Weekly Excercise #2 Juli

  • Hi Leute :pinguin: ,




    hiermit startet die zweite Weekly Excercise :D !


    Ihr habt bei der letzten echt einen super Job gemacht :thumbup: ! Freue mich über die Beteiligung und...Trommelwirbel...


    als nächstesThema gibt es, tada: Wikinger :P !

    Hierzu gibt es einige Bilder als Inspiration – d.h. ihr könnt euch Ideen oä abgucken, oder darüber auf eigene Ideen kommen, was ihr gern die Woche modellieren wollt. Das letzte Bild (unten rechts) ist Concept Art, dient nur als Beispiel einer möglichen Stimmung/Atmosphäre. Die Assets sind in keinster Weise auf die Ideen der Bilder festgelegt - soll euch nur einen ersten Startpunkte geben ^^ .






    Und damit kommen wir auch schon zu den drei Regeln der Excercise:




    • Ihr fangt euer Piece erst ab Heute an und postet es bis Sonntag 10.07. 23:00Uhr in diesen Thread als Ergebnis.
    • Es muss in die UE4 importiert worden sein. Ob Gameready oder nicht ist Eure Entscheidung ^^ .
    • Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


    In diesem Sinne: Tobt euch aus :thumbup: !


    Noch zwei kleine Inspirationshilfen via Video - ein Serienintro und ein Kampflied:



    Vikings Intro & Inspirational Scenes


    Warsong + Inspirational Scenes


    Das Besondere an dieser Serie ist, dass sie auf historischen Fakten beruht - die Assets die ihr da seht sind also nicht die typischen "Horn-Helm" Imitate. Die Geschichte ist da natürlich ein bisschen getweakt - aber auch Sagen um Freya, Thor, Valhalla, Odin, Yggdrasil usw. dürft ihr gern mit einfließen lassen - lasst eurer Kreativität freien Lauf ;) !



    PS: Nach Feedback bitte fragen ;).



    Wenn es Kritik oder Vorschläge zur Aufgabenstellung oder den Regeln gibt, wird das in diesem Thread diskutiert. Hier werden nur die Arbeiten und eventuelle Fragen/Feedback gepostet.


    :!: :!: :!: Weiter Vorschläge für's Brainstorming werden natürlich auch so jederzeit angenommen :!: :!: :!:

  • Erster!
    Hier mein Vikingerschild mit Eisenverzierung.


    Arbeitszeit ca. 4 Stunden
    Vertices: 607
    Faces: 526
    Texturgröße: 2048x2048


    Mir macht die Wöchentliche Excercise echt viel Spaß :) war ne coole Idee :thumbup:

  • Hier habt ihr nun auch meins.
    "Sollte" nen Comic Vikinger darstellen ^^


    Leider hat das mit dem Painten nicht richtig geklappt (siehe Texmap)...
    Das hat mich verrückt gemacht xD
    Das Modell hab ich gestern in 10 min erstellt, das texturieren hat knapp 10 min gedauert...




    So sieht es in Blender aus:




    hier in Sculptris



    So sah es aus in der UE: (WTF)





    Texmap: (was zum Henker is das fürn kack):





    achja, ich wollte eigentlich noch viele Details machen, aber hatte keine lust weil es ständig abgeschmiert ist beim texturieren.

  • Hier ist mein Beitrag :)
    Ein Schwert und ein Schild nach dem Kampf
    Arbeitszeit: 30 Minuten

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht ()

  • Hallo zusammen,


    Diesmal bin ich auch mitdabei :).
    Bei mir wurde es nur ein Schild da ich mich noch in Maya einarbeiten muss. Das gleiche ist mit dem Substance Painter deswegen ist dort auch eigentlich keine ordenliche Normalmap drauf muss den Workflow erstlernen.


    Kritik nehme ich gerne entgegen das gleiche gilt auch für Tipps und Hilfe :)


    Mit Freundlichen Grüssen


    Euer Bloodwolfs

  • Hey Leute, nicht, dass ihr euch wundert: Ich bin die nächsten Tage im Gebirge und werde daher kein Internet haben d.h. die nächste Weekly wird dann spätestens am Mittwochabend gepostet.


    Da dann nur eine halbe Woche Zeit ist wird sie dementsprechend überschaubar ausfallen - sollte aber auch mit dem bisherigen durchschnittlichen Zeitbudget von 30min-2h passen.


    In Zukunft wäre es auch nicht schlecht, falls sich noch eine Urlaubs-/Krankheitsvertretung finden lassen würde ;). Just in case. Freiwillige vor :P!


    In diesem Sinne: Bis Mittwoch!

