"Punkteverteilung" fragwürdig

  • Es ist jetzt so gut wie Mitternacht also lasst mich kurz fassen:
    Mir ist die fragwürdige Punkteverteilung aufgefallen.
    Warum kriege ich fürs schreiben von z.B. "Danke!" oder "Hey, [...]" genauso viele Punkte wie wenn ich einen ganzen wiki-Eintrag erstelle??!
    z.B. Delay
    Allein durch das schreiben dieses Textes hier krieg ich doppelt so viele Punkte als wenn ich einen ordentlich verfassten Beitrag mit Bildern wo ich genau erklären würde wie etwas geht schreiben würde.


    Ich wäre für:


    Art / Punkte
    ----------------------------------
    Erhaltene Likes / 2
    Beiträge / 3
    Themen / 5
    Lexikon Einträge / 20


    Ich finde alle die einen ordentlichen Lexikon-Eintrag gemacht haben und daran 30 bis 60 Min saßen, hätten auch mehr verdient!
    Und 10 Punkte fürs schreiben einer Frage fand ich übertrieben.
    Versteht mich nicht falsch - das Punkte-System ist mir eigentlich recht egal, aber ich wollte es unbedingt gesagt haben.


    Wie findet ihre das?

  • Als ich noch WBB in Einsatz hatte hab ich das Punkte System abgeschaltet!


    Denn es macht z.B in diesen Forum kein sinn bei war das auch so! es gibt fälle wo es sinn macht aber in ein "Normalen" Diskussionsforum eher nicht!


    Ich denke der Admin hat sich einfach darüber keine Gedanken gemacht und alles auf Standard gelassen, mir macht es nichts aus :)

  • Hi,


    versteh mich nicht falsch, aber warum möchtest Du für einen Lexikon Eintrag 20 Punkte?
    Nur weil Du 30-60 Minuten daran gesessen hast?


    Was ist mit Leuten die Tagelang zu einem Thema recherchiert haben und ihr Wissen hier teilen?
    Bekommen die dann 2000 Punkte?


    Die Punkte spiegeln halt die Aktivität eines Mitgliedes wieder, und eigentlich ist es auch völlig egal wie viele einer hat.


    Gruss
    DarkFaces

  • Du hast recht, aber die meisten Themen sind ja nur kurze Fragen. Dann sollte es auch tägliche Login-Punkte geben. Jedenfalls sollte wenigstens etwas an der momentanen Punkteverteilung geändert werden.
    Oder wir tun einfach so als wären sie nicht da, da sie ja sowieso völlig unwichtig ist.
    Am besten wir fragen Patrick wie er dieses Problem lösen würde!


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1dbxwm43hjznib15.jpg]

  • Naja, so einfach ist das ja nicht. Wenn ich Hilfe benötige, kriege ich manchmal als Antwort auch einen "Wiki-Eintrag", der sehr qualitativ ist. Du müsstest eine eigene KI entwickeln, die die Qualität und die Mühe der Beiträge analysiert und dementsprechend Punkte verteilt, mit denen du dir .... Community-Assets kaufen kannst :D :D :D


    Aber da das völlig ... übertrieben ist, ignorieren wir die Punkte einfach und leben ein glückliches Leben ohne Konkurrenzkampf und Punktejagd ... hier im Forum =D

    • Offizieller Beitrag

    Die Punkte Vergabe für das Wiki und auch für die Galerie sind noch auf Standard gesetzt.
    Im Moment bekommt man für einen Wiki Eintrag 5 Punkte und für ein Bilder Upload 20 Punkte.


    Ich werde für Wiki Einträge vorerst mal 25 Punkte vergeben und einen Galerie Bild Upload auf 10 Runtersetzen.


    Begründung:
    Ich bin schon immer ein Freund von qualitativen Themen und Antworten und ich finde es auch wichtig das Wiki Beiträge qualitativ sind. Wer im Forum schnell Punkte sammeln will kann auch einfach auf 5 Fragen irgend etwas antworten und bekommt dafür auch 25 Punkte. Daher glaube ich nicht das jemand sinnloses in Wiki läd um schnell an Punkte zu kommen. Wer Wiki Beiträge erstellt wird dann zukünftig mit 25 Punkte Belohnt wobei hier nicht nur der Wiki Ersteller belohnt wird sondern alle dehnen der Wiki Beitrag etwas nützt. Daher denke ich auch nicht das jemand das Wiki als Vorteil nutzen wird. Wie gesagt durch antworten kommt man vermutlich schneller an viele Punkte.


