Ambatos Bastelecke

  • Hallöchen zusammen lang lang ist es her das ich hier mal wieder was gepostet habe, ja ich bin noch aktiv und noch nicht eingestaubt.


    Deswegen wollte ich euch einfach mal mein neues Projekt zeigen was ich heute angefangen habe.

    Ich habe mir mal gedacht ich schnapp mir mal eine NYC Subway und modellier die mal.


    Werde dazu immer mal neue Fortschritt Bilder posten.


  • Ambato

    Hat den Titel des Themas von „Bloodwolfs Bastelecke“ zu „Ambatos Bastelecke“ geändert.
  • Guten Tag zusammen,


    Ich hatte bei der letzten Challenge ja mal erwähnt das ich jetzt einen Neues Weg eingeschlagen haben die letzten Monate bze warscheinlich schon 1 Jahr lang war ich sehr unentschlossen wo ich mal hin will, was ich machen will und was für ein Programm ich nutzen soll.


    Zudem habe ich immer wieder Modelle angefangen und diese dann nicht beendet da ich immer was neues vorhatte bzw ausprobieren wollte daher kam auch kaum was von mir.


    Aber jetzt hat sich das geändert und ich habe jetzt mein Programm und meinen Weg gefunden den ich jetzt einschlagen werde.Das heisst mehr Zeit in die Planung und Ausführung zu stecken und nicht immer so husch husch zu machen.


    Der neue Weg besteht darin saubere und gute Props zu machen die man in einer Spielewelt so braucht. Der Stein der das ganze angestossen hat war die letzte Challenge.


    Aber da vll jetzt die hälfte eingeschlafen ist vom lesen wollte ich euch auch mein neustes Modell zeigen an dem ich arbeite bzw eigentlich ist es ein altes Modell :).


    Dieses hier war mein allererstes Modell was ich eh gemacht habe:



    Ich mache grade eine Remake/remasterte Version von und hier wollte euch auch von nun an auf dem Laufenden halten wie es aussiehtm das habe ich bisher schon gemacht:



    Nartürlich dürfen gerne Vorschläge bzw Anmerkung gemacht werden.


    Gruss


    Ambato

  • Proportionen machst du schon mal alles richtig in dem du den Demo Mann da reinstellst.



    Wenn ich ne neue Szene mache such ich erst mal Referenzmaterial, meist bei Google Bilder. Stichwort hier würde ich mal sowas wie US vintage barber shop nehmen. Bilder die dir gefallen erst mal speichern und ne Sammlung anstellen.



    Ich mach dann gern mal sketches auf Papier mit Bleistift wie ich mir die Abmessungen vorstelle. Finde deinen Raum zum Thema von der Größe her ganz gut - Decke würde ich etwas niedriger sehen.


    Licht und Schatten - das kommt erst zu allerletzt bei mir. Wenn alles an models fertig ist und die Szene vom 3D und Materials her gut aussieht dann mach ich mich ans lighting. Das schöne ist lights kannst du immer sehr schnell ändern, ob du fake point lights setzt um Ecken mit interessanten Models aufzuhellen oder die Deckenbeleuchtung stärker machst - das ist meist der größte Spaß. Ich arbeite auch gerne mit Post effect Volumes (Kannste auf unendlich setzen dann gilts für die ganze Szene ohne dummes Skalieren). Da mach ich die Light temperature vielleicht kälter oder wärmer, da gebe ich dem ganzen einen lechten Gelbstich, da nehm ich ein bisschen bloom rein und mach den shoulder Wert etwas höher.

  • kyodai Danke für die tipps, ja ich habe schon viele Referznen rausgesucht, ja was Licht usw angeht da werde ich bisschen zu kämpfen haben :) mit dem Thema.


    Ich darf erstmal die ganzen Module den Pivot Point versetzten da Unreal das ja auf null braucht :).

    Ich will auf der Scheibe vorne noch ein Logo drauf machen was dann als Schatten auf dem Boden scheint.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Herangehensweise ist komplett anderst.


