3ds Max oder Maya?

  • Hey Leute,


    Ich arbeite jetzt schon etwas länger mit 3ds Max und es gefällt mir recht gut, aber irgendwie gefällt mir auch der Weg den Maya geht. Klar ist aber das 3ds Max sehr viele Tools mit sich bringt die in Maya zum modellieren nicht vorhanden sind. Meine Frage ist was benutzt ihr davon, wenn überhaupt. Und was sagt ihr, ist 3ds Max besser für das modellieren oder sagt ihr es lohnt sich Maya anzuschauen? :)

    • Offizieller Beitrag

    Vorab ich bin Maya User und könnte mir nie vorstellen zu wechseln aus dem einfachen Grund das ich Maya wie meine Westentasche kenne.


    Ich werde dennoch versuchen ein objektives Feedback abzugeben:


    1.Beide Programme sind Industriestandard wenn man mit 3D verdienen möchte sind beide Programme gleichwertig gefragt.
    2.Mein Eindruck ist das Max in der Industrie einen Ticker öfter verwendet wird als Maya
    3.Ein riesen Unterschied zwischen Max und Maya das Max auf Modifier besteht was den Vorteil hat das man im nach hinein nochmal alles ändern kann.
    Bei Maya gibt es keine Modifier und die Modelle müssen umgebaut werden.
    4.Ich höre von allen Seiten das Maya vor allem im UV-Mapping besser und einfacher ist es soll vor allem auch stabiler laufen.
    5.Maya ist sehr gut fürs UV-Mapping geeignet ohne das man andere externe Programme dafür verwenden muss.
    6.Falls du Probleme ich Maya hast kann ich dir helfen :)
    7.Die Umstellung von einem zu einem anderen 3D Programm fällt einem oft sehr schwer ich weiß das aus eigener Erfahrung da ich von einigen jahren von Cinema4D auf Maya umgestiegen ist. Gerade am Anfang kommt einem der Workflow im neuen Programm umständlich und schlechter vor.
    Die Kunst es so denke ich einfach alles zu vergessen was man aus seinem alten Programm kennt und versuch den neuen Workflow in Maya ganz neu zu lernen.
    Wenn man anfängt Tools die es in Max gibt auch in Maya zu Sachen hat man verloren. (Maya ist keine verbesserte Version von Max sondern ein eigenständiges Programm mit einer komplett anderen Logic in manchen dingen)
    Deswegen kann es dazu kommen das man nach einer kurzen Zeit mit der neuen Software (MAya) zu dem Ergebnis kommt das Max vielleicht doch besser ist. Das liegt dann aber eher an der Gewohnheit des alten Workflows.


    Ich finde wenn du am überlegen bist zu wechseln dann schau dir Maya mal und wenn du damit nicht zurecht kommst dann weißt du wenigstens das Maya nichts für dich ist.
    Das ist doch immerhin besser als sich mit der Frage zu quälen wie es wohl mit Maya gewesen wäre :)


    Falls du Fragen zu Maya hast kannst dich jederzeit an mich wenden. Ich biete dir auch an dir einen Crashkurs in Maya zu geben um dir den Workflow zu erklären. Ich nehme mir dafür gerne etwas Zeit.
    Maya ist Weiblich und manchmal ne Zicke das solltest du noch wissen. :)

  • Sowit ich informiert bin wird Maya sehr oft in der Film industrie verwendet, da es dafür einfach mehr dinge bietet.
    Ich arbeite noch nicht ganz so lange mit 3ds Max aber lang genug um sagen zu können das ich langsam meinen Workflow habe, trotzdem interessiert mich Maya und ein Crashkurs wäre denke ich recht cool, wenigstens ein paar sachen. Als ich Maya geöffnet habe, hab ich mich recht hilflos gefühlt und da hilft einem das wissen aus 3ds Max nicht viel weiter. :D


    Ob ich unbedingt wechseln will weis ich nicht, aber es gibt immer Vorteile wennn man mit beiden arbeiten kann...ich denke einfach auch das manche Dinge in der einen Software leichter als in der anderen sind und was gibt es besseres als wenn man beide bedienen kann!


    Naja ich versuche mich jetzt einfach mal an ganz einfachen dingen. Ich hab auch gehört das die Lernkurve eher langsam nach oben geht, da sei 3ds Max freundlicher, aber ich denke das hängt auch immer damit zusammen wie man sich selbst anstellt. :)

  • Das was Sleepy so schreibt kann ich eigentlich unterschreiben.
    Ich gehöre eher zur Max Fraktion aber ich würde nicht sagen das ich es wie meine Westentasche kenne.
    Es gibt so extrem viele Sachen in Max da finde ich immer wieder neue Sachen oder aber ich habe mich mit einigen Sachen einfach noch nicht beschäftigt.
    Öfter finde ich auch auf mal Wege die auf mal alles viel viel leichter machen, dennoch würde ich sagen das ich Max recht gut kenne.


