Hallo Game Devs und Community

  • Hallo zusammen,


    Ich bin 26, komme aus Düsseldorf und bin absoluter Neuling in Game Engines und überhaupt in 3D.
    Ich habe mir UE besorgt und einige Tutorials durchgemacht um zu verstehen und zu lernen.


    Auch wenn ich absoluter Neuling bin, spiele ich mit dem Gedanken, eines Tages in die "Branche" einzusteigen.
    Habe einige male gehört, dass es in der Spielebranche viele Quereinsteiger gibt und ich möchte mich auf diesem Gebiet auch etwas zu bewegen.


    Gelernt habe ich nach zwei Ausbildungen Grafikdesign und Mediengestalter und bin sehr vertraut mit den gängigen Adobe Programmen.
    Privat habe ich über 4 Jahre lang mit Audioprogrammen zu tun gehabt, stehe auch sehr auf die Soundgestaltung in Games.


    Momentan versuche ich - zum lernen - ein kleines Projekt auf die Beine zu stellen, eigentlich wollte ich mit einem Horror-Game anfangen,
    nicht weil ich besonders drauf stehe, sondern weil es meiner Ansicht nach die einfacheren Aspekte der Engine erfordert.
    Habe auch schon eine Idee bzw. Storytelling und ein kleines Level gebaut und möchte in Zukunft vorallem an den Soundeffekten rumspielen.


    Ich habe mich gefragt ob es hier in der Community Leute gibt, denen es ähnlich wie mir geht, die noch nicht so versiert in Game Development sind
    und sich aber selbst weiterbilden möchten, da dachte ich daran, falls es hier ein paar interessierte zukünftige (am besten deutschsprachige) Developer geben sollte,
    vielleicht kann man sich ja mal treffen und zusammensetzen und Ideen, Möglichkeiten etc. austauschen, und vielleicht kommt man ja auf gemeinsame Nenner
    und möchte vielleicht mal Projekte gemeinsam versuchen zu entwickeln.


    Ich entwickele Corporate-Designs, Illustrationen, mit Photoshop und Sounddesign und vielleicht gibt es ja Leute mit anderen Skills, zB Blueprintler, 3D-Artists etc.
    vielleicht findet man sich ja irgendwie zusammen in gemeinsamen Interessen und möchte gemeinsam an einem Projekt arbeiten.


    Ich bin natürlich neugierig auf andere Projekte und erzähle auch gerne von meinen Ideen, insbesondere zum "Horror"Game. :)


    Das wars erstmal von mir.
    LG
    Dominik


    PS: Früher viel gezockt, von CS über WOW über Solo RPGs über 4vs1 etc etc. Ich liiebe Games :D
    Nur was ich nicht so gerne mag, sind P4W Games und überhaupt Spiele die über Browser laufen und/oder eher auf Marketing ausgerichtet sind.
    Natürlich bezahle ich gerne auch mal mehr für ein gut durchentwickeltes Spiel, aber diese Browser- und Smartphonebasierte Marketing Scheisse (z.B. CCTW) geht mir richtig auf die Eier!
    Zur richtigen Spielerfahrung braucht es nun mal ein gutes System, wie PC, Playstation, VR etc. Keine halbnützlichen, improvisatorischen Systeme wie Tables und Smartphones.


    *Edit: Natürlich stehe ich total auf Horror Games, aber es gibt eben Genres die ich noch interessanter finde, z.B. reine Survival Games haben noch viel Potential nach oben,
    angefangen bei TLD bis Stranded Deep, besonders beim Storytelling. Grundsätzlich stehe ich auf True-FirstPerson Modes, interessant auch sowas wie "U55" oder "Allison Road" auch wenn die wohl beide nicht umgesetzt wurden.
    Da sehe ich viel viel Potential drin und würde mich freuen mit Leuten in Kontakt zu kommen, die das so ähnlich sehen oder vielleicht etwas in dem Bereich starten wollen.



    *EDIT: BTW da es hier andere auch geäußert haben, äußere ich mich auch mal über mein zweites Hobby. Habe früher auch als Artist in diversen Clubs aufgelegt und war als Producer unterwegs.


    Hier mein zweitliebstes Hobby, meine Tracks & Sets, wenn jemand etwas braucht, einfach mal nachfragen (natürlich bis auf das, was auf Beatport veräußert wird)


    https://soundcloud.com/technomusik
    https://soundcloud.com/piontek
    https://soundcloud.com/pntk
    https://soundcloud.com/Daskale


    Und das andere Hobby, Klavier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht#1 ()

  • Herzlich willkommen @piontek
    Dann wärst Du theoretisch hier sehr gut aufgehoben: UE4 Mini Game Excercise?
    Es ist erstmal nur eine Vorstellung vom guten, alten @StRiK3B4cK aber ich denke, es wäre - zum lernen - genau Dein Ding.