    Die Galerie hauptsächlich gedacht um Feedback zu bekommen wirklich profitieren tun andere Member aber nicht durch Bilder Uploads anderer. Die Galerie ist ein gern und oft genutztes feature im Forum und sie ist definitiv wichtig für die Community und als Motivation für andere Member.


    Daher ist es denke ich Fair wenn man als Wiki Schreiber mehr Punkte bekommt wie für einen einfachen Bilder Upload der weniger als 30 Sekunden dauert.


    Daher finde ich zukünftig 25 Punkte für Wiki Einträge und 15 Punkte für einen Bilder Upload fair.


    Was meint ihr ?

  • Dass der Mensch doch immer für alles belohnt und entlohnt werden will, etwas aus eigenem Antrieb für sich und Andere zu tun, um die Gemeinschaft weiter zu bringen, ist eben einer der Grundgedanken des Kommunismus und der ist ja vorverurteilt schlecht.


    Ich hab am WE weit über 10Std. Tutorials über Substance geguckert und mich dann damit beschäftigt. Die ersten Ergebnisse stehen schon im Forum und ich hoffe doch, dass ich noch weitere einfügen kann. Will ich eine Gegenleistung? Nein. Erwarte ich eine Gegenleistung? Nein. Hoffe ich, dass es anderen hilft? Ja.


    Streich den Punktekram.

  • Cool wäre eine Tauschbörse wo man Materialien und Modelle mit Punkte die man sich im Forum "erworben" hat kaufen könnte, so als Forumunterne Währung.


    Würde sicherlich auch mehr Leute Dazu verleiten sich anzumelden und sachliche Inhalte zu posten.
    Man sollte dann aber auch eher per Likes Punkte bekommen damit man nicht das Forum mit stupsen Müll zuknallen nur um Punkte zu erzeugen.


    Fände Ich eine coole Idee sowas zu erstellen nur zeigte sich in der Vergangenheit das sowas meistens nicht funktioniert.


    Die Idee schockt trotzdem, hatte sogar mal ein richtiges Konzept dafür.
    Bin Aber auch eher der Meinung das Ohne so ein System die Punkte eher stören als Sinn ergeben.


    Persönliche Meinung als User nicht als mod

  • Wäre vielleicht wirklich mal hilfreich, wenn man so eine Sektion erstellt. Quasi als Angebotsthread für erstellte Sachen. BP, Texturen, Materialien. Sollen keine Tutorials sein, sondern eher so Lösungsansätze. Beispielsweise: BP für das öffnen einer Tür ohne große Erklärung nur mit einer kurzen Beschreibung oder eben MaterielBP oder einfach nur Texturen.


    Die einzelnen Threads können ja dann nach dem eingestellten Problem benannt werden. Gerade bei Materialien wusst ich nicht so recht, wo es hin soll. Ein Tutorial isses ja nicht und es soll ja auch gefunden werden. Wenn zukünftig Fragen auftauchen, kann man dann auf so einen Thread verweisen, indem bebildert das entsprechende Problem schonmal gelöst wurde.


    PS: Das mit der Tauschbörse is aber nich auf meinem Mist gewachsen, aber letztlich is das die Idee. Alle haben etwas davon und es vereinfacht oft Diskussionen.

  • Man sollte dann aber auch eher per Likes Punkte bekommen

    Jeder der mal ein Bild hochgeladen hat weiß wie leicht man sich damit Likes verdienen kann.


    Grundsätzlich finde ich so ein Punktesystem sehr fragwürdig, es bringt niemanden etwas und es zeigt auch nicht ob der einzelne User etwas für die Community beiträgt.


    Der eine eröffnet ständig neue Themen in denen er in zwei Zeilen sein Problem schildert und bekommt massenhaft Punkte, während ein anderer eher selten schreibt dafür aber hilft das Problem zu lösen.
    Wer hat jetzt mehr Punkte verdient?


    Gruss
    DarkFaces