Anfängerfrage: CameraActor im "Play-Modus" als Darstellung nutzen... [GELÖST]

  • ...und auch gleich die erste (Anfänger-) Frage:


    Mein Vorhaben:


    Effekte des CameraActor (=Kamera in der Szene) nutzen -> via "Play Selected Viewport" etc. diese Effekte dann auch wiedergeben


    Das sich dies als so schwierig herausstellt, hätte ich nicht erwartet.
    Was ich bis jetzt probiert habe:


    Blueprints -> Event begin Play + Set View Target with blend + Player Controller + CameraActor


    So stellt sich dann zwar die Szene mit all den Effekte dar,
    jedoch ist es nicht möglich, die Kamera zu bewegen...
    Lediglich ein Sphere-Objekt erscheint (Was wohl der "PlayerStart" sein soll), welches ich bewegen kann.
    Kamera bleibt, wo sie ist... :/


    Die Unreal-Tutorials durchsuche ich seit Stunden nach Begriffen, die das irgendwie darstellen könnten.
    Nichts zu finden - halt nur das bereits oben beschriebene...


    Könnt ihr mir helfen?

  • Ich bin jetzt nicht so sehr vertraut mit UE4 und müsste wohl eher mal selbst suchen, da das aber gerade nicht geht rate ich mal aufs Blaue.


    Zunächst sei gesagt das ein Screenshot deines Blueprints besser gewesen wäre für Fragestellungen, auf Bildern kann man schnell mal ein Fehler erkennen.


    Da du von einer Sphere redest die du Bewegen kannst, deine Kamera jedoch nicht, gehe ich stark davon aus das du entweder durch dein Blueprint und den ViewTarget deine Kamera fix auf einen Punkt eingestellt hast
    oder aber deine Kamera nicht mit deinem Actor im Player Blueprint verbunden ist.


    Die Sphere scheint dein Player zu sein, also bleibt die Kamera stehen weil sie eingerastet oder nicht verbunden ist.
    Check am besten erst mal das Player Blueprint ob die Kamera dort mit drin ist und wenn dem so ist deaktiviere mal dein Blueprint, dann weißt du zumindest das der Fehler im BP liegt und kannst den Debuggen.


    Komisch finde ich das eine Sphere dein Player ist, hast du ein Vorlageprojekt genommen oder ein leeres ?
    Würde dir raten ein Vorlageprojekt zu nehmen, dann kannst du immer noch das raus schmeißen was du nicht brauchst.

  • ...erst einmal vielen Dank für die Antwort!


    So ganz deutlich ist scheinbar nicht geworden, was ich eigentlich will ;)
    Daher hier ein paar Screenshots:


    [wurde gändert, da es weder mit Upload noch mit internem Link geklappt hat, die BIlder anzuzeigen....]


    Viewport: http://www.digitalcoregraphics.de/SHOW/viewport.jpg
    Blueprint: http://www.digitalcoregraphics.de/SHOW/blueprint.jpg
    CamActor: http://www.digitalcoregraphics.de/SHOW/cameraactor.jpg


    Im Upload "CameraActor" ist eine Kugel zu sehen, welche definitiv der Player ist.
    Was ich möchte:


    Mit der Kamera und ihren Effekten (Vignette usw.) die Szene "durchlaufen". Momentan bewegt sich nur die Kugel...
    Mir geht es in erster Linie darum zu verstehen, wie der Output sauber und in meinem Interesse hinzubekommen ist.
    Das Importieren vie fbx plus Texturen usw. ist nicht das Thema.


    Das ist aber auch kompliziert zu erklären:


    -> KAMERA ERSTELLEN + EFFEKTE EINSTELLEN -> PLAY DRÜCKEN -> ICH KANN MIT DEN EFFEKTEN DER KAMERA DIE SZENE ANSCHAUEN <-


    Oder sind die Effekte der Kamera überhaupt nicht "playable" umsetzbar und ein reines Gimmick zum Spaß im Editor?


    ...


    Vielen Dank! :)

  • Hi,


    denke ich hatte dich schon verstanden, von FBX Import habe ich ja auch nicht geredet.
    Du hast ein leeres Projekt erstellt, kann man machen, ist nur blöd, das du nun nicht auf die bereits voreingestellten Sachen wie eine Steuerung zurück greifen kannst.