    Ich habe festgestellt, dass du das Wort "vielleicht" sehr magst :D


    Liebe Grüße und viel Spaß hier im Forum!

  • Herzlich willkommen @piontek
    Dann wärst Du theoretisch hier sehr gut aufgehoben: UE4 Mini Game Excercise?
    Es ist erstmal nur eine Vorstellung vom guten, alten @StRiK3B4cK aber ich denke, es wäre - zum lernen - genau Dein Ding.


    Ich habe festgestellt, dass du das Wort "vielleicht" sehr magst :D


    Liebe Grüße und viel Spaß hier im Forum!

    Hey @GameMaker, vielen Dank, die Exercise schau ich mir an.
    Ja vielleicht könnte sich ja vielleicht etwas vielleicht enwickeln. Vielleicht.


    LG :D

  • Erstmal auch ein herzliches willkommen von mir =)


    Über deinen Post hab ich direkt Freuden Sprünge gemacht, bevor mein Browser sich auf einmal geweigert hat, unrealengine4.de erreichen zu wollen =/


    Ich selber bin einen Katzensprung von dir entfernt (Dormagen) und fahre regelmäßig durch Düsseldorf, auch alters-technisch passen wir perfekt zusammen (<-- 25) und mein Name ist deinem gar nicht so unähnlich (Dominique ... die französische Version von deinem, aber bin m.). Also viele witzige Zufälle =P


    Bin selbst noch in meinen Anfängen und strebe intensiv den Sprung in die Branche an. Momentan arbeite ich daran mir den Blizzard Entertainment Stil von WoW/Overwatch für meine 3D-Karriere anzueignen ... und werde da noch ein paar Jahre für brauchen^^ Aber was solls ... ich hab so gesehen ja noch hoffentlich über 50 Jahre Zeit, bevor ich umkippe =P Bis dahin ... sollte ich es ja hoffentlich begriffen haben, wie man das macht.
    Neben meinen 3D-Fähigkeiten, krieg ich auch in C++ etwas zu Stande, ohne das mir die Engine um die Ohren fliegt.


    Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn du Lust/Zeit hast, in Zukunft mal zu plaudern und evtl. gemeinsam ein kleines Projekt anzupacken. Würde sich einfach perfekt bei der Entfernung anbieten =) Und wenn du Hilfe brauchst, einfach Bescheid sagen oder nen Thread eröffnen, wir sind hier alle ziemlich hilfsbereit. Eine bessere Community hättest du nicht finden können :D


    lg

  • Hey Traumwolf,


    Freut mich sehr sowas zu lesen, vielleicht sollten wir uns wirklich mal zusammen setzen. Ist ja schon cool, dass du genau die Fähigkeiten hast, bei denen ich noch nicht so versiert bin.
    Ist es so, dass wenn man C++ kann, auch in der Lage ist, Blueprints zu klären? Freue mich auf jeden fall von Dir zu hören.


    Wir können uns gern mal per Skype austauschen oder evtl auch mal persönlich treffen und mal an die Engine rangehen. :)


    LG
    Dominik

  • Hey Traumwolf,


    Freut mich sehr sowas zu lesen, vielleicht sollten wir uns wirklich mal zusammen setzen. Ist ja schon cool, dass du genau die Fähigkeiten hast, bei denen ich noch nicht so versiert bin.
    Ist es so, dass wenn man C++ kann, auch in der Lage ist, Blueprints zu klären? Freue mich auf jeden fall von Dir zu hören.


    Wir können uns gern mal per Skype austauschen oder evtl auch mal persönlich treffen und mal an die Engine rangehen.

    Als C++-Unreal Dev benutzt man eine Mischung aus beidem. Sowohl C++, als auch Blueprints. Die Blueprints werden dabei als Verbindungspunkt zwischen Code und Engine verwendet. Also, ja, ich hab von beidem "Ahnung", nicht soviel, das ich eingebidlet rumstolziere, aber wenigstens so viel, das ich was hin kriege, wenn ich mich mit dem Problem auseinander setze ... auch wenn es was dauert und zu komplex gelöst wird =D


    Jepp, können wir gerne machen, wobei meine Lehrer-Fähigkeiten grenzwertig sind =D


    lg

  • Willkommen, ich gehöre auch zu denen die noch viel am Lernen sind und noch viel mehr am nicht verstehen :) :) aber ich arbeite mich Step by Step vor so gut es geht. :) :)

    Geschichte kann so viel doch vorallem, Fluch und Segen sein.
    Segen wenn man aus ihr Lernt!
    Fluch wenn man an ihr Hängt!