Ready Player One Contest

  • Hey,


    für alle Artists, die das Buch "Ready Player One" gelesen haben:


    Das Buch wird ja gerade von Steven Spielberg verfilmt und jetzt hat der Autor des Buches (Ernest Cline) zu einem Contest aufgerufen, einen Charakter für den Film zu erstellen. Die Belohnung für den ersten Platz wären 1000 Dollar und natürlich das Charakter-Modell in nem Hollywood-Streifen :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dachte falls jemand von euch Bock hat... ;)

  • Ja 1000$ ist echt ein lächerlicher Preis für exclusives Modell wo man die Rechte abtritt.
    Man darf nicht vergessen das dieses Modell auch noch Filmquali haben wird also qualitativ hochwertig sein muss damit man überhaupt gewinnen kann.


    Dann haben die Leute sogar noch die freie Auswahl aus allen Einsendungen zu wählen, als Auftrag würde das richtig teuer werden.
    Aber was machen nicht viele Artisten um Ihr Modell mal im Kino zu sehen ...


    Die Softwarepreise vieler Challenges sind da meistens um ein mehrfaches mehr wert

  • Ich würds so sehen. Wenn man dran teilnimmt kann man sich dafür ein Programm selbst kaufen. Man kann sich zwar nur kurzweilig 3DS Max dafür leisten und kein Cinema4D ... tja aber dafür 3DCoat oder Zbrush ... :P Aber ne, also ein bisschen mehr hätte es echt sein können. Da macht selbst der Gedanke sich davon was zu leisten kein Kribbeln im Hirn. Meh.

  • Ja dafür musst du dann aber auch derjenige sein der gewinnt und das wird bei der Konkurrenz da draußen nicht einfach sein.
    Neben dem Geld hat sowas natürlich noch einen Faktor der nahezu unbezahlbar ist, dieser Faktor ist die dabei entstehende Werbung und Referenz.


    Für viele Profis ist das Geld in diesem Fall sicherlich eher nebensächlich, in seinem Portfolio ein Char zu haben der im Kino war ist Gold wert, solch eine Werbung bekommt man selten.
    Die Konkurrenz im 3D Art Bereich ist riesig, das ist ein täglicher Kampf und bist du nicht bekannt bekommst du keine Jobs, so einfach ist das.


    Aber dennoch ist es frech vom Veranstalter, sie nutzen die "Not" der Artisten aus um günstig an ihren Kram zu kommen.
    Ich hasse es wenn die Leute die die eigentliche Arbeit machen einfach mit einem Mindestlohn abgefrühstückt werden.


    Man könnte so fair sein und wenigstens ansatzweise den Wert auszahlen der erbracht wurde, immerhin gehen ja schon die anderen Teilnehmer alle leer aus.
    Eine kleine Belohnung für runner ups wäre da sogar auch angebracht wie ich finde.


    Naja aber muss ja jeder selbst wissen ob man sowas mit sich machen lässt, frech ist es in meinen Augen definitiv, hoffe die bekommen nur Schrott zugeschickt.

  • Ja nee klar. Die 1000$ sind natürlich ein Witz und können sie sich grad auch in die Haare schmieren. Fand halt nur das Buch so toll und die Referenz wäre halt gigantisch. Andererseits hat man halt im schlimmsten Fall richtig gute Arbeit für die Katz (oder fürs Portfolio) gemacht.

  • Ihr tut hier gerade alle so als ob der irgend Jemand daran teilnehmen MUSS. Das ist ein stink normaler Wettbewerb und Jeder kann für sich entscheiden ob ihm es das wert ist daran teil zu nehmen. Keine Ahnung wieso man so etwas inzwischen derart schlecht redet, früher wären die Leute froh gewesen so eine Chance zu bekommen, heute scheint es in zu sein sofort auf die Veranstalter/Firmen drauf zu hauen.

  • Naja, es ist die Wertschätzung die hier fehlt und das ist der Aufreger.


