Demokratia_Vorstellung & grobe Beschreibung meines Bachelor Projekts: VR Rauminstallation zu einem politischen Thema

  • Hallo liebe Freunde der Computergrafik,


    ich bin Martin (33) und studiere Kommunikationsdesign an der HBK Braunschweig.


    Ich werde meine Bachelorarbeit "virtuell" absolvieren und dafür könnte ich eure Hilfe sehr gut gebrauchen.


    Es handelt sich um eine begehbare Rauminstallation die sich grob um das Thema Demokratie, Korruption, Macht, Medien dreht.


    Ich werde meinen ganzen Arbeitsprozess mit euch zu teilen und wenn ihr mögt könnt mir helfen d.h mit Tipps, Anregungen aber auch mit direkter „Arbeit“ (wenn ihr Lust habt/ Geld kann ich leider nicht geben)


    oder ihr schaut einfach zu und lernt von meinen Fehlern. Neben den sicherlich auftretenden, akuten Fragen habe ich vor an jedem Freitag meine neuen Ziele, Erfolge und Bilder etc. in den Foren mit euch zu teilen.


    Vielleicht könnt ihr auch direkt meine Zwischenstände in der Vive ausprobieren und mir Feedback geben, sozusagen Beta Tester werden.


    Ich selber bin hochmotiviert, sehr fleissig und habe viele Ideen. Leider bin ich nicht der technisch Begabteste bzw. jemand der Freude daran findet technischen Herausforderungen zu lösen aber ich kann schnell lernen.


    Wenn ihr Lust habt helft mir oder begleitet mich auf meinem Weg.


    In den Foren werden ich detailliert und geordnet alles Beschreiben wie z.B. meine technische Ausrüstung, die Komplexität des Projektes, meine


    Kenntnisse, die Zeit, die mir bis zur Abgabe bleibt und vieles mehr. Mein Projekt wird ausserdem durch zwei sehr gute Professoren betreut die mich technisch und künstlerisch beraten.


    Natürlich werde ich Jeden der mir geholfen hat zu der Präsentationsveranstaltung bzw. zum Rundgang in der Universität einladen und er wird namentlich (wenn gewollt) oder das Forum als Gesamtheit in den Credits


    erscheinen.




    Ich hoffe wir „sehen“ uns. lg Martin

  • Technische Ausrüstung


    Bei der folgenden technischen Ausrüstung handelt es sich um das Equipment der Universität. Es steht mir jedoch in der Projektzeit zur freien Verfügung.



    HTC Vive mit Zubehör: 2xBasisstation, 2xController, etc.



    Prozessor: Inter(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4 GHz
    Arbeitsspeicher: 16 GB
    Systemtyp: 64 Bit


    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980


    Betriebssystem: Windows 7 Proffesional
    Service Pack 1


    Windowsleistungsindex: 7,8



    Programme: Cinema 4d Studio R17 Classroom-Version


    Unreal Engine 4



    Adobe CC & CS6 Suite

  • Beschreibung des Projektes




    Hier kommt die Beschreibung des Projektes.


    Ich werde diesen Teil immer wieder ergänzen bzw. bearbeiten, wenn sich die Vorstellungen konkretisieren oder wenn ich mich von Ideen verabschieden


    muss, weil dieUmsetzbarkeit nicht möglich ist. Bestandteile der Arbeit werden in einer Prioritätenliste gezeigt, wobei die obersten Punkte


    mir die wichtigsten sind und nach unten Spielraum besteht.




    Der derzeitige Stand: 9.8.2016



    grobe Umschreibung:




    In dieser Arbeit möchte ich dem Betrachter ein Gesamtgefühl vermittelt.


    Ein Gefühl, dass sich aus den Bereichen Globalisierung, Demokratieabbau, Krieg, Korruption, Neokapitalismus, Umweltzerstörung, Machtmissbrauch z.B durch globale Großkonzerne,


    Hungersnot, Medieneinfluss und Privatisierung zusammensetzt und Ängste, Überforderung und ein Ohnmachtsgefühl bei vielen Menschen auslöst.


