System wird immer langsamer bis zum Neustart

• Ich habe im Moment nur seltsame Problem. ;)
    Eines davon ist, dass meine Performance immer schlechter wird.

Das heißt, wenn es darum geht, dass im Spiel Dinge spawnen.
    Es kommt dann zu richtigen Freezern - also es lagt wie die Sau.
    Abhilfe schaffe ich mit einem einfachen Neustart des Rechners.
    Dann geht es wieder eine Weile - wird aber dann wieder Stück für Stück schlechter.
    Was auch hilft ist ein Deaktivieren und gleich wieder Aktivieren des Grafikkartentreibers.
    Es fühlt sich irgendwie so an als würde irgendein Speicher-Cash der Grafikkarte immer mehr volllaufen und dadurch immer mehr laggen.
    Ich hab dazu ein paar Überwachungstools nebenbei laufen.
    Weder der RAM des Rechners noch der der Graka läuft irgendwie über oder erhöht sich ständig.
    Auch die Temperaturen der CPU und GPU ist absolut top.
    Nur, dass eben die GPU immer mehr auslastet.
    Das Problem ist übrigens Versionsunabhängig und tritt mit allen UE Versionen auf.
    Am schlimmsten und schnellsten geht der Abfall, wenn ständig Dinge spawnen und wieder destroyt werden.
    Im Übrigen kann ich den Performanceabfall zeitlich auch sehr beschleunigen, wenn ich im Browswer irgendeinen Stream laufen lasse - Musik oder Video.
    Es reicht wie gesagt nicht - alle Programme zu beenden - es ruckelt trotzdem bis ich eben den PC oder den Treiber neustarte.
    Hat irgendjemand eine Ahnung, was für ein Hardware- oder Software-Mob mich da verarschen will? :D
    Dank an alle Antworten im Voraus!

@Sleepy
    Ich würde mir ein eigenes Forum "Hardware" wünschen.
    Was meinst du?

• Offizieller Beitrag

Ich weiß nicht mehr genau was die Ursache war aber ich hatte genau dieses Problem auch mal. Meine Festplatte war zu 100% ausgelastet und ich hatte das Gefühl und ich hatte das Gefühl das meine Festplatte mit ein und Auslagern nicht mehr hinterher kam und deswegen beinahe zu 100% ausgelastet war.
    Tasks brauchten ewig um abgearbeitet zu werden , um ein einziges Programm zu schließen habe ich teilweise 10 min gebraucht so langsam war die Kiste.
    Ich hatte ebenfalls das Gefühl das es etwas mit der Grafikkarte zu tun hatte allerdings weiß ich die Lösung nicht mehr aber vielleicht fällt mir noch was ein.

Achte erstmal genau auf deine Tasks und welche ausgelastet sind dazu kannst du auch mal die Monitoringtools verwenden.

Vielleicht fällt mir noch was ein.

Ich würde mir ein eigenes Forum "Hardware" wünschen.

Man könnte zu so vielem ein eigenes Forum erstellen ich denke Hardware wäre eher unwichtig. Werd mir mal überlegen ob man im Offtopic Bereich nicht auch extra Labels für Hardware und auch andere dinge erstellen könnte.
    Was meinen den die anderen dazu ?

• Der TaskManager meldet alles sei ok.
    Die CPU geht nicht über 20% und die Festplatten stehen alle still.

Nach einiger Zeit ist schon nicht einmal möglich Videos anzuschauen oder recht füllige Webseiten lagfrei zu scrollen.
    Was ich eben beobachte ist, dass Spiele oder andere Software, die ständig Dinge neu generieren und löschen, die ganze Sache ankurbeln.
    Witzigerweiße ist Minecraft die einzige Software, die davon unberührt bleibt.
    Da läuft das System bei 32 Chunks mit 40-50 FPS stabil.
    Minecraft ist aber auch Java und evtl. wirds da schonmal interessant.

Da ich das Problem durch das Deaktivieren und Aktivieren des Treibers ebenso wie ein Neustart lösen kann, gehe ich davon aus, dass das Problem bei der Grafik liegen muss.