    Wenn du Bauarbeiter bist und Jemand ein Aufruf startet ein 300m² Haus zu bauen und das schönste Haus dann 50.000€ als Preis bekommt aber das Haus im gleichen Atemzug überschrieben wird, würdest du nicht auch denken der Macker hat sie nicht alle ?


    1. Baust du vielleicht umsonst
    2. Wird dein Haus unter Wert verkauft


    aber immerhin stehst du in der Zeitung als schönstes Haus ... brauchst ja nicht teilnehmen, aber du kannst dir sicher sein das der Auftraggeber dich für ne niedere Billigkraft hält, Wertschätzung für ein Beruf sieht anders aus.


    Jemand der denkt andere zu veräppeln, ja den darf ich auch öffentlich angreifen, sein Aufruf war ja auch öffentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Thema:


    Also ich finde 1000€ ist doch eine gute Entschädigung für ein paar Stunden oder tage Arbeit.
    Wäre der Preis höher wie beispielsweise 10000€ dann hätte die das Problem das viel mehr Leute mitmachen würden. Der Aufwand der Auswertung wäre also viel Höher.
    Ich glaube bei 1000€ sprechen die genau die Zielgruppe an die sie wollen nämlich die wo da wirklich Bock drauf haben und nicht die wo dies wegen dem Geld machen.
    Außerdem könnte man sich für 10000 € einfach nen Profi damit beauftragen. Somit hätte man zwar erstmal etwas Geld investiert aber die Gewinnchancen würden auch steigen.
    Außerdem wieso sollte man 10000€ für einen Wettbewerb ausschreiben wenn mans auch von den eigenen leuten deutlich billiger machen lassen könnte.


    Hierbei geht es doch einfach nur um den Spaß und 1000 Euro ist eben das Bonbon dass man dazu bekommt.

  • Ja stimmt wohl obwohl ich denke das Aufwand den man dem Modell aufbringen muss eher in Wochen geht um überhaupt eine Chance zu haben und da wird die Summe dann schon eher gering.
    Indirekt beauftragt man ja Profis, ein Hobbist wird in der Kategorie wohl eher nicht gewinnen.
    Ausserdem gehört es sich auch das der zweite und dritt platzierte ebenfalls eine Anerkennung bekommen.


    Nur mal so zum Vergleich, bei CGTrader bekommt man Software meist im Werte von 1500-2500 Euro, ab und an ein 3D Drucker mit noch größeren Wert.
    Dort haben sogar Hobbisten eine Chance.
    Substance haut Preise im Wert von 4000-5000 Euro raus und Humbster ist richtig richtig bekloppt da kann ich den Wert kaum noch zusammen rechnen.


    Klar gehts auch um den Spaß und viel um Werbung für die eigene Person aber wenn dann eine Filmproduktion kommt die mit abnormalen Beträgen rumwerfen dann finde ich zum Vergleich 1000€ eher geizig.


    Irgendwie passt das alles nicht und das ergibt einen faden Beigeschmack finde ich.
    Klar man muss ja nicht aber man wird ja seine Meinung dazu äußern dürfen und ich finde diese Haltung unterstützt die Denke, 2-3 Klicks und der Char ist fertig, macht ja eh fast alles der PC.

  • Wir machen es so, wir bauen alle zusammen mit allen Skills ein geiles model und hauen das in die Forumskasse. Gewinnen treffen wir treffen wir uns/ organisieren wir was und machen Party :P Oder wir erhöhen die Chancen und geben mehrfach ab aber jeder pusht jeden sein Modell zu einen Spitzen Modell umzubauen.


    Es ändert immer noch nix an der Frechheit finde ich denn es ist nun mal wirklich billig und im Endeffekt Unterstützt man das dann. Das Problem ist halt das abtreten aller Rechte. Egal wo es ist bei abtreten aller Rechte ist halt normalerweise ein weitaus höherer Ablösebetrag im Spiel.


