AI - Gegner/Verbündete

  • Hallo zusammen,


    und zwar versuche ich mich momentan an einem kleinen Projekt, bei welchem ich die Bots des Shooter-Exampels nutze. Allerdings habe ich dass Problem, dass sie sich auch untereinander selbst angreifen. :/ Daher wollte ich mal fragen, wie ich sie denn von dazu bringe, eine bestimmte Klasse nicht mehr zu attackieren, bzw. nur noch die PlayerPawns.
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann :thumbup: Die Zeit bis ich das herausgefunden habe würde ich lieber ins LevelDesign stecken.


    Also schon mal danke im Voraus :D

  • Ich glaub wir reden aneinander vorbei. ;)
    Es muss doch eine Funktionalität in deiner KI geben "wie" sie den "Gegner/Freund" "sieht".
    Als Beispiel:
    In meinem Inventorysystem benutze ich ein SingleLineTrace um die "getroffenen" Items in der Item benutzen zu können.


    Jetzt weiß ich nicht was in der UE4 für dein Problem machbar ist.
    Vielleicht gibt es ja eine Art Sichtfeld? Also könnte man dann sagen "if {IsInSichtfeld}==true then 'Abfrage ob Freund oder Gegner' ".
    Oder komm einfach mal in unser Gilden-TS3. :D
    Ist vllt schwer zu formulieren.
    Daten schicke ich dir per Konversation.


    VG
    David

  • Ok, danke. Ich denke ich kam bereits ein gutes stück weiter. Der Pawn soll alle AI´s mit einem bestimmten AI-Controller-typ angreifen, ich denke, auch wenn ich den exakten ort dafür noch nicht gefunden habem, dass ich dadurch auch bestimmte "Fraktionen" setzen kann. :D Aber in der Theorie klingt das für mcih schonmal vielversprechen ;)