• Hallo, allerseits!


    Gerade angemeldet, möchte ich mich mal vorstellen: Mein Name ist Max, ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Niedersachsen.
    Hier arbeite ich momentan als Fachinformatiker im Bereich der Anwendungsentwicklung.


    Schon in sehr jungen Jahren hat mich die virtuelle Welt sehr begeistert und ich wollte immer wissen, was hinter den Kulissen der Betriebssysteme, Websites und Spielen passiert, die mich so begeistern. Daher habe ich irgendwann damit angefangen, selbst zu entwickeln - angefangen bei PHP, dann irgendwann über Java, C, C#, etwas C++ und auch etwas Assembler-Programmierung (Ich glaube, mit dem ATmega8 oder so ?( ).
    Die erste Erfahrung in der Spieleentwicklung hatte ich dann, als ich "Mods" für mein damaliges Lieblingsspiel, "The Elder Scrolls IV: Oblivion" entwickeln wollte und hierfür das entsprechende Construction Set genutzt habe.
    Hier habe ich damals auch einige Tutorials zu Blender oder 3ds Max angefangen, habe aber nichts verstanden und das gleich wieder sein gelassen ;) .


    Intensiviert hat sich das ganze dann im Web-Bereich (speziell PHP), nachdem ich meine Ausbildung angefangen hatte. (Die Kenntnisse in anderen Sprachen sind vermutlich etwas verrostet und müssten wieder etwas aufgefrischt werden :D )


    Nun hat mich die Spieleentwicklung nie wirklich losgelassen und ich bin vor kurzem wieder auf die Unreal Engine gestoßen (Fragt mich jetzt nicht, weshalb, das weiß ich selbst nicht mehr ?( ) und habe mir gedacht: "Warum nicht?"
    Also habe ich mich ein wenig hierüber schlau gemacht und auch eine längere Serie an Video-Tutorials zur UE4, aber auch zur Modellierung in Blender durchgeschaut und möchte mich an der ganzen Sache jetzt auch mal selbst versuchen.


    Auch die 3D-Modellierung habe ich noch nicht aufgegeben, da ich bereits merke, dass ich aus diesen ganzen Tutorials im Netzt mittlerweile deutlich mehr lerne als noch vor sieben oder acht Jahren. :D


    Durch Zufall bin ich nun auf dieses Forum hier gestoßen und habe gemerkt, dass die Community hier sehr höflich, hilfsbereit und Neulingen aufgeschlossen ist.
    Ich hoffe, hier nette Leute kennenzulernen, hin und wieder mal eine Hilfestellung erhalten und letztendlich, wenn ich vielleicht selbst mal so weit bin, auch Hilfestellung geben zu können.


    Grüße!

  • Dankeschön :)
    Momentan ist es mir leider nicht möglich, besonders produktiv zu sein, da ich erstmal neue Rechenpower benötige - der tower ist bestimmt schon acht Jahre alt und der Laptop geht in die Knie :thumbdown:


    Es heißt also erstmal: So gut und viel wie möglich an Theoriewissen sammeln. Wobei mein Rechner einige kleinere Dinge in Blender bestimmt noch hinbekommt :huh:

  • Auch von mir ein herzliches willkommen ;D


    Das mit dem Rechner kenne ich, Weihnachten gibts da nen Update ... ich kann mir während der Unreal Kompilerzeit oder dem Asset-Import immer einen Kaffee machen :D


    Ich fühle mit dir ... kannst dir in der Zeit ja die UE-Api anschauen und es so wie ich machen ...


    Coden -> Kompilieren -> Kaffee machen -> Fehler beheben -> Kompilieren -> Kaffee nachfüllen


    P.S. mein PC hat 5-6 Jahre aufm Buckel :/


    Modellieren geht bei mir auch, häbgt aber zwischdndurch immer wieder. Das nervt halt, ist aber machbar.


    lg

  • Und nochmal danke! :)


    Ja, Weihnachten ist da eigentlich immer ein schöner Zeitpunkt - bei mir wird es aber wohl ein wenig länger dauern :P
    Genau das ist tatsächlich mein Plan, nur dass der Kaffee durch Tee ersetzt wird - auch wenn man mich vielleicht als Blasphemiker bezeichnen mag, verabscheue ich diese braune, koffeinhaltige Plörre. :D

  • Hallo Max!


    Erstmal Herzlich Willkommen.


    Mein Lieblingsschauspieler heisst auch so ähnlich: Maximilian Schell - beste Rolle war in "Das schwarze Loch" von Walt Disney von 1979 - Dr.Hans Reinhardt und "Nein!", er hat entgegen aller anderen Walt Disney Actor NICHT singen müssen :)



    Und



    ... verabscheue ich diese braune, koffeinhaltige Plörre. :D

    Was? Nein, das ist mein Lebenssaft. Der Stoff, der mich durchhalten lässt.