    Aber vielleicht können wir gemeinsam so effizient sein das es nur ein paar Stunden braucht dann sind ein Tausender für schnell produzierten kram ehem "ok"

  • Lustiger Ansatz aber eher nicht durchführbar.


    Zum einen ist es unfair den anderen Teilnehmern gegenüber da wir als Team antreten würden, ist zwar nicht verboten wurden aber zu den Bedingungen wurde ja eh nichts gesagt. (Was klar ist denn die wollen einfach nur ein günstiges Modell und kein fairen Contest)


    Zum anderen ist es schwer ein Modell mit vielen Leuten zu bauen, wie stellst du dir da die Arbeitsteilung vor ? So ein Char ist ein fließender Prozess und kein Puzzel.
    Dan käme noch dazu das selbst wenn es geht, die Figur zu viele verschiedene Stile hätte was wieder dafür sorgen würde das es eigenartig aussieht.


    Von meiner Warte aus ist die Idee nicht umsetzbar, aber mir gefällt deine Art zu denken ^^

  • Wenn man es so sieht, grad das Patchwork das es vielleicht unkonventionell gebaut wird macht vielleicht etwas aus. Ich hätte halt gesagt, teilt man sich auf was wer kann oder übernehmen würde. Ich bin gut darin Retopo zu machen, schnelle Modellierungen von mittleren Details und Texturierung in DDO.


    Mal vom Kontest abgesehen - wenn die Truppe auf den Forum hier sowas mitmachen würde ist das ein gutes Zeichen das das Forum noch gesund ist. Je näher wir in Kooperation treten, so mein Gefühl oder Gedanke dazu, desto mehr sind wir alle anderen Voraus. Für mich in indirektes Lob ans Forum, denn ich hab mit Foren eigentlich nur Probleme. Entweder ist die Community hochnäsig oder halt so überschwemmt von Neulingen das man merkt das die allgemeine Qualität sinkt. Nicht falsch verstehen, Neulinge sind klasse aber was irgendwann passiert ist das das Forum mit allgemeinen Fragen überschwemmt wird und auf die richtig wichtigen Fragen reagiert niemand mehr weil a.) es niemand beantworten kann oder b.) es dann auch niemand beantworten will. Das macht einen irgendwann Wahnsinnig. Aber bevor ich da zu weit dahin drifte - bremse ich mal und kehre wieder Ontopic zurück.


    Man könnte es natürlich auch so mal testen. Ich glaube das Problem ist eher das austauschen von Modellen innerhalb verschiedener Software. FBX geht da schon recht gut aber leider ist das nicht immer das beste.
    Falls wir das mal testen wollen wäre das vielleicht ein Testlauf wo es möglich wäre nichts erwarten zu wollen. Ich meine einige hier haben ja auch das gleiche Gefühl dazu - Es ist irgendwie nicht soo dolle.
    Wenn wir gewinnen stärkt das unser Gruppengefühl - ein Gewinn außerhalb des eigentlichen Gewinns. "Verlieren" wir hätten wir eigentlich dennoch keinen Verlust weil wir dann miteinander was erschaffen haben.
    Das ist für mich nahezu Win Win.


    Ein Problem taucht bei der Idee aber auf. Ich kenne das Buch nicht. Da muss jemand mal Infos bereitstellen.


    Zum Thema Fairness. Naja. Wer weiß wie unfair das wäre wenn wir wüssten was manche da für Technische Möglichkeiten hätten die wir gar nicht haben können. Oder das sie Kitbashing machen. Oder oder oder. Also solange nichts explizit verboten ist - ist es machbar.

  • Zeit ist neben der allgemeinen Bereitschaft ja auch so ein Problem.
    Auch wenn ich da keine Chance sehe finde ich die Idee nicht gerade schlecht. Halt ein modellierungs Communityprojekt, warum nicht.
    Bin gespannt was daraus wird und ob du genügend Leute finden wirst, denn da sehe ich aktuell wohl das größte Problem.