.


    Das wollte ich nur mal angemerkt haben.

  • Ich finde die Idee super, nur leider würde ich mir gegenwärtig nicht zutrauen mitzuwirken. Dafür müsste ich noch besser werden. Wenn jedoch konkrete Ideen vorhanden sind, könnte ich mich ja bemühen gerade in den fehlenden Gebieten zu verbessern um meinen Teil beizusteuern.

  • Tjoa, ich kann zwar nicht unbedingt viel, aber ein paar static_props und materials kann ich gerne dazu beisteuern :)
    Bin auch ziemlich gut im Mappen, zumindest bei anderen Editoren (Valve Hammer Editor/ Starcraft 2 Mapeditor/ RPG_Maker^^)
    UE4 hab ich gerade angefangen mir anzugucken, hab da aber noch viele Lücken X/


    Naja, bei Bedarf einfach anschreiben! :thumbup: