Steam Direct das ende für Indie Games auf Steam

  • Was ich vielleicht hinzufügen würde. mMn wäre auch die Höhe einer angemessenen Gebühr sehr abhängig davon ob Präsenz auf Steam wieder bedeutet, dass man endlich wieder eine gewisse Visibility hat. D.h. zahlt sich die Investition zurück, vorrausgesetzt, das Produkt stimmt?

    • Offizieller Beitrag

    Also grundsätzlich spekulieren wir hier alle nur rum vielleicht wollte steam auch einfach mal testen wie dieser Vorschlag ankommt !



    Wenn das Spiel tatsächlich Released und auch verkauft wird, gibt es die Gebühr zurück.

    Das glaub ich nicht: Wenn du 100 Euro in die USA überweist und ein paar Wochen später wieder 100 Euro zurück so sind diese 100 Euro durch den Dollar/Euro kurs mehr oder weniger geworden.
    Außerdem wäre der Arbeitsaufwand für Überweisungen viel zu groß.


    Das Problem ist doch relativ einfach: Steam bietet eine Platform über die alle Entwickler ihre Produkte vertreiben können. Dabei können die Benutzer entscheiden welches Spiel auf Steam erscheinen soll und welches nicht.
    Nun drängen sehr viele Spiele auf Steam die in Schritt in Steam schaffen wollen dies bedeutet aber auch das Steam sehr viele nicht qualitative Spiele prüfen und ablehnen muss.


    Steam hat sich nun sicherlich überlegt wie man dieses Qualität steigern könnte mir würde da nur eine Möglichkeit einfallen: In dem man das Spiele veröffentlichen nicht mehr kostenlos anbietet sondern eine Art Schutzgebühr verlangt so das sich jeder Entwickler die Frage stellt: "Ist mein Produkt gut genug?"


    Wer gute Spiele macht im Stil von Dead by Daylight & Co ist auf Steam erfolgreich und ist auf Steam auch gerne gesehen.


    Wer den 100. Candy Crusher Klon macht darf sich eine andere Plattform suchen.


    Wer ein Spiel auf Steam Vertreibt der braucht ein Gewerbe mit einem Umsatz von 80000 - 100000 Euro das sind dann vielleicht 1000 oder 1500€ Gewinn bei einem Mitarbeiter.
    Wenn wir in diesen kleinen Dimensionen denken dann sind 5000 Euro für eine Firma nichts aber für einen Arbeiter ne menge.
    5000 Euro würde auch nur dann investieren wenn ich mir sicher bin das ich zumindest ein Großteil meines geldes wiedersehe und ich nicht alles als Experiment beim Finanzamt abschreiben muss.


    Wer ein Spiel entwickelt der braucht auch einen guten Geschäftsplan und dann sind auch 5000€ kein Problem mehr. Wer aber Angst hat er bekommt die 5000€ Euro nicht zurück der sollte das Spiel unverzüglich löschen und sich etwas besseres einfallen lassen.


    Das mag nun alles krass klingen aber genau so ist es und ich vermute mal genau deswegen macht das Steam auch.

  • So sehe ich das auch, Steam wird einfach viel zu viel mit Müll zugeflutet weil nun Jeder denkt der Steam Shop wäre für Jeden der auch nur ein wenig mit einer Engine wie UE4, Unity oder selbst RPGMaker etc. umgehen kann. Und um dieser Flut Herr zu werden ist so eine Gebühr gar nicht so verkehrt. Bei vielem anderen muss man längst so eine Gebühr zahlen. Und die professionelleren Indie Entwickler schütteln die Gebühr aus dem Ärmel, selbst für die ist das wie 100 Euro bei einem Privatmann, absolut bezahlbar.


    In Zeiten wo absolut Jeder an eine Engine wie UE4 ran kommt und es so immer leichter wird irgend ein Spiel zu entwickeln, muss dass einfach sein. Allein schon weil natürlich wieder etliche Menschen da draußen unterwegs sind, die das Missbrauchen um den Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen. Betrüger gibt es überall, auch hier.

  • Ich würde es ja echt klasse finden wenn steam auch mal AAA von Indie trennen würden und zwar richtig. Für die AAA Titel wird auf steam viel mehr Marketing als für Indie Titel geleistet, von diesem Punkt aus würde ich es deshalb z.b viel besser finden wenn man diese zwei Kategorien unterscheidet. Zwei Tabs, in dem einen die Top AAA spiele und weitere, auf der anderen Seite die Indie Spiele, beide Seiten bekommen ihr verdientes Marketing auf der Platform. Ich finde es gibt so viele viel bessere Indie spiele die leider aber kaum gekauft werden da die meisten immer nur AAA Titel auf der Seite sehen...

  • Na dann viel Spaß beim einordnen von Spielen nach AAA und Indie. Falls du glaubst das wäre immer so einfach... Ist Elite Dangerous zum Beispiel ein Indie Spiel oder ein AAA Titel? Und es gibt sicherlich noch andere Titel, wo das noch strittiger wäre.


    Ich hab schon öfters solche Diskussionen dazu geführt und das ist eines der üblichen "Frage 100 Leute und du bekommst 100 Antworten" Dinge, weil das Jeder etwas anderes definiert was AAA ist und was Indie. Und du kannst sicher sein, dass einige Entwickler nicht Happy wären, wenn sie in die falsche Schublade gesteckt werden oder es "Ausnahmen" gäbe.


