Launching Problem

  • Hallo Liebe Unreal Engine Community,


    Ich bin erst seit wenigen Tagen mit der UE am werkeln, habe aber schon mit anderen Engines gearbeitet.


    Nun wollte ich ein Project mit der UE machen und ich war wirklich begeistert von der Engine und an sich bin ich das noch immer, ich würde unheimlich gerne weiter mit dieser Engine arbeiten und am liebsten gar keine andere mehr nutzen, wenn da nicht dieses eine problem wäre... :D


    Nachdem ich nun mehrer Stunden Arbeit in mein Project investiert habe wollte ich es mal testweise launchