Cel-Shading? Wer kennt sich aus!?

  • Abend,


    Ich bin relativ neu hier,
    Wie im Titel bereits steht, suche ich jemanden der sich mit Cel-Shading auskennt, weil ich diesen Look für mein Projekt benötige.
    Vom Optischen her spricht mich das neue Zelda: Breath of the Wild an.
    auf Youtube habe ich ein Video Tutorial gefunden welches zeigt, wie man einen cel shading look herstellt.


    Meine Frage ist: Gibt es einen "besseren" Trick um so einen Look zu kreieren?
    Meine 2. Frage findet ihr, dass der Look im Video dem von Breath of the Wild ähnlich sieht?


    Ps: Ich bin ein totaler Anfänger im Umgang mit der Engine! :D

    • Offizieller Beitrag

    Im alten Zelda Spiel wurden Pixel Grafiken eingesetzt die man von 4 Seiten gesehen hat. Je nach ob du rauf oder runter gelaufen bist wurde hier die entsprechende Grafik eingeblendet.
    Die Idee Beim Cel Shading ist es ja ein 3D Modell zu verwenden und es so zu renden damit es aussieht als wäre es ein Comic.


    Ich sehe genau zwei Möglichkeiten:


    1.EInen Cel Shader zu verwenden
    2.Diesen Effekten durch einen Post Effekt Faken.


    https://docs.unrealengine.com/…/Stylized/PostProcessing/

  • Im offiziellen UE4 Forum gibt es da einige Threads zu dem Thema und gar einen Branch auf GitHub der UE4 Source mit eingebautem Cel Shader.


    Wie Sleepy schon angedeutet hat gibt es die Möglichkeit den Effekt per Material oder per Post Effekt Shader umzusetzen. Ich bevorzuge da inzwischen klar den Material basierten, auch da man dort mehr Kontrolle hat.


    Im Marktplatz gibt es da auch inzwischen min. 2 Cel Shader, der ältere nutzt einen Post Effekt Shader, der neuere einen Material basierten... ich hab inzwischen beide... XD


    Man muss aber auch klar sagen, Cel Shading ist nicht gleich Cel Shading, da gibt es teils größere Unterschiede wie das Ganze umgesetzt wird und wie es dann aussieht. Man muss also sehr gut wissen welchen Look man genau erreichen will.