  • An sich eine gute Idee um sich zu verbessern Gepetto.
    Würde aber darum bitten das Ihr dann dazu schreibt das ihr konstruktive Kritik möchtet um euch zu verbessern.


    Hat einfach den Grund das es oft hilfreicher ist direkt zu sagen wenn etwas nicht gut geworden ist, damit muss man dann aber umgehen können, das es nicht böse gemeint ist zeigen dann die Tipps die natürlich folgen müssen, soll ja konstruktiv sein.


    Also wenn solch eine Kritik gewünscht wird dazu schreiben, wer einfach just for fun mitmacht, einfach weglassen, dann tritt man niemanden auf die Füße.


    Da @Bloodwolfs nach Kritik gefragt hat, fange ich mal mit Ihm an :


    Zunächst muss ich sagen das du noch etwas mehr an deinen Materialien arbeiten könntest, ich denke das dir das Vorlagen aus Google Bilder ganz hilfreich sein könnten.


    Das Holz des Schilds sieht ein wenig nach Pakettboden aus und weniger nach einem groben Schild, es sollte viel tiefere Maserung haben und Kerben, sowohl naturelle Holzkerben aber auch vielleicht welche die durch eine Waffe hinzugefügt wurden, dadurch wird es lebendiger.


    Bei der Armschlaufe ist es so da ich nicht genau sagen kann ob es verrostetes Metall oder Leder darstellen soll, Metall ist es damals wohl eher nicht gewesen sondern eher Leder, dazu passen aber die hellen Stellen nicht, Leder wird eher faltig und rau an den Falten, also rau und heller aber nicht grau.


    Zudem (ich lehne mich mal aus dem Fenster da ich es nicht recherchiert habe) denke ich das bei einem Schild der zweite Riemen durch eine Art Henkel ersetzt werden müsste, ansonsten hat man keine Kontrolle über das Schild und es rutscht hin und her..sagt mir einfach grad mal die Logik.


    Das Metall glänzt recht stark denke hier hättest du ein wenig mehr zerkraztes, zerdelltes und rostiges Metall wählen können.
    Der Beschlag gerade an der Mitte sieht mit durch die Winkel doch recht schwierig für damalige Zeiten gewesen zu sein, denke da wird man wohl eher gröberes Handwerk gewählt haben.


    Und zu guter letzt, wenn dein Schild das Hauptmerkmal deines Beitrags ist, dann solltest du mehr Details einbauen, das Objekt ist an sich eher schlicht und brauch daher mehr Akzente um zu wirken.


    Denke das ist einiges was man mal versuchen könnte umzusetzen, was immer hilft sind Vorlagen Vorlagen Vorlagen, denn nur so weißt du wirklich wie etwas auszusehen hat, andernfalls kommt es komisch rüber, selbst für jemanden der auf Anhieb nicht sagen kann wieso.

  • Danke Harlyk, Leider habe ich null erfahrung was zb den Substance Painter angeht. Daher sieht das ""Scheisse"" aus bei der Stielhandgranate habe ich 6 Stunden lang mit dem Painter rumprobiert bis ich das zu stande bekommen habe, Die Armschiene ist aus leder.


    Ich habe bei der Stielhandgranate schon fortschritte gemacht. Nur ist mein English nicht so gut das ich alles verstehe.

  • Ist doch super Bloodwolfs. Habe dein Stielhandgranate gesehen, die ist schon deutlich besser.
    Mehr kann man doch auch nicht erwarten, immer wieder kleine Fortschritte, solange es voran geht ist doch alles bestens, bei mir ist es genau so, nach jeden Modell habe ich wieder was neues gelernt.
    Ich hoffe nicht das es irgendwann passiert das ich sage ...thoa ... nix gelernt ... denke das wäre echt frustrierend, denn grade wenn man merkt das man besser wird, das ist doch das beste daran. (find ich zumindest)

  • ...bei der Stielhandgranate habe ich 6 Stunden lang mit dem Painter rumprobiert bis ich das zu stande bekommen habe

    Mach Dir nichts drauß. Lernen erfordert nun mal Zeit und oft ist es auch sinnvoll verschieden Sachen auszuprobieren um das optimale Ergebnis zu erhalten.
    Was Du verbessern kannst hat Dir Harlyk bereits geschrieben.

  • Ich weiß noch genau, als ich zum ersten Mal ein Modell von mir geil fand. Was aber nicht heißt das es nichts zu verbessern gäbe. Das ist der Halo Effekt. Ein Detail überstrahlt alles andere. Lässt sich aber kaum vermeiden...

    Mich würde interessieren, wie du angefangen hast und zu diesem Niveau gekommen bist.