1# Game Exercise Projekt-Vorstellung --> Jinxed


  • Gameplay


    In Jinxed übernehmt ihr die Rolle eines Geisterjägers, der im 19. Jahrhundert den Auftrag bekommt, eine Bibliothek von einem Poltergeist zu reinigen. Ihr müsst in der Bibliothek
    nach Hinweisen suchen und letzten Endes den Grund des Spukes aufdecken. Dabei seit ihr nur mit einer Lampe bewaffnet und müsst sowohl Ölfläschchen sammeln, umd em Poltergeister bei voller
    Dunkelheit noch vollkommen unterlegen zu sein, als auch genau auf eure Umgebung achten, damit der Poltergeist euch nicht mit seinen fiesen Tricks umlegt.


    Momentan ist das Asset-Repertoir noch sehr gering, sodass die Tricks noch vorhersehbar sind, was dem Gameplay leider ein klein wenig schadet.


    Steuerung


    Bewegung --> W,A,S,D
    Aktion --> E
    Pause --> Q (Esc-Version kommt später)


    Developer


    - Darkface -> Gameplay-Programming
    - Bloodwolfs -> 3D Modelling + Texturing
    - Traumwolf -> Design, Levelbuilding, 3DModelling + Texturing, Gameplay-Programming


    Impressionen



    Game-Download-Link


    Alpha-Release: 15.12.2016 (zur GameJam veröffentlichte Datei)


    DownloadLink: https://www.dropbox.com/s/9bjsy3q8fevvypo/Jinxedrc.7z?dl=0


    Alpha-Release Hotfix: 16.12.2016 (HotFix für spontanen Tod des Spielers und Menü-Skalierungen)


    DownloadLink: https://onedrive.live.com/?aut…6831&cid=B691DBBAEC249690
    (Euch steht dort sowohl eine LowQuality-Datei(800x600 Auflösung mit mittleren Grafikeinstellungen),
    als auch eine HighQuality(1920x1080 Auflösung mit Cinematic Einstellungen) Datei zur Verfügung)


    Für die bessere Spielerfahrung empfehlen wir die HotFix-Version)



    Known Bugs


    - Lange Wartezeit zwischen Menüpunkt "Neues Spiel" und "Hauptmenü"
    - Deutsch-Englische Lokalisierung
    - Teilweise im Menü Schrittgeräusche
    - kein komplett sauberes Level (verschobene Bodenplatten und Meshes in Meshes)


    - Die aktivierten Fallen töten euch bei Berührung, auch wenn sie nicht mehr "aktiv" sind (ihr sterbt einfach, wenn ihr gegen Regale lauft xD) GAMEBREAKING


    Github-Link für BugMeldungen


    https://github.com/Traumwolf/Jinxed/issues


    Falls ihr einen Bug bemerkt oder Anregungen habt, bitte über den Link melden. Wird dann für die Weiterentwicklung benötigt =) Vielen Dank.


    Weiterentwicklung


    Unsere Teambesprechung zur Weiterentwicklung findet Anfang Januar statt. Danach werden wir noch eine passende Projektvorstellung machen und diese hier verlinken. Falls ihr also Interesse habt bei uns mitzumachen, müsst ihr euch noch etwas gedulden =P


    Anmerkungen


    Wir haben leider nicht "ganz" das geschafft, was wir wollten, aber ich denke, wir haben schon nen ganz akzeptablen Prototypen hinbekommen. Morgen werden wir noch die letzten Verbesserungen vornehmen um
    eine spielbare Version abliefern zu können ... wie verlangt. Wir selber werden vorraussichtlich noch weiter an dem Projekt arbeiten, bis es nunja ... ein wenig "lebensfroher" und "gameplaylastiger" ist =P
    Da würden wir uns auch gerne über weitere Unterstützung freuen. Dafür wird es aber nach unserer After-"GameJam"-Besprechung noch einen extra Beitrag geben, der auch hier verlinkt wird. Würden uns trotzdem über Kritik bzw. euren Eindruck freuen ...
    bzw. über Feedback. Meine persönlichen Erfahrungen werde ich die Tage auch mal zusammenfassen. Der Beitrag wird natürlich auch noch bischen aufgepeppt.

  • Soa, 2h verspätet ... aber it`s done!


    Der Downloadlink zum Anspielen unseres kleinen Games =)


    - Die aktivierten Fallen töten euch bei Berührung, auch wenn sie nicht mehr "aktiv" sind (ihr sterbt einfach, wenn ihr gegen Regale lauft xD) GAMEBREAKING

    Werden wir Morgen einen fix aufspielen und zusätzlich zu der o.g. eine FIXED Version releasen =)


    lg

  • Echt Gut! Der Gruselfaktor ist auf jeden Fall schon vorhanden ;) Da ich mich so auf die Suche konzentriert habe, gab es jedes mal einen riesen Schreck wenn ich von einem Regal getroffen wurde! Ich habe die Karte bis jetzt aber noch nicht gefunden :(
    Ich habe den Eindruck dass das Spiel recht performancelastig ist, arbeitet ihr schon mit Instanzen? Sollte da interesse bestehen kann ich gerne ein paar Tipps geben.