    - Max hat Modifikatoren und das ist ne sehr tolle praktische Sache, auch wenn ich diese meist nicht stehen lasse sondern immer Collapse... Praktisch sind sie aber auf jeden Fall egal wie man sie verwendet.
    . Max hat wirklich massig Tools in jeglicher Richtung. Das CAT Rigging/Animationssystem z.B. ist schon ne coole Geschichte, vergleiche zu Maya habe ich was Animationen angeht jedoch nicht.
    - Max ist absolut grauenhaft was UV Mapping angeht da hat Sleepy recht. Man kann natürlich damit arbeiten aber es ist mega Fummelkram, ich verwende 3DCoat zum UV Mapping und das sind wirklich Unterschiede wie Tag und Nacht (Videos folgen bald)
    - Max hat extreme Schwächen bei der Bemaßung. Keine Ahnung ob Maya das besser kann aber in Max kannst du zu Beginn einmal Maße eingeben und danach hast du keine Werte mehr, da kann man nur mit einem Maßband schätzen oder Vergleichskörper setzen, genau ist anders.
    - Max hat mega viel Einstellungsmöglichkeiten was einem fast alles erlaubt, einiges macht es dadurch aber auch schwerer zu bedienen.


    Ich war mal kurz davor auf Maya zu wechseln weil ich Probleme mit Animationen hatte und da hatte ich bereits schon bei Sleepy angefragt ob er mir nicht mal ein wenig was zeigen könnte.
    Ich habe mich aber wieder beruhigt und ich bin auch sehr zufrieden mit Max.


    Ich könnte mir zwar vorstellen auch mit Maya zu arbeiten (auch wenn ich es nicht so gut kenne) aber es gibt einige Sachen an die ich mich gewöhnt habe die man einfach so in Maya nicht umsetzen kann.
    Denke das gibt es in beiden Richtungen, aber gerade diese kleinen Unterschiede auf die möchte ich ungerne verzichten.



    Problem ist halt das man erst abwägen kann wenn du beide Programme sehr gut bedienen kannst und das ist eher selten der Fall

  • @Harlyk beim UVMappen kann ich dir zustimmen, das ist absolut krauenhaft in 3ds Max, aber mittlerweile beherrsche ich es recht gut und kann auch alles problemlos in 3ds Max Unwrappen. Wobei ich in Max mehr Fehler in der UV habe als wenn ich es mit einem Externen Programm mache.


    Aber das UVMapping ist finde ich gar kein Problem solange es um einfache Objekte oder Props geht, werden diese aber komplexer, wird auch das UVMapping nahe zu unmöglich in 3ds Max. Für mich persönlich war es aber sehr lehrreich etwas unter schweren Bedingungen etwas zu Unwrappen, klar das ist nicht das Ziel, aber man lernt extrem viel durch sowas! Wenn ich dann mit einem externen Tool Unwrappen fällt es mir plötzlich so leicht wie noch nie. :D

  • Ich gehöre zu der 3ds Max Fraktion, habe allerdings auch schon das Vergnügen mit C4D gehabt (und auch Blender, das aber nur begrenzt). Ich muss letztlich sagen, dass es zwar stimmt, dass "die Knöpfe" und die Abfolge/Logik an einigen Stellen anders ist von 3D Programm zu 3D Programm. Dennoch bin ich der Ansicht, dass 3D Logik 3D Logik bleibt. Zur Not hilft Google bei der geeigneten Übersetzung zu Maya oä x).


    Vorteile von Max:
    -non-destruktiver Workflow mit Modifiern (wenn du jemals ein zerboxtes Mesh hattest wirst du es lieben)
    -Ebenen finde ich praktisch um eine aufgeräumte Szene zu haben, anstelle Meshchaos
    -UV erscheint erstmal als Krampf, hat man aber einmal die richtigen Knöpfe gefunden und die richtige Herangehensweise geht's> Maya ist jedoch dennoch wesentlich schneller
    -Einstellungen sollten einmal ordentlich gemacht werden, sonst hängst du dem Irrglaube an, 3ds Max würde instabil laufen>was es mit den vorgefertigten Voreinstellungen auch tut > da könnte ich dir auch helfen (Servicepacks installieren soll btw auch von Zeit zu Zeit Sinn ergeben)
    -ich persönlich finde seit 2017 3ds Max aufgeräumter, ich arbeite btw grob seit der 2007er mit Max
    -btw Measure Tool=Lineal + richtiges Unit Setup> umgehen von Scale Problemen
    -Max ist Max, einmal gelernt, liebst du es - doch bis du klar kommst dauert es etwas, du lernst selbst nach neun Jahren noch Neues dazu, weil immer mehr dazu kommt z.B. die Graphite Modeling Tools


    Animation soll in Maya besser sein, ich hab bereits beides gesehen, sowohl in Maya als auch Max gut gemachte Riggs und Animationen.


    @Leftover Das mit dem UV Mappen von komplexen Objekten hängt sehr stark von deinem Workflow ab. Bei sehr komplexen Meshes die möglicherweise noch unterteilt sind unwrappe ich meist die einzelnen Meshes und attache dann am Ende alles und sortiere das dann.