Ue4 Arbeitsspeicher immer voller

  • Hallo ich habe ein Problem vielleicht kann mir ja einer helfen.
    Wenn ich mein Projekt öffne, und blueprints bearbeite, ist alles gut, Arbeitsspeicher läuft bei 4 bis 5 GB. Sobald ich das Projekt in der Engine starte um nachzuschlagen ob alles klappt, springt der Arbeitsspeicher auf 6 bis 7 GB. Soweit ist noch alles gut, wenn ich die Simulation in der Engine beende, steigt der Arbeitsspeicher aber immer weiter an, so das obwohl ich nur blueprints bearbeite aufeinmal 15.8 GB Arbeitsspeicher verwende, und somit spinnt mein System und ich kann nicht mehr an dem Projekt arbeiten. Woran kann das liegen? Was auch lustig ist das man ja dann im taskmanager auch sehen müsste das die Engine 10 GB zieht aber da steht wenn ich blueprints bearbeite 5GB aber mein Arbeitsspeicher ist voll nur weiß ich nicht von was

  • Ne ich benutze die 4.10
    Ne am Anfang klappte es auch alles, nur irgendwann ging nichts mehr, hab Dateien zu dem Projekt hinzugefügt über den unreal launcher, da sagte er mir die Sachen wären schon vorhanden, obwohl das nicht stimmt, und jetzt spackt die Engine Rum, hab das Gefühl der lädt mir den Arbeitsspeicher voll mit Sachen die er nicht braucht

  • Normalerweise zeigt er direkt bei den Blueprints an wo der Fehler ist.
    Ansonsten im Projektordner unter Saved gibt es einen Logs Ordner, schau da mal durch.


    Ich würde bei sowas komplett neu Installieren. Wenn du schon Probleme mit dem zufügen hast, ist es schwer auszumachen
    an was es nun tatsächlich liegt.

  • Tag zusammen,


    ich habe das selbe oder mindestens aehnliches Problem. Dabei ist es egal welches Projekt oder welches Blueprint. Der ballert immer mehr in den speicher, aber das grosse Problem dabei ist, dass alles extrem langsam ist.
    Wie man auf dem Bild sieht geht der auf 1,8 fps. Und das nach nur wenigen Minuten. Ich habe schon mehrere Versionen installiert, aber es passiert immernoch. Habe sogar Windows neu drauf gemacht. Das ist wirklich kurios. Im answerhub warte ich auch schon seit Wochen auf eventuelle Loesungsvorschlaege. Aber vielleicht hat hier jemand eine Idee? :D


    Zu meinem Rechner:
    I7 4770k @3,5
    12gb Ram
    R9 290
    2x SSD + 2TB HDD


    Gruesse
    Alex

  • Ich nehme an, du hast Windows 10.
    Das Problem ist bekannt und hat mit der kommenden Technologie zu tun.
    Es werden immer mehr Dateien direkt im Arbeitsspeicher komprimiert und direkt von dort wieder abgerufen. Das führt in manchen Rechnerkonstellationen zu diesen Problemen.
    Falls du vom Umstieg noch Windows 7 Reste draufhast, diese komplett deinstallieren.
    Ich hatte das Problem auch, allerdings in einem wesentlich älteren und schwächeren Rechner.
    Wenn du deine Auslagerungsdatei (Virtueller Arbeitsspeicher) selber verwaltest, stelle mal auf die Default settings zurück.
    Wenn das nicht hilft versuche doch mal ob es besser wird, wenn du die Auslagerungsdatei auf ein konventionelles Laufwerk legst und dort ebenfalls komplett von Windows verwalten lässt.
    Danach einmal das System mit dem cc cleaner von alten Logdateien, prefetch usw. freiräumen. den Defraggler (Beides freeware von Piriform) komplett durchlaufen lassen und neu starten.
    Bevor hier Einwände gegn solche Tools kommen sei Vorausgeschickt:
    Ich nutze diese beiden Tools anstelle der Systeminternen seit Jahren völlig problemfrei und lasse auch die Registry vom cc cleaner aufräumen.
    Die Systeminternen Tools scheinen mir etwas lahm. Nachdem ich den Rechner von win 7 auf 10 umgestellt und nur die Windows tools aktiviert hatte, wurde mein Rechner immer langsamer, mein Arbeitsspeicher lief unkontrolliert voll und war nur duch schließen der Programme und dem Memory Booster wieder zu bändigen. Mit den Piriform Tools, regelmäßig angewendet, wuppt er wieder.
    Mein Rechner funktioniert wieder tadellos, wobei der Arbeitsspeicher auch jetzt manchmal noch volläuft.
    (8 GB sind einfach zu wenig für die ganze Software die ich verwende.)
    Ich hatte das subjektive Gefühl, das sich der Rechner nach einer Weile von selber eingependelt hat.
    Vielleicht wars aber auch ein update von Win

