Da ich seit Jahren täglich mehre Stunden mit 3D Design verbringe und mittlerweile auch einen gewissen Grad an Können erreicht habe, möchte ich jetzt versuchen auch die Früchte meiner Arbeit einzufahren. Warum zur Hölle soll ich nicht von dem leben können, was ich gut kann und das mir wirklich Spaß macht?
Da mein SeaTribes Projekt wohl noch mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird, möchte ich es etwas zurückstellen und an dieser Stelle die Idee zu einem Projekt anstoßen, das mir schon lange durch den Kopf geht.
Eine Verkaufsplattform für modulare Assets, in der man sich eine Voransicht zusammenstellen und bei Interesse dann auch kaufen kann.
Eine Art interaktives, virtuelles Kaufhaus.
Hier suche ich nach einem (zwei?) engagierten Mitstreiter um mich voll und ganz auf die Erstellung der Assets konzentrieren zu können.
Momantan arbeite ich mit Hochdruck an diversen Charakteren in verschiedenen Genres, die ich auch in naher Zukunft (so oder so) vermarkten werde.
Weshalb ein eigener Shop?
Es gibt viele Assets und es gibt ebensoviele Stile, Vertexcounts, Qualitäten etc.
Wenn es einen Shop geben würde in dem sowohl Stil, als auch Qualität der Assets gleichbleibend aus einem Guss sind, ich mir dieselben komfortabel aus einem Pool zusammenstellen könnte und auch die Preise in Ordnung sind, würde ich als Indie Entwickler lieber darauf zurückgreifen als alles mühsam und in unvorhersehbaren, völlig unterschiedlichen Qualitäten zusammen zu stöpseln.
Klar kann ich auch diverse Plattformen nutzen um meine Assets zu vertreiben aber gerade der Reiz des Modularen und die Assets im allgemeinen würden in der Masse untergehen und sind auf diversen Plattformen auch nur schlecht zu Handhaben.
Ich möchte eine Marke schaffen, wie etwa Mixamo, auf die man direkt zugreifen kann wenn man etwas bestimmtes sucht.
Die Modelle werden im Low bis Mid-Polybereich liegen.
Der Virtuelle Markt, damit auch der Hobbybereich wird, so wie ich das sehe, in den nächsten Jahren förmlich explodieren. Der Zeitpunkt des Einstiegs ist daher gerade richtig.
Die Idee die dahinter steht, ist ein System bei dem alle Parts zueinander passen.
Jemand sucht beispielsweise eine Sci Fi Pilotenrüstung mit Piratenhose, Ritterhelm und Elfenstiefeln? Das sollte nach meinen Vorstellungen kein Problem sein.
Die Parts passen alle zueinander und sind mit Shapekeys (Morphs) einstellbar. Dick, dünn, Frau, Mann.... egal... alles aus einem Guss.
Die Palette wird ständig um Genres, Environment etc erweitert werden.
Ein Erkennungsmerkmal soll der modulare Charakter, ein eigenständiger, gleichbleibender Stil und hoher Qualitätsanspruch unserer Assets sein.
Für einen späteren Zeitpunkt sind eventuell auch Plugins für UE4, Unity angedacht.
Wen suche Ich?
Du solltest:
Visionär sein und mit dem Projekt ein Einkommen erzielen wollen.
Gut bis sehr gut programmieren können um eine passende Software zu entwickeln.
Über fundiertes Grundwissen in der Funktionsweise von Gameengines verfügen.
Eine Webseite erstellen und Pflegen können.
Die Assets in ansprechender Weise präsentieren können (Demo Videos etc.).
Die Assets in UE4, später auch in Unity einstellen und durchtesten können.
Eine Auswahl von Assets in die Assetstores der genannten Engines stellen können um uns bekannt zu machen.
Ein gewisses Talent für Vermarktung mitbringen.
In der Engine einfache Funktionen zu den Assets hinzufügen können.
(Diese Skills werden für das Projekt unbedingt benötigt und könnten auch auf zwei Personen verteilt werden.)
Ich weiß, das ist schon eine ganze Menge und einiges von dem was Du können musst, kannst du auch während der Arbeit am Projekt erlernen.
Ein beträchtlicher Satz an fundiertem Grundwissen und Können ist aber unabdingbar. Ein Anfänger, sei er auch noch so ambitioniert, ist für diese Aufgaben leider nicht geeignet.
Ein paar Jährchen Erfahrung mit der Materie musst du schon mitbringen.
Der Sinn dabei ist, ich möchte mich, wie oben schon erwähnt, voll auf das Erstellen von Gameready Assets konzentrieren und mich nicht in Dingen verzetteln in denen ich nicht gut bin bis gar keine Ahnung habe.
Kurz gesagt , Du (Ihr?) vermarktest das Zeugs und ich füttere dich im Akkord mit neuen Assets. Von 3D Modellierung, Riggen und Texturieren musst du nur grunsätzliches Verständnis der Materie mitbringen, das erledige alles ich.
Jetzt will ich zum Schluß kommen.
Viele werden sagen, das geht doch nicht, das kann doch nicht funktionieren...
Seis drum... Nach denen suche ich auch nicht.
Man muss Dinge einfach mal Anpacken und die Herausforderung annehmen.
Träume verwirklichen sich nicht von alleine.
Du kannst jetzt einer der Gründer eines erfolgreichen Unternehmens werden.
Nur Mut... In ein paar Jahren sagen zu müssen, das hätte ich auch haben können, ist dann zwar traurig aber auch gelaufen.
In diesem Sinne
Euer Michael