True First Person Character - Cam Lag wegbekommen

  • Hallo zusammen,


    wiegesagt ich bin blutiger Anfänger in der Engine und würde gerne eine "True" First Person Camera vernünftig erstellen, also einen Character aus First Person View, der aber einen Körper hat.


    Habe also ein Third Person Example gestartet und die Camera am "Head" positioniert und ge"socket".


    Jetzt würde ich gerne das wackeln der Kamera kontrollieren, da sie nicht jede einzelne Bewegung des TP Heads verfolgen soll.


    Wie kann ich meine Kamera so kontrollieren, dass sie beim walking/running/jumping und vorallem Rückwärts gehen nicht so viele Wackelbewegungen macht?



    Und ist es auch möglich eine First Person Camera mit einem Third Person Character zu belegen?

  • Ich glaube, dass er die Bewegung nur dämpfen möchte.


    Mein Tipp wäre da einen Leeren sockel an der Position zu erstellen,die Kamera dann auf die Sockelposition hauen (das sie in Sockelnähe rumschwimmt) und über GetSocketLocation mit nem kleinen Wert multipliziert um die gewünschten Bewegungsachsen zu dämpfen. Da musst aber was rumprobieren. Der Socket ist in diesem Fall wirklich nur für Werte da ;)


    lg

  • Warum setzt du die Kamera nicht im Blueprint anstatt sie an den Socket zu binden, da ist der "Lag" weg? Ist ja letztlich nur so, als würdest du die Kamera im ThirdPersonAsset zoombar machen und bis vor das Gesicht zoomen. Dann haste deine FPS Kamera auch und kannst dir den Umweg über den Socket sparen.


    Video <- hilft vielleicht, um ne Vorstellung zu bekommen ;)

  • Ich weiss was du meinst. Du meinst das hin und her gewackle und rauf und runterwackeln beim gehen/laufen/oÄ.


    Nun ja, das bekommst du so nicht so einfach weg.


    Du hast die Kamera auf den Headbone gesockelt. Das heisst sie macht exakt die selben Bewegungen wie der Kopf selbst.


    Entweder du änderst die Animation händisch und nimmst etwas Bewegung raus - das ist bei fertigen FBX Animationen aber relativ viel Arbeit;