    Der Betrachter kann selbst nicht in das virtuelle Geschehen eingreifen, er hat keine direkte Interaktionsmöglichkeit mit seiner Umgebung wie z.B. das Greifen oder Betätigen


    von Gegenständen um Aktionen auszulösen.


    Nur der „Raum“ reagiert auf die Bewegungen, die Position und Blickrichtungen des Betrachters. Er selbst kann nur zusehen, was die Ohnmacht verstärken wird.


    Er wird mit zunehmender Dauer bewusst überfordert werden und ggf. später wieder Entlastet. Das ganze virtuelle Erlebnis ist überseht von Zitaten aus Büchern, Filmen, Werbung etc.


    Durch u.a. zeitlich ablaufende Ereignisse und verortete Töne wird sein Blick und seine Aufmerksamkeit durch den virtuellen Raum gelenkt.

  • woa das hört sich geil an auf der station wohne ich dann wennse fertig ist... :D dan sehe ich irgendwann so aus wie die kartoffel aus deinem profilbild xD

    Komm mal auf den Boden der Rückständigkeit! D.P.


    So far: SoLiDioS

    Einmal editiert, zuletzt von SoLiDioS ()

  • Bei dem überfordern des VR Zusehers würde ich aber aufpassen, das könnte ein sehr kritischer Punkt sein und muss daher besonders behutsam geschehen, nicht das man den VR Zuseher sonst gänzlich verliert. Das sollte also kein unwichtiger Punkt auf der Liste sein.


    Ansonsten klingt das ganze Projekt so nach einer Art von "VR Wachrüttler" bei diesen Themen, die alle ja ziemlich aktuell sind.


    Weißt du denn schon wie du die einzelnen Themen in VR darstellen willst?


    In VR kann man ja wirklich viel machen, auch mit ungewöhnlichen Ansätzen wie es zum Beispiel auch die VR Demo Sightline: The Chair zeigt. Da kam ich direkt drauf weil das umsehen die VR Welt beeinflussen soll und es sonst keinerlei Interaktion gibt.


    Wenn das Projekt auf einer GTX980 laufen soll, dann darf es grafisch nicht zu komplex werden um mit dieser 90Hz halten zu können, diese sollten auf keinen Fall unterschritten werden und immer stabil anliegen. Zwar nutzt auch die Vive low persistence, aber das ist nur um doch mal kurze Einbrüche abzufangen und ist nicht optimal, am Besten diese Einbrüche gibt es erst gar nicht.

    @Balmung dein Thema?

    Nur bedingt. Ich bin aktuell nicht mehr so aktiv im VR Bereich. Aber danke fürs aufmerksam machen. ^^

  • Balmung:


    Ich wollte die Überforderung und ein ungutes Gefühl sogar verstärken indem ich einen Subwoofer mit einer tiefen Frequenz installiere.
    Aber ich glaube du hast recht. Für manche, die es noch nicht öffter gemacht haben, ist VR noch so neu und allein schon aufregend genug.
    Ich möchte sie ja auch nicht für VR Verderben, sodass sie nie wieder eine Vr Brille aufsetzten wollen.


    Thema: Ein Wachrüttler kann man gtu sagen (den brauchen die Menschen sehr), naja ich hoffe das ich wenigsten zum Nachdenken anregen kann.


    Ich zeige heute meine "Prioritätenliste" bei der einzelne Komponenten genauer Erläutert werden. Es wäre schön wenn ihr mir da Feedback geben könntet, vll. auch Ansätze wie ich es realisieren kann.


    die VR Demo Sightline: The Chair kenn ich noch gar nicht, werde ich mir mal angucken.


    GTX980: Oh man ich dachte die Grafikkarte ist richtig gut, weil sie erst vor kurzem, von der Uni, angeschafft wurde. Wollte eigl. eine sehr realistische Anmutung. Kannst du mir darüber mehr erzählen?
    Einbruche wären sehr fatal, weil sie ja die Illusion zerstören. Kannst du mir ein paar stichwörter nennen, die ich dann mal recherchieren kann? low persistence werd ich mal googlen.