    Falls du dich nicht frei bewegen willst sondern eine spezielle Route verfolgen möchtest, kannst du bestimmt auch dein Vorhaben mit Manitee umsetzen.


    Aber kommen wir zu dem was ich dir raten würde.


    Da du keinen Boden hast, würde ich dir empfehlen ein neues Vorlagenprojet zu erstellen, am besten das wo man sich mit einem Raumschiff durch den Raum bewegen kann.
    Dann testest du ob du mit deinem Schiff fliegen kannst.
    Danach feuerst du alle Sachen aus dem Projekt die du nicht brauchst.
    Wieder testen
    Dann lädst du deine Modelle erneut ein und erstellst nochmal dein Blueprint.
    Wieder testen.


    Eigentlich sollte es damit erledigt sein.


    Hier habe ich noch 2 Videos wie man einen PlayerController erstellt, falls du den Weg ohne Vorlage gehen willst.


    https://docs.unrealengine.com/…seControlSetup/index.html
    https://docs.unrealengine.com/…creatingaplayercontroller


    Hoffe es hilft, denn für mich liegt (auf den ersten Blick) dein Problem darin das du keine Steuerung bzw. kein Player hast.

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die Antwort und natürlich auch die beiden Links, die ich sicherlich noch brauchen werde.


    Was ich aber tatsächlich gesucht habe, ist das hier (Post Process Volume):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry, wenn wir aneinander vorbei geredet haben.
    Hier ist sehr gut zu sehen: Egal ob Viewport, Szene oder welche Kamera auch immer - alles hat Effekt.


    Wie man jetzt eine Kamera an einem Steuerbaren Objekt befestigt, damit diese die Höhe immer beibehält (First-Person-Begehung einer Architektur zum Beispiel),
    geht ja bereits in die Richtung der Links, die Du mir gegeben hast.


    Ich mag es eher eine Szene von Grund auf zu erstellen - auch wenn Anfangs hier und da noch etwas fehlt.
    Der Lerneffekt hat im Moment noch Vorrang.



    Lieben Gruß,
    André


    :)

  • Hatte aus deiner Beschreibung raus gelesen das dein Problem nicht der PostEffekt war, sondern das du dich einfach nicht in der Szene bewegen kannst.
    Zum erstellen von Post Effekten hätte ich dir auch schon früher Links schicken können, hatte nur verstanden das dies schon bei dir funktioniert


    Es ist gut das du versuchst zu lernen aber denke das deine Methode dafür recht umständlich ist.
    Jeder wie er meint, jedoch würde ich vermuten das es unglaublich schwer ist, etwas zu suchen wenn man nicht weiß was man überhaupt sucht.


    Ist es nicht einfacher sich die bestehenden Sachen anzusehen und diese dann zu verändern und durch die Veränderung einzelner Bereiche zu erkennen was da überhaupt passiert ?


    Beispiel:
    Einfach eine Playersteuerung z.B. zu erstellen kann sehr verwirrend sein, einfacher könnte ich mir vorstellen ist es wohl sich bestehende Steuerungen erst mal anzusehen um zu verstehen was da überhaupt passiert und dann spielt man mal etwas rum und schaut wie alles reagiert. Wenn man denkt man hats geschnallt versucht man einfach eine Steuerung nach den eigenen Wünschen zu bauen.



    Aber jeder wie er mag.. ich schau gerne erst wie andere etwas gemacht haben und passe es dann meinen Bedürfnissen an bzw. erstelle etwas neu nach meinen Bedürfnissen...vielleicht verbessere ich es auch.
    Wenn ich an etwas ran gehe wovon ich keine Ahnung habe (und das ist bei UE4 noch einiges) dann ist doch die Chance ziemlich hoch das ich Mist baue, selbst wenn es funktioniert ist die Chance immer noch recht hoch das es schlecht gelöst wurde.


    Wenn ich bei komplett 0 beginnen würde, könnte ich mir vorstellen das der Lernprozess ewig dauern würde, allein durch die Recherche.


    Aber wie gesagt, jeder wie er mag und wenn sich diese Vorgehensweise bei dir bewährt hat dann zieh es durch.


    Gruß
    Harlyk