    Schöne Grüße, Thies

  • Echt Gut! Der Gruselfaktor ist auf jeden Fall schon vorhanden Da ich mich so auf die Suche konzentriert habe, gab es jedes mal einen riesen Schreck wenn ich von einem Regal getroffen wurde! Ich habe die Karte bis jetzt aber noch nicht gefunden

    Das mit dem Regal ist jetzt weitesgehend gefixt, bist bei jedem Kontakt nahezu gestorben. Die neuen versionen laden hoch =)
    Die Karte existiert auf jeden Fall und man kann sie definitiv finden ... den Balancing-Akt haben wir leider nicht mehr geschafft.



    Ich habe den Eindruck dass das Spiel recht performancelastig ist, arbeitet ihr schon mit Instanzen? Sollte da interesse bestehen kann ich gerne ein paar Tipps geben.


    Jepp, leider, das ist unsere nächste Baustelle erstmal. Wir haben leider das ganze Level als persistent Level aufgebaut, da keiner von uns einen Plan vom Streaming hat. Wäre da echt für Tipps dankbar, das Profiling muss ich mir auch noch näher anschauen. Sowohl LQ als auch HQ wird jetzt hochgeladen.


    Dann komme ich auch endlich zum antesten eurer Projekte =P


    lg

  • Mit Streaming kenne ich mich auch nicht aus, aber viel Performance kann man durch Instanced Meshes wett machen. Grob beschrieben ist der Unterschied folgendermaßen:


    Wenn man jedes mal ein Buch platziert ist jedes Buch immer wieder ein eigenes Objekt mit eigenem Material und benötigt immer wieder die selbe Leistung.


    Wenn man eine Instanz von dem Buch verwendet wird das Buch nur einmal erstellt und die übrigen instanzen benötigen alle weniger Leistung da es sich quasi um das selbe Buch handelt (keine Ahnung wie der technische Hintergrund beim rendern ist). Der Nachteil ist die Interaktion mit solchen Objekten ist nicht so einfach, aber für das Leveldesign ist das sehr hilfreich ;)
    Ich habe die Baumreihen in Trashwarriors als Instanzen erstellt um Leistung zu sparen, das ganze mit ein paar Zufallsgeneratoren für die Skalierung und die Rotation damit ein bisschen Abwechselung reinkommt.


    https://docs.unrealengine.com/…ncedStaticMesh/index.html


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    kann man durch Instanced Meshes wett machen.

    Das Thema mit den Instanzen hatten wir vor einiger Zeit ja schonmal.
    Wenn Objekte wie zb das Geländer auf dem Screenshot als einzel Mesh importiert wird dann kostetet jede senkrechte Sprosse Performance. Wenn aber eine Sprosse instanziert wird dann kostet das viel weniger Performance da pro dann für die Instanzen nur ein Drawcall benötigt wird.


    Viele Materials auf einer Mesh - Schlecht für die Leistung?


    Pro Objekt und je Material kostet das einen Drawcall hast du 10 Objekte kostet da also 10 Drawcalls erstellst du für alle 10 Objekte jeweils noch ein eigenes Material so kostet nach nochmal 10 Drawcalls.
    Wenn du nur ein Objekt verwendest und dieses 10 mal instanzierst hast du 9 Drawcalls gespart. Werdest du nun für alle 10 Meshes das selbe Material oder zb einen Textur Atlas dann sparst du nochmal 9 Drawcalls bei den Materials.


    @Thies gibts den eine Möglichkeit ein Objekt von einer Kopie in eine Instanz umzuwandeln oder wie machst du das ?

  • Es macht echt spass mit mehr Leuten als alleine irgendwo in einem Projekt zu versinken :) Die meisten Modelle werden wir komplett Überarbeiten dies gilt auch für die Texturen darauf.


    Und auch vieles anders wird noch dazu kommen aber dazu dann ein anderes mal :)


    Wir wünschen euch viel Spass beim antesten/spielen von unserm kleinen Poltergeist Spiel.


    Gruss Bloodwolfs

  • Werds mir mal saugen bin ja schon auf den Grusel gespannt :)
    Angespielt, seht gutes konzept das mir gefällt mal ein Gruselgame wo man es nur mit einem Geist zu tun hat, der einem das leben schwer macht :) darauf kann man aufbauen.

    Geschichte kann so viel doch vorallem, Fluch und Segen sein.
    Segen wenn man aus ihr Lernt!
    Fluch wenn man an ihr Hängt!

    Einmal editiert, zuletzt von Meisterlie ()

  • Mal so eine Frage in die Runde an die Jenigen, die es angespielt haben:


    Konntet ihr die Karte finden? Irgendwie gibt es vermehrt Probleme dabei. In der Engine spawnt sie korrekt und kann aufgehoben werden, aber scheinbar ist irgendwo ein Bug drin, der die Karte nicht spawnt, sodass man oftmals einfach nur rumirrt =/


    lg

  • @Thies gibts den eine Möglichkeit ein Objekt von einer Kopie in eine Instanz umzuwandeln oder wie machst du das ?

    Du kannst jede Instanz einzeln skalieren, oder rotieren. Dadurch kann man Instanzen nutzen aber trotzdem das Aussehen etwas abwechslungsreicher gestalten ;) Bei deinem Beispiel mit der Leiter könnte man z.B. die Sprossen alle unterschiedlich dick aussehen lassen.