• Offizieller Beitrag

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten;
    1. Dein Ramspeicher könnte defekt sein oder am verrecken sein. (Memtest durchführen)
    2. Deine Festplatte verreckt und Daten können nicht mehr von der Platte gelesen und auf dem Speicher geschrieben werden.
    3. Der Ram Speicher deiner Grafikkarte verreckt und anspruchsvolle Grafiken können nicht im im Ram gespeichert werden. +

Ich erinnere mich nicht mehr was bei mir damals das Problem war: Es war definitiv kein Hardware Problem (Ich hab nichts ausgewechselt und nichts war kaputt)
    Ich glaube ich hatte auch den richtigen Treiber aber irgend was war da falsch eingestellt. (Sorry ich erinnere mich echt nicht mehr)
    Vielleicht fällt es mir die tage noch ein.

• Danke für deine Tipps.
    Ich habe jetzt bereits folgende Dinge probiert:

- neusten Graka Treiber installiert
    - Memtest (hatte ich bereits vor en paar Tagen 5h lang ohne Fehler gemacht)
    - CPU Stresstest mit Prime95 (2h lang ohne Ausfall)
    - Error-Scan aller Festplatten mit HDTune
    - Benchmark (Valley) nach Neustart stabil über 30FPS ruckel- und lagfrei
    - Bios-Reset
    - Monitorausgänge umgewechselt oder auch nur einen angeschlossen usw.

Die Graka ist übrigens eine 960er NVIDIA - also nix besonderes.
    Wie gesagt ich glaube es ist eine Art Cash-PRoblem.
    Denn wenn die Hardware kaputt wäre würde weder ein Neustart noch ein Treiber-Neustart helfen.

Wenn ich übrigens in einem Spiel einfach nur rumstehe und nichts neu laden muss - kann ich das stundenlang tun ohne, dass die Performance sinkt.
    Aber immer wenn irgendwas geladen oder neu generiert wird fängt es an immer schlechter zu werden.
    Das gilt übrigens auch für YT Videos schauen.
    1-2h ist alles super flüssig und am Ende lagt es so sehr, dass allein der Wechsel auf Vollbild 5 Sekunden dauert.
    Während dessen aber alle Analyze Tools nix auffälliges anzeigen - weder beim Speicher noch beim Prozessor.
    Es lagt und nirgends ist die Ursache zu erkennen.
    Vorallem dieses dämliche über die Zeit hin schlechter werdende - ist ja nicht so, dass der Fehler auf einmal da ist.
    Wie schnell es immer schlechter wird ist eben abhängig wie oft der Speicher Dinge laden und entladen muss.
    Zumindest äußert sich das so.
    Dass sich das Problem auch beheben lässt indem man den Grakatreiber neustartet lässt ja auch dinge wie Festplattenprobleme usw ausschließen.

• Offizieller Beitrag

Hast du vielleicht mal im Geräte Manager geschaut ob dort vielleicht ein Fehler vorliegt ?

Drücke mal die Tasten [Windows] + R und geb den Befehl "dxdiag" ein.
    Gibt es einen Fehler dann werden diese im Tab anzeige unter Hinweise angezeigt.
    Es gibt auch eine Software "Furmark" mit der man einen Belastungstest seiner Grafikkarte durchführen kann.

• @Gerrod
    Das halt ich auch für möglich.
    Allerdings frage ich mich warum man das dann mit einem Treiber oder Win Neustart fixen kann.
    Wenn da etwas kaputt ist, dann vermute ich irgendein Pufferspeicher.

@Sleepy
    Dxdiag meldet alles sei ok.
    Als Benchmark nutze ich immer den von Valley.

Hier mal ein Test mit dem Valley Benchmark.
    Beim GPU Load sieht man auf dem Screenshot sehr gut die massiven Lags.
    Wann immer es freezt sinkt die Auslastung der GPU.
    Das heißt, dass die GPU vermutlich nicht die Fehlerquelle ist, denn wenn es lagt braucht die GPU ja nicht rechnen.
    Interessant ist auch, dass insgesamt die GPU Clock ein wenig niedriger ist, wenn der Fehler auftaucht.
    Die auf dem Screenshot gezeigten numerischen Werte sind alle ungefähr gleich und haben keine Aussage, da diese Werte den Zeitpunkt des Screenshot-schießens zeigen.
    Wichtig sind allein die Balkengrafiken über den Testzeitraum hinweg.

• Offizieller Beitrag

53 grad Temperatur und 20% Fanspeed, ist das normal ?

Könnte es den sein das dein Grafikkarten Treiber absturzt ? Ich könnte mir vorstellen das wenn dieser deaktiviert und wieder neu aktiviert wird das er dann wieder neu gestartet wird.
    Sollte die GPU keinen richtigen Treiber mehr haben könnten Daten eventuell im Ramspeicher und auf der Festplatte ausgelagert werden.

Das wäre eine Erklärung warum alles langsamer wird.

• @Gerrod
    Das halt ich auch für möglich.
    Allerdings frage ich mich warum man das dann mit einem Treiber oder Win Neustart fixen kann.
    Wenn da etwas kaputt ist, dann vermute ich irgendein Pufferspeicher.

Ich denke, dass der Speicher sich einfach nicht mehr automatisch leert. Da es flüchtiger Speicher ist, wird dieser aber bei einem Systemneustart zurückgesetzt.
    Deinstallier den GPU treiber mal ganz und danach wieder neu.

Ansonsten test die GPU mal in nem anderen PCI-Slot. (Unwarscheinlich aber manchmal sinds die eigenartigstens Gründe)

• @Sleepy
    Was findest du denn an den Werten schlecht?
    53° bei 20% Fanspeed halte ich für Topwerte, wenn man den Belastungstest zugrunde legt.

Also wenn die Graka keinen Treiber mehr zur Verfügung hat würde die Auflösung runterschalten und auch der Benchmark nicht laufen.
    Deshalb kann der Treiber nicht abgestürtzt sein.
    Das würde auch definitiv Windows melden, da nach einen Treiberabsturz Windows ja mit einen eigenen aushelfen muss, sonst wäre der Bildschirm schwarz.

@Gerrod
    Der Speicher wird aber nachweislich geleert - siehe Screenshot und meiner Beobachtung über die Zeit.
    Das ist ja gerade das Blöde.

Ich habe bereits den aktuellesten Treiber vor 2 Tagen installiert.

Aufgrund der Größe kann ich den Slot nicht wechseln.
    Außerdem ist der noch übrige PCI-e Slot nur ein 4x.

• Offizieller Beitrag

Ich fürchte wir kommen dem Problem nicht auf die Schliche da helfen alle Spekulationen nichts.

Gerrod hat recht du solltest das mit einer anderen Grafikkarte testen sonst wirst du das Problem nicht eingrenzen können.
    Wenn du dir ne neue Grafikkarte holst und das Problem liegt dann doch an der Festplatte oder am Ram dann ärgerst du dich.
    Ich fürchte du kommst ums ausprobieren nicht drum rum.

• Mhh ich hab ähnliche Probleme nur, wenn ich zb in der Engine mehr als meine verfügbaren 6GB vram brauche. Dann fängt alles an zu laggen weil der PC versucht weiter Daten in den Speicher zu laden wo jedoch kein Platz mehr ist. Beenden des Editors zb behebt das sofort. Da du sagst, dass es sofort weg ist wenn du den Treiber neustartest, wird das Problem definitiv mit der GPU oder dem Treiber zutuen haben. Eins von beiden schafft es nicht den Speicher komplett zu leeren beim beenden. So bleibt immer mehr im Speicher hängen und die GPU kratzt immer am Maximum.

• So habe ich das ja auch gedacht - nur füllt sich der VRAM nicht so sehr, dass es Probleme bereiten dürfte.
    Wie schon geschrieben - das Problem taucht sogar auf, wenn ich Videos anschauen möchte.
    Und der VRam ist da recht leer.
    Man sieht das ja auch sehr schön im Screenshot.
    Von den 4GB sind nur 1,2 GB in Benutzung.
    Das Laggen und Freezen ist auch unabhängig wie voll der Speicher ist.

Ich kann das Problem im Übrigen provozieren indem ich in Unreal einfach mal 1 Million Instanzen spawnwn lasse und wieder lösche.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass es ein Problem mit irgendeiner Pufferleerung ist.
    Es ist aber kein explizites Unreal Problem - das betrifft alle Spiele oder Anwendungen bei denen die Graka benötigt wird und viele Dinge geladen und entladen werden.
    Je mehr desto schlechter wird die Performance über die Zeit.

Es scheint als würde die Graka oder der Treiber irgendwas nicht löschen und dadurch immer langsamer wird, weil er das, was er speichert immer alles durchgeht.
    Also vom Gefühl her ist das so - ob es wirklich so ist weiß ich eben leider nicht.

• Im Idle ist der GPU Load null.
    Auch wenn das Problem da ist.
    Die GPU richtet sich nach der Arbeit und je mehr es lagt - auch wenn das jetzt erstmal paradox klingt - desto weniger arbeitet natürlich auch die GPU.
    Man sieht das super gut in der zeitlichen Balkengrafik.
    Wenn da was wäre würde ich ja sofort auf die GPU tippen.
    Es MUSS! ein Speicherproblem sein - aber eines, was man nicht auslesen kann - irgendso ein Puffer/Cash Memory-Zeugs.

NACHTRAG:
    Deine Frage nach dem idle ist top!
    Ich habe jetzt mal alle 3 Tests nch mal im idle gemacht und dabei sind sehr interessante Sachen zu erkennen.
    Soe wird die Graka anscheinend von irgendwas gefordert, obwohl kein Programm läuft, da das Clock- & Power-Management die Graka nicht von selbst runterfährt.
    Die Clock für GPU & VRAM sind ziemlich weit oben anstatt automatisch im idle runterzuregeln.
    Aber die mit Abstand beste Information ist die des "Memory Controller Load".
    Irgendwas scheint den VRAM auf 1% zu drücken - nur was?
    Dann ist es auch kein Wunder - der scheiss Speicher wird einfach immer langsamer - bis man ihn halt komplett leer bzw. Treiber neustartet.

• [Blockierte Grafik: https://imagr.eu/up/Brbmj_gpu.gif]
    So in etwa (nur halt passend für dein GPU) sollte das im idle aussehen. Wenn der GPU load bei 0-1% ist sollte die GPU nicht auf voller Leistung laufen wie du schon sagtest.
    Was mich wundert ist, dass ich trotz 980 ti sli im idle 6% Memory controller Load habe und du nur 1%. (nach neustart 10 was realistischer klingt)

Das sieht mir ziemlich sicher nach nem abgeschmierten Treiber aus.
    Versuch den mal dezuinstallieren und nen nicht ganz aktuellen Treiber draufzupacken.

Du hast nicht zufällig nen torrent programm oder bitcoin miner installiert? Da hab ich von Fällen gehört, dass die GPU aktiviert wird sobald der Rechner nen paar min im idle ist.

• Wenn der Treiber abschmiert würde gar nichts mehr gehen.
    Maximal wenn ihn Windows durch den Standard ersetzt und selbst da wäre eine Meldung gekommen bzw. würden einige Features wie PhysX ect. überhaupt nicht funktionieren, was aber nicht der Fall ist.

Der Speicher wird nur immer langsamer - genau das schließe ich aus den 1% wenn der Fehler da ist.
    Vermutlich geht der Wert auch langsam immer mehr runter bis 1% - wie gesagt der Fehler tritt nicht sofort auf sondern wird einfach stufenlos über die Zeit hinweg immer stärker.
    Eben je mehr der Speicher genutzt wird - nicht die Menge macht es aus sondern die Anzahl an Anfragen an den Speicher.
    Ich kann den VRAM gut und gerne mit einmal füllen und wieder leeren - da würde gar nix passieren.
    Wenn ich hingegen aber sehr oft - wenn auch nur ganz wenig Speicher - nutze und lösche sinkt die VRAM Performance bis zum Keller runter und erholt sich auch nicht mehr.

Ich habe jetzt schon 5 verschiedene Treiberversionen versucht - alle mit dem gleichen Ergebnis.
    Es ist schon recht sicher, dass die Graka defekt sein muss.

Bitcoin ect. habe ich nicht laufen - ich schrieb ja bereits, dass absolut nichts im Hintergrund läuft als das, was natürlich von nöten ist.
    Wenn ich einen Browser anschmeisse und 2 Stunden Videos schaue ist am Ende der Zeit fast nix mehr möglich.
    Und da ist Firefox quasi das Einzige, was im Task lief.
    Außer ich habe irgendein Virus, der mich verarscht wie er keinen anderen verarscht - vorallem unendeckt.

Ach, was mir noch auffiel ist, dass sich in der Zeit auch der Unreal-Launcher verabschiedet.
    Der ist zwar noch unten als Symbol, aber wenn man das anklickt reagiert da gar nix.
    Wenn man den Launcher dann einfach nochmals startet quittiert er das mit einem Crash.
    Aber das nur, wenn der Launcher zufälligerweise in der Zeit auch an war - er ist nicht die Ursache des Problems!
    Interessant nur - scheinbar mag der Launcher auch irgendwas nicht, wenn die Grafikkarte abwandert.^^