Hey zusammen,
ich bin jetzt schon was länger an meinem Pferd dran und habe im Laufe der Zeit ein paar Probleme angesammelt, die ich gerne "fixen" würde und hoffe dabei auf eure Hilfe =P
Mein organisches Pferd-Modell ist soweit erstmal fertig und soll seine Rüstung und sein ganzes Zaumzeug angelegt bekommen, bevor es weiter geht (um den Gesamteindruck zu bearbeiten). Ich habe den gestrigen Abend versucht das ganze in ZBrush zu realisieren, aber so wirklich will es einfach noch nicht. Das ganze sieht einfach immer noch komplett organisch aus und ich kriege nicht wirklich Ecken und Kanten rein, eher Abrundungen und naja, sieht einfach scheiße (wo ist der nette braune Emoji =O) aus xD
Auch kriege ich nicht wirklich eine festgelegte dicke hin, ich kriege einfach keine Geometrie hin ... aber ich denke, da ist ZBrush dann wieder nicht für gemacht und ich müsste auf Maya umsteigen, um die ganzen Hardfaces zu machen.
Meine Frage ist nun, wie kriegt man diese "perfekt" an den Körper anliegende Geometrie hin, wie in meinem Referenzbild? Welche Schritte sind da empfehlenswert? Meine Überlegung wäre die unterste Subdivision des Pferde-Modells zu nehmen,
es in Maya zu importieren und dann um das Modell die Rüstung aufzubauen. Hab da gestern mal reingeschnuppert, aber irgendwie finde ich keinen Startpunkt, um die Rüstung umzusetzen, da die Topology irgendwie komplett doof ist um damit arbeiten zu können =/
Ist es an diesem Punkt sinnvoll sich mit der Retopo erstmals auseinander zu setzen , damit man mit den Faces aus der Retopo einfach eine Rüstung extruden kann? Momentan liegen die Faces alle krum und schief =/ Oder macht man das am besten ganz am Schluss, wenn das Modell komplett fertig ist und geht einen anderen Weg?
Ein weiteres Problem ist meine Symmetrie-Achse in ZBrush. Irgendwie arbeite ich auf der Z-Achse. Kann man das irgendwie einfach ändern?
Und meine erstmals letzte Problematik: Ich arbeite die ganze Zeit zwar mit Symmetrie auf Z-Achse, um beidseitig zu sculpten, aber mein Modell ist nicht ganz symmetrisch, oftmals arbeite ich trotz Symmetrie auf einer Seite und muss die andere per Hand Nachbearbeiten. Nicht so optimal. Wie fixe ich das? Wie sorge ich am Anfang meiner Sculpts, dass diese komplett symmetrisch sind?
Hier mal ein Bild meines momentanen Modells, mit dem Versuch, die Rüstung in ZBrush zu sculpten. Die totale Verbeulung =/
Hoffe ihr habt paar Lösungen parat =)
mfg