    Meisterlie:


    Danke schön :)


    @SoLiDioS:


    Danke dir, das mit der Station versteh ich nicht ganz, und das Profilbild ist keine Katoffel! :cursing: sondern eine Sockenhandpuppe :P


    P.S: Ihr Beide habt eine schönen Signaturtext :thumbup:

  • Balmung:


    Ich wollte die Überforderung und ein ungutes Gefühl sogar verstärken indem ich einen Subwoofer mit einer tiefen Frequenz installiere.

    Ganz ehrlich, wenn du solche Tricks wirklich dafür brauchst, dann würde ich sagen hast du keine besonders gute Arbeit bei dem geleistet was man in der VR selbst vermittelt kriegt. Das allein sollte einfach so gut umgesetzt sein, dass es für ein solches Gefühl keine faulen Tricks braucht. ;)


    Das ist zumindest meine Meinung.


    Du willst ja die Leute ehrlich aufklären und sie nicht mit so einem gefakten Gefühl "anlügen". Das Gefühl sollte schon rein von der Person selbst kommen rein durch das Erlebnis in der VR. Wenn das genug Impact hat dann funktioniert das ganz von selbst.


    Zitat

    Aber ich glaube du hast recht. Für manche, die es noch nicht öffter gemacht haben, ist VR noch so neu und allein schon aufregend genug.
    Ich möchte sie ja auch nicht für VR Verderben, sodass sie nie wieder eine Vr Brille aufsetzten wollen.

    Ja, das wäre auch nicht so toll.



    Zitat

    die VR Demo Sightline: The Chair kenn ich noch gar nicht, werde ich mir mal angucken.

    Einfach gesagt dreht diese den Spieß um: normal will man bei VR eigentlich, dass der Nutzer nichts verpasst, also sollen Dinge erst dann passieren, wenn der Nutzer gerade auch hin guckt. Die Demo macht das Gegenteil und ändert immer dann was in der Umgebung, wenn der Nutzer nicht hin sieht. Das ergibt einen ganz interessanten Effekt.


    Zitat

    GTX980: Oh man ich dachte die Grafikkarte ist richtig gut, weil sie erst vor kurzem, von der Uni, angeschafft wurde. Wollte eigl. eine sehr realistische Anmutung. Kannst du mir darüber mehr erzählen?
    Einbruche wären sehr fatal, weil sie ja die Illusion zerstören. Kannst du mir ein paar stichwörter nennen, die ich dann mal recherchieren kann? low persistence werd ich mal googlen.

    Naja, die minimale Grafikkarte für VR, die von Oculus und HTC empfohlen werden, ist eine GTX970, die GTX980 ist da nur etwas drüber, besser wäre eine GTX980TI gewesen oder falls es erst vor ein paar Wochen war gleich eine GTX1070 oder GTX1080 zu nehmen. Für ein Uni finde ich es schon etwas schwach für VR nur eine GTX980 anzuschaffen, da sollte man doch eigentlich meinen das man da nur das Beste will um die Nutzer des Systems nicht einzuschränken.


    Wichtig wäre vor allem sehr optimiert zu arbeiten, also nicht unnötig Polygone verschwenden und nicht zu detailliert zu arbeiten, was eh nur bedingt etwas bringen würde, da die VR Brillen noch so eine geringe Auflösung haben, dass Details zu sehr verschluckt werden. Auch deswegen sind viele VR Sachen recht Detailarm und grob.

  • Ich bin gespannt, wohin das führt.


    Wenn Du Hilfe brauchts... Fragen? Fragen!

    Argh...warum stürzt der Code schon wieder ab ??? :cursing: ( Pointerprotection saves souls )
    Tippfehler sind beabsichtigt und eine Notwendigkeit.


    Du willst helfen, eigene Sachen einbringen oder mitcoden ? Schick mir eine Konversation, am besten mit SkypeName o.ä.
    Das Projekt hat aktuell keine kommerzielle Ausrichtung, das ist aber nicht in Stein gemeißelt für die Zukunft.