Physics Objects fallen durch Landscape

  • Der Titel sagt eigentlich schon alles. Das Problem hatte ich früher schon einmal. Als ich dann die Unified Heightfields (Physx) in der ConsoleVariables.ini ausgeschalten habe, war eigentlich alles ok.


    Doch seit kurzem fallen Physics Objekte wieder durch meine Landscape sogar mit ausgeschalteten Unified Heightfields. Weiß jemand woran das liegen könnte?

  • Meshes und Landscape machen ab einer bestimmten Größe Probleme mit der Kollision.
    Meine Erfahrung nach würde ich Landscapes nicht größer als 5 bis maximal 10km im Durchmesser erstellen.
    Anstückeln kann man ja immer noch.
    Falls man ein Biome-System hat wäre die Überlegung eine Landscape pro Biome zu erstellen.


    Du kannst aber versuchen die Kollision auf komplex zu stellen.
    Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Kollision versagt.

  • Da kann ich Franz nur voll zustimmen.
    Trotz allem was geschrieben wird... Es wird schon "sehr" weit unter 20 kritsch.


    Kannst ja mal im Landscape Detail panel ein paar collision Änderungen ausprobieren...
    Kann sein, dass es in deinem Fall etwas bewirkt, mir hat es nichts gebracht...
    Weiter als 5 km vom World Origin entfernt mach ich bestimmt nix mehr.. Iss eh schon riesig...


    Falls du es noch nicht kennst.


    https://docs.unrealengine.com/…cape/Collision/index.html

  • Danke für eure Antworten.


    Die Sache ist ja die, dass es schonmal funktioniert hat. Hab ne neue Landscape erstellt und die in mein Level geklatscht und seitdem klappts nicht mehr.


    Aber werd wohl mal ein bisschen mit den Kollisions-Einstellungen rumspielen.

  • Man kann auch einen recht dreckigen Trick versuchen, indem man fallende Objekte auf Z überprüft.
    Fällt das Objekt tiefer als es soll - lass es sterben und spawn es ein Stück über oder direkt auf der Landscape erneut.
    Ggf. mit einem kleinen Impuls.
    Auch mit einem zweiten Mesh unter der Landscape könntest du ein zweites mal auf Kollision prüfen und ggf. aus dessen Overlap-Event Dinge wieder korrigieren.
    Kommt aber natürlich ganz auf die Anzahl der Objekte an.
    Kostet ja alles zusätzliche Rechenkraft.

    • Offizieller Beitrag

    Da hilft vielleicht auch das Problem etwas einzugrenzen:
    1.Erstell nen Cube mach nen Collider drauf und teste erstmal ob die Collsion dort funktioniert wenn es geht dann weißt du das es definitv am Landscape liegt.
    2.Nun erstellst du ein neues Landscape und blendest das alte aus und probierst es damit.
    3.Geht es damit überprüfst du den Collider und die Settings von deinem alten Terrain worin unterschieden sie sich.
    4.Geht es mit dem anderen Terrain auch nicht weißt du das es ein grundlegendes Terrain Problem ist.



    Irgend wann bleibt nur noch die Ursache übrig.

  • Es scheint, ich habe das Problem ausgemacht.


    Habe das Scaling der Landscape von 100 auf 500 gesetzt. Das verhunzt wohl die Kollision.


    Mit dem Setzen der höchsten Resolution für die Landscape komm ich auf 8 km (mit funktionierender Kollision). Wenn ich das dann auf ein Scaling von 250 (statt 100) setze, komm ich von der Größe wieder hin. Dann spinnt allerdings die Kollision wieder. :-/