Unser Hobby, Map-Builder gesucht

  • Hallöchen,


    Wir wollten euch mal unser Projekt vorstellen. In diesem Kontext sind Max (19, Informatikstudent; programmiert das Spiel und macht das UI) und Rene (17, macht gerade Abi; ist für die Meshes und Maps verantwortlich) als wir definiert. Vor circa einem Jahr haben wir damit angefangen, aus Jux und Tollerei Spiele zu entwickeln, anfänglich noch mit Java Swing und LWJGL, jedoch haben wir uns dann nach kurzer Zeit der Unreal Engine 4 gewidmet. Seit ungefähr 7 Monaten arbeiten wir nun an einem Multiplayer Spiel, dass nun einiges hinter sich hat.


    Spiel-Idee: Die Kernidee ist aus dem Anime "Btooom!": Statt Schusswaffen hat man spezielle Granaten.



    Die Gamemodes:

    Competition: Solo, man spawnt mittig auf einer Map und muss dann der letzte Überlebende sein, um zu gewinnen. (Ähnlich wie die Hunger Games funktionieren)
    Team Deathmatch: Allseits bekannt
    Versus: Ein klassisches, rundenbasiertes 1v1,2v2,3v3,2v1... bei dem man alles einstellen kann
    Monster Defense: Ist noch in der Entwicklung.



    Die Granaten: Jeder Spieler kann vor oder während des Spiels seine drei Granaten auswählen, in manchen Gamemodes findet man auch Granaten und kann diese aufheben.

    Crusher: Werfen; Explodiert, sobald sie etwas berührt
    Timer: Werfen; Explodiert nach 1-8 Sekunden
    Impulse: Werfen; Explodiert und macht anstatt von Schaden eine Schockwelle, die alles weggeschleudert
    Biogas: Werfen; Erzeugt eine giftige Rauchwolke
    Seeker: Werfen; Kann per Zielen auf einen Gegner diesen verfolgen
    Claymore: Legen; Hat 4 Laser in alle horizontalen Richtungen und explodiert, sobald etwas diesen in diesen Laser gerät
    Portal: Legen; Beim Legen der zweiten Portals-Granate kann man durch ein Portal zum Ersten gelangen (natürlich auch anders herum)
    Mine: Legen; Explodiert, sobald etwas die Mine berührt



    Charaktere: Jeder Charakter hat eigene Eigenschaften.

    Amy: Schießt ein Projektil ab, dass die Positionen mit dir und dem Getroffenen tauscht
    Crystal: Erzeugt ein schwarzes Loch, in das jeder in der Nähe eingesaugt wird
    Edward: Erzeugt ein Areal, in dem Gegner viel langsamer agieren können
    Godfry: Kann sich ein einen Titan verwandeln, der größer und stärker aber dafür auch langsamer ist
    Reika: Kann sich wegteleportieren und hinterlässt einen Schatten von sich selbst, der nahe Gegner verfolgt und dann explodiert
    Sam: Schießt ein Projektil ab, dass die Rüstung eines Spieler dezimiert
    Rogar: Thor, kann ein Gewitter herbeirufen (ist eigentlich Selbsterklärend)
    Sandy: Pazifist, erhält beim Einsatz weniger Schaden



    Gadgets: Jeder Spieler bekommt nach X Sekunden ein zufälliges Gadget.


    Speed: Der Spieler bekommt einen Speed-Bonus.
    Grappling Hook: Der Spieler kann sich an Objekte heranziehen.
    Chest Drop: Über dem Spieler erscheint eine Kiste, in der Waffen, Munition und Leben sein können
    Begleiter: Ein Heilroboter spawnt, der den Besitzer heilt.
    Compass: Eine Suchroboter spawnt, welcher den nächsten Gegner sucht und angreift.



    Das Spiel ist natürlich Multiplayer basierend, aber Offline hat man auch die Möglichkeit das Tutorial zu spielen, einen prozedural generierten Parcour zu meistern oder im Free Game einfach nur über die Map zu laufen und machen, wonach einem ist. Im Moment haben wir noch keine Dedicated Server, jedoch kann der Spieler mit einem Klick einen Server erstellen und jeder seiner Freunde (oder auch Unbekannte) kann durch eine Server Liste beitreten. (Steam als Online Subsystem) Wir haben sehr viel Wert auf das Movement gesetzt, damit der Nahkampf nicht zu einfach wird und Hindernisse in der Regel kein Problem sind. (Walljumps, Boosts, Grappling Hooks, Boost Pads, Boost Tunnels...). Jeder Spieler hat Leben, Rüstung, Fäuste, maximal eine Nahkampfwaffe, maximal drei Granaten, eine Kitfähigkeit und maximal ein Gadget. Man kann zwischen First-Person, Left-Shoulder und Right-Shoulder View wechseln und es gibt natürlich so Standards wie Scoreboard, Kill-Feed, Chat...


    Da wir mehrere Maps benötigen und diese nicht alle selbst erstellen können, meldet euch gerne bei uns. Der Aufwand wird leider erstmal nicht bezahlt, wenn wir jedoch in ferner Zukunft mal Geld sehen werden, kann natürlich alles passieren. Aber erstmal muss das Spiel fertig werden. [Die Maps auf den Screenshots sind nicht ernst zu nehmen]


    Das Spiel könnt ihr euch auf https://dennick.itch.io/unserg…t=bBP65lo6Qg5r41dQ6mHChkk herunterladen und euch selbst einen Eindruck verschaffen.



  • Das hört sich aber seeeeehr nach Btooom an :D


    Ich glaube du bist hier im falschen Bereich.
    Das gehört eher zu
    Jobs / Projekte oder Teammitglieder finden (unbezahlt)


    evtl. ist @Sleepy so nett und verschiebt den Post dahin...


    Aber abgesehen davon - wenn ich das mal wie eine Projekt-Vorstellung behandle,
    muss ich sagen, dass die Idee ganz interessant ist


    Das UI gefällt mir sehr.


    Baut doch das Level aus BSP's so weit, dass es spielbar ist und ersetzt es dann mit der Zeit mit Meshes.
    Falls es Low-Poly sein soll, würde es für den Anfang auch reichen die BSP's in Meshes umzuwandeln.


    Viel glück noch mit eurem Projekt

  • Vielen Dank für die Antworten und das Feedback.


    Zu der Idee mit den "Low-Poly" Maps: Die Idee hatten wir auch, aber irgendwie passt das so gar nicht zu dem Rest. Deswegen warten wir lieber noch bis wir richtige Maps haben.


    Und ja, das Balancing ist der Horror :D