    1.Ich baue niemals ein Blockout

    2.Ich baue alle Objekte Maßstabsgetreu im 3D Programm. (So stimmen später auch die Größen)

    3.Die gesamte Szene wird in einer Max/Maya Szene gebaut und die einzelnen Meshes später separat exportiert.


    Thema Licht und Schatten. Darüber sollte man vorher gedanken machen:


    1. Hat der Raum Fenster dann kann Licht von außen reinkommen.

    2 Hat man keine Fenster ist man eher auf lögische interne Lichtquellen angewissen.

    Heißt: Lampen, Feuer, Fernseher,


    Bitte nicht einfach ein Pointlight in die mitte des raums knallen und fertig ist das Licht setting.


    ZUm Thema Referenzen:


    Sammle nicht nur Referenzen wie deine Szene nachher aussehen soll sondern auch Referenzen wie deine Objekte die deine Szene sind aussehen sollen. zb:


    DU willst einen Großen Spiegel haben, dann such nach Spiel, dann siehst du vielleicht auch das es Spiel mit Beleuchtung oder kleinen LED lampen gibt und das dies so in deine Szene passen könnte.


    1. Referenzen deiner Szene

    2, Referenzen deiner Objekte.


    3.Such nach Referenzen die das Licht und Schatten angeht und lass dich hier ebenfalls inspirieren. "Architektur, light " ist immer ein gutes Stichwort.


    Realistisch, heißt immer die Realität möglichst realitätsnah zu Kopieren und dafür braucht du möglichst von allem Referenzen.







  • Die Detail der Ziegel gefällt mir richtig gut.

    Was ich mich frage ist wieso das Loch genau zwischen den beiden Fenster ist. (Was für ein Zufall)

    Auch fehlt mir die Vergleichgröße vielleicht stellst du einmal einen Charakter mit Größen Angabe daneben.

    Na du weißt doch wie man so mit einem Panzer schießt. Da will man mit ner Panzergranate einfach so eine Scheibe einwerfen, hat zwei Fenster zur Auswahl, kann sich nicht entscheiden und peng, genau die Mitte.


    Ne, im Ernst, soooo ungewöhnlich ist das nun auch nicht. Musst dir mal alte Bilder aus dem Krieg anschauen. Da gibt es mehrere solche Treffer. Allerdings sind die Scheiben dann natürlich auch kaputt. Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist es natürlich noch in der Mache.

    • Offizieller Beitrag

    Ne, im Ernst, soooo ungewöhnlich ist das nun auch nicht. Musst dir mal alte Bilder aus dem Krieg anschauen. Da gibt es mehrere solche Treffer. Allerdings sind die Scheiben dann natürlich auch kaputt. Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist es natürlich noch in der Mache.

    Wenn ich so darüber nachdenke hast du recht.

    Die Löcher existieren sicherlich weil sich jemand dahinter versteckt hat also schießt man auf die Mauer.

    Aber dann wäre sicherlich auch das Fenster kaputt.

    Ergo: Die Fensterrahmen auch zerstören und zumindest von den Treffer zeichnen.

  • Postapokalyptisch oder nicht, das Loch kommt ja nicht von alleine in die Wand. Meistens verursacht durch das vorhergehende Unglück, welches die Apokalypse halt verursacht hat.


    Wenn du Probleme mit den Proportionen hast, ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber in den meisten Gegenden gibt es ja Industriegebiete. Und mit etwas Glück stehen bei dir in der Nähe noch ältere Fabriken: Geh da doch mal hin und stell dich selber einfach mal daneben. Oder Bilder helfen da auch recht viel. In deinem Fall vielleicht auch Schwarzweiß aus Kriegszeiten, dann hast du gleich eine Vorstellung wie so die Beschädigungen an den Gebäuden aussehen.


    Damit kannst du dein Gefühl für eine solche Sache gut trainieren.