[GELÖST]Master & Child Blueprints

  • Moin,


    hat schon mal jmd mit Master und Child BPs gearbeitet?
    Ich versuche für mein Inventarsystem ein Master-Child-System für meine verschiedenen Items aufzubauen.
    Ist es nicht möglich in dem Master auf eine Variable eines Childs zu zugreifen?
    Andersherum funktioniert es.
    Der Hintergrund:
    Ich möchte die Logik gerne komplett in den Master packen und in den Childs nur die Variablen mit den typspezifischen Inhalten füllen und wieder mit dem Master verarbeiten.
    So müsste ich in jedem Item immer wieder Logiken copy&pasten, die immer gleich bleibt, wie z.B. Item Highlighting.
    Wenn das irgendwie geht, würde ich das echt gerne zentral im Master abarbeiten.
    Oder denke ich nur falsch?
    Bin echt kein Profi im programmieren.... ?(


    VG
    Darkentik

  • Hey,


    ich arbeite selber eher weniger mit BluePrints. Bin derzeit noch nicht soweit, also mit meinem Projekt.


    Wenn ich mich nicht irre, kannst du doch die Logik deines Blueprints de­kla­rie­ren lassen, und zwar im "Map-BluePrint".
    Also was ich damit meine ist, dass du deine Funktion des BluePrints einfach eine "Topic" gibst.
    Du fasst damit den BluePrint in eine Funktion zsm. und kannst damit weiterarbeiten.


    Leider muss ich hier ausweichen. Ich arbeite derzeit sehr wenig mit BluePrints. Da du aber sicherlich die UE4-Engine abonniert hast, kannst du deine Frage doch auch ins Answer-Hub Stellen :P


    Gruß aus Aachen =)

  • Mit Master und Child meinst du sicherlich Parent und Child.
    In Blueprints funktioniert dies genauso wie die normale Vererbung und Polymorphie, wie du es auch aus z.B. C++ kennst.


    Zitat

    Ist es nicht möglich in dem Master auf eine Variable eines Childs zu zugreifen?


    Jaein, definierst du eine Variable NUR in einem Child, hast du keinen Zugriff im Parent (wie denn auch, Parent kennt die Variable ja nicht). Definierst du alle allgemein gültigen Variablen (schön OOP gerecht) im Parent, kannst du dort natürlich ohne Probleme darauf zugreifen, genauso wie die Childs.



    Sollte dein Problem nicht längst schon gelöst sein, betrachte dies einfach als Erklärung für Leute mit dem evtl. selbem Problem, solltest du jedoch immer noch Schwierigkeiten haben, kann ich dir gerne mal ein paar Beispiel Screenshots dazu machen.



    Mfg ExCluSiv3

  • Danke ExCluSiv3,
    das mit der Vererbung dachte ich mir, kenne mich zwar mit C++ nicht aus aber wir hatten das mal in der Ausbildung bei Java, ist ja immer das gleiche bei OOP. :)
    Da ich jetzt ausschließlich an meinem Bausystem bastle, habe ich mit der Thematik erstmal nix mehr am Hut, da ich dort keine Parent und Child BP brauche.
    Ich werde es nochmal aufgreifen wenn wir beim Inventar daraufstoßen. Aber im Großen und Ganzen hast du es schon sehr gut erklärt wie man es machen muss mit den Variablen.