• Hay leute, ich bastel momentan mit STRIKEBACK neben meinem Sphere City Projekt wieder an meinem Rover und uns ist aufgefallen, dass das Vehicle Blueprint nur 4 Reifen unterstützt, kann das sein?
    Mit 6 oder 8 Reifen geht gar nichts mehr. Mein Rover bleibt einfach auf der Strecke stehen und die Reifen versinken im Boden, obwohl ich alles genau so gemacht habe, wie bei vier Reifen. Kennt sich jemand mit mehr als 4 bereiften Fahrzeugen in der UE4 aus? Wenn ja, bitte ich demütigst um Hilfe :__


    Wie wird das eigentlich bei Panzern gemacht? Die haben ja sogar mehr, als achten Räder...


    EDIT: Sobald ich auch nur einen Bone+Reifen dazu adde, zerschieß ich mir das ganze Blueprint. Ich weiß echt nicht mehr weiter X(

  • Wir haben schon da drüber nachgedacht aber das Vehicle Blueprint schien bisher die einfachste Methode zu sein. Bis wir feststellen mussten, dass scheinbar nur maximal 4 Räder unterstützt werden. Ich war schockiert!

    • Offizieller Beitrag

    So ist das mit Automatisierten Prozessen.
    Wenn ich mich nicht täusche funktioniert Mixamo auch nur mit einem Charakter der 2 Arme + 2 Füsse und 10 Finger hat. Sobald ein Charakter eine aus diesem Schema fällt, braucht man was mit Marke Eigenbau.
    Die Prozesse funktionieren ja nur weil bestimmte Regeln, Reihenfolge, Benennung etc eingehalten werden, so das ein Blueprint das Rigg versteht.


    Man kann ein Panzer Rigg zb ziemlich easy über Animationen lösen, einfach im 3D Programm animieren. Sobald aber alles Dynamisch und Physikalisch korrekt sein soll, muss das alles in der Engine gelöst werden.


    Du wirst wohl nicht ums selber bauen drum herum kommen oder du findest ein Blueprint das für mehre Räder ausgelegt ist. Ich jedenfalls würde mir jedenfalls wünschen das dein Fahrzeug in der Mitte ebenfalls biegbar ist. so das wenn die vorderen und hinteren Räder auf festem Grund stehen und die mittleren in der Luft schweben, die Karre nicht durchbricht und feststeckt.
    Beim Allrad wird ja im Prinzip jedes Rad angetreiben dafür ist es dann notwendig das jedes Rad immer Bodenkontakt hat. Du könntest aber in der Mitte auch eine entsprechende Federung einbauen.


    So stelle ich mir zumindest den Antrieb und das Rigg vor. Einfach nur drehende Reifen wird bei so einem Fahrzeug jedenfalls nicht funktionieren.

  • @Socke Daran habe ich auch schon gedacht gestern. Dass ich mir quasi 2 mal ein Blueprint baue für 4 Räder vorne und für 4 Räder hinten und diese 2 Blueprint in einem Größeren vereine. Das sollte doch gehen...


    @Sleepy

    Zitat von Sleepy

    So stelle ich mir zumindest den Antrieb und das Rigg vor. Einfach nur drehende Reifen wird bei so einem Fahrzeug jedenfalls nicht funktionieren.

    Das weiß ich und scheinbar scheint das Vehicle Blueprint nur da drauf ausgelegt zu sein, wie mir scheint.
    Die Federung ist aber das A und O bei meinem Rover, gefolgt von der Allrad-Mechanik.
    @DarkFaces hatte mir vorgeschlagen, mich mit Physics Contsraints zu beschäftigen. Darüber haben @STRIKEBACK und ich auch schon nachgedacht - Hilft ja alles nichts, wie es aussieht :D


    Ich habe gehofft, dass das Vehicle Blueprint auch mehrere Reifen unterstützt. Immerhin wurden ja auch schon Trucks und ähnliches in der UE4 Programmiert, die mindestens 6 Räder haben, aber scheinbar dann spezieller.

  • Noch habe ich nicht aufgegeben und mein Rover fährt immerhin schon mal mit einer simplen Federung dazu.
    Was ich noch schaffen möchte ist, dass die Achsen, die dem Haupt Mesh untergeordnet sind, den reifen folgen und mitfedern sollen.
    Dabei werden die Reifen etwas nach außen gedrückt, sobald sich das Gewicht des Rovers auf die Räder überträgt. Zur Zeit ist die Federung aber noch sehr simpel aufgebaut und bedarf deshalb wahrscheinlich einen komplexeren Aufbau des Blueprints. Ist das dann auch geschafft, müssen nur noch die Radkappen den Reifen folgen, ohne sich dabei mit zu drehen - Abgesehen von der Lenkung.
    Bisher gibt es noch keine Lenkung. Da der Rover ein Allradler ist, lenken die beiden vorderen paare und die beiden hinteren paare in die jeweils andere Richtung um engere Kurven fahren zu können.


    Wer sich also auskennt mit Physical Constraints und weiß, wie man solch eine Achsfederung aufbaut, der ist herzlich zum mit Entwickeln eingeladen! Einfach eine PM schrieben.


    Hier ein kleines W.I.P. Video vom Rover :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße, GameMaker


    Happy Drive!


    P.S.: Ich werde demnächst noch ein kleineres Video aus Blender zeigen, wie sich die Reifen und Achsen verhalten sollen...