  • Erstmal vielen Dank für deine Mühe!
    Ich habe deine Tipps ausprobiert, aber es hat leider nichts geholfen.
    Ja ich habe Win10. Ich denke auch, dass es irgendwas mit dem Anniversaryupdate zu tun hat. Leider kann ich das Update nicht mehr rueckgaengig machen.
    Ich habe eine komplette Neuinstallation von Win10 gestern betrieben und das wurde sofort drauf gespielt. Altes Zeug von frühere Windows ist nicht mehr drauf.
    An sich läuft das Windows total super. Ich habe sonst keine Beeinträchtigungen. Nur jetzt im UE4.
    Aber wenn das Problem bekannt ist, dann hoffe ich, dass es bald repariert wird. 4.13 ist ja relativ frisch. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob seitens Epic oder seitens MS ein update kommen muss ;D
    Ich schaffte es bisher gar nicht, dass mein Arbeitsspeicher ganz voll gelaufen ist. Es ist vorher schon so extrem langsam, dass ich damit nicht arbeiten kann :D
    Ich habe nichts gegen solche Programme. Ich benutze CCCleaner auch ab und an. ;)
    Zumal ich alles ausprobiere, was mir helfen kann.

  • Ich würde das jetzt nicht direkt auf alle beziehen, nur weil es bei dir funktioniert ;)
    Ich habe Windows 10 jetzt 2 mal neuinstalliert und es hat sich nichts geändert. (Was nicht heisst, dass Win10 Schuld ist)
    Gibt es etwas zuverlässiges, womit ich die Hardware überprüfen kann? Ich greife nach jedem Strohhalm :D

  • Momentan hab ich mit 8GB und WIN10 auch keine Probleme! WIN10 Halte ich immer aktuell!
    Auch auf ein anderen Rechner ebenfalls 8GB Ram DDR3 1600 mit WIN10 dort aber als Insider auch alles top momentan.


    Was für speicher hast du? du schreibst 12 GB ein 8 und ein 4 GB? gleicher Hersteller, gleiches Modell?

  • 3 mal 4gb alles vom gleichen Hersteller und gleiches Modell. Sind keine besonderen von G.Skill DDR3-1600. Also Memtest zeigt mir auch keine Fehler soweit.
    Das freut mich, dass es auf Win10 bei euch läuft. Das heißt, dass nur irgendwas bei mir schief läuft. Ich habe da echt keine Idee. Sonst lief bei mir UE4 immer ohne Probleme. Da hatte ich aber noch Win8.1.

  • OK 3 Steine da swankt das immer zwischen Dual und Single channel!


    ich würde dir empfehlen zum testen ein stein rauszunehmen! und dann nicht beide nebeneinander sondern den einen auf A1 und den anderen auf B1 oder je nach dem wie das auf dein Board "ausgeschildert" ist :D


    Solltest du immernoch das Problem liegt es wohl an was anderen! wie sieht es mit der Auslagerung aus auf Auto?


    Edit: bist du sicher das es ein Ram Problem ist? wo schaust du da nach im Taskmanager?