    Harlyk: danke, bin eh Golem Leser. Da steht auch eindeutig, dass die bezahlte Gebühr mit den 30% für Valve bei Verkäufen verrechnet wird. Die Gebühr kriegt der Entwickler also tatsächlich zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es ja echt klasse finden wenn steam auch mal AAA von Indie trennen würden und zwar richtig. Für die AAA Titel wird auf steam viel mehr Marketing als für Indie Titel geleiste

    Das liegt sicherlich daran weil bei AAA viel mehr Kapital da ist wie bei Indie Spielen und deswegen werden bei AAA mehr die Werbetrommel gerührt wie bei Indie Projekte.
    Kostenlos Werbung bekommen auch die AAA Spiele bei Steam nicht.

  • Denk ich nicht ganz sleepy. Große Titel bringen einfach viel mehr Geld ein ist doch klar das diese zuerst erscheinen, finde es nur unfair das ich das selbe bezahle etc um auf der Platform zu sein jedoch aber nicht die selben Chancen habe mein Spiel zu vermarkteten. Darum geht es mir eigentlich am meisten. Das ist aber auch ein Thema wo man sich bis in den Tod streiten kann :P

  • Wieso? Du hast die gleichen Chancen, du musst nur eben die gleichen Geldsummen in die Hand nehmen um zu werben. Allerdings wirst du dann ein Problem haben diese Ausgaben jemals mit Spieleverkäufen wieder rein zu kriegen. ^^


    Indie kommt von Independent und bedeutet übersetzt "unabhängig". Also ein Studio ohne großen Publisher dahinter. Nach der Definition sind sowohl Elite Dangerous als auch StarCitizen, mit seinen weit über 100 Millionen $ für die Entwicklung des Spiels, Indie Spiele.


    Die meisten Spieler haben bei Indie aber immer nur "Spiele mit einem geringen Budget" im Kopf und das ist völlig falsch. Nur weil das oft zutrifft ist es dennoch falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Denk ich nicht ganz sleepy. Große Titel bringen einfach viel mehr Geld ein ist doch klar das diese zuerst erscheinen, finde es nur unfair das ich das selbe bezahle etc um auf der Platform zu sein jedoch aber nicht die selben Chancen habe mein Spiel zu vermarkteten. Darum geht es mir eigentlich am meisten. Das ist aber auch ein Thema wo man sich bis in den Tod streiten kann

    Genau das denkt jeder kleine Indie Entwickler aber welche Werbung sollte nun zuerst oder am Häufigsten angezeigt werden ?


    Steam ist kein Wohltätigkeitsverein ! Die wollen Geld verdienen und das geht am besten mit den spielen die am meisten Erfolgsaussichten haben bzw die am häufigsten verkauft werden.


    Genau deswegen macht das Steam damit überhaupt noch irgend welche Titel verkauft werden, wird die Auswahl stark reduziert und die Registrierung erschwert, Steam konzentriert sich dann überwiegend auf die Spiele die von den Entwickler als viel entsprechend eingestuft werden in dem die Gebühr bezahlt wird.
    Steam spart hier durch viel Geld für Mitarbeiter und verspricht sich sicherlich das zukünftig mehr Spiele von Steam erfolgreich verkauft werden.


    Wie gesagt: Ich denke das auf kurz oder lange eine neue Plattform speziell für Indie Entwickler entstehen muss. (Garantiert)


    Das ist der logische Weg.

  • Wie gesagt: Ich denke das auf kurz oder lange eine neue Plattform speziell für Indie Entwickler entstehen muss. (Garantiert)


    Das ist der logische Weg.

    Mit https://itch.io gibt es diese eigentlich schon. Ist natürlich noch nicht sehr groß, wirkt aber vielversprechend. Außderdem sieht es auch nicht so schwer aus ein Spiel auf http://www.gog.com zu veröffentlichen :)

  • Itch ist nicht schlecht man kann sofort sen game veröfentlichen ohne prüfung!


    die nehmen auch aktuell keine provision, gog muss man per formular einreichen wenns gut ist wird es genommen.


    Aber richtig geld verdienen kann man eigentlich als indie nur auf Steam

  • Die werden sich dem Markt anpassen

    Die Plattformen vielleicht ja, die User selbst hingegen bleiben bei Steam!


    Die wären schön blöd, sich ihr Imperium selbst zu demontieren.

    Naja dafür müssten sie die Gebühr wohl auf 20K oder so stellen denn es gibt genug indies die schon genug Geld Verdient haben um 5K locker zu zahlen!


    Die haben es eher auf uns abgesehen, ich denke wenige aus diesen Forum können 5K auf Risiko locker machen!

  • Das ist doch nix weiter als eine Schutzgebühr (die noch dazu mit deinen Gewinnen verrechnet wird, wenn du das Spiel zumindest als Early Access Titel anbietest). Ich finde, jeder der es ernst nimmt mit dem Dev, der sollte sich darüber freuen, das man zu den AAA nicht auchnoch mit einer riesenladung völlig schlechter Indie Titel konkurrieren muss. Ganz oft scheitern interessante Spiele nicht an der übermächigen Konkurrenz, sonder schlicht an der Masse an Titeln in denen sie untergehen. Da auszusieben, das war längst fällig.


    Meiner Meinung nach ist das ein pragmatischer Ansatz. Es geht ja nicht um Ideologie sondern um Kohle... da ist risikobereitschaft und Investitionsbereitschaft auch ein Indikator, wie sehr man zu seinem Produkt steht...

  • Wie man es dreht oder wendet bei 5K sind wohl die meisten neulinge raus auch wenn sie es ernst meinen!


    Aber ich glaube nicht das die jetzt da ansetzen ich schätze es wird wohl so 500 sein, 100 wäre noch zu wenig da würden es viele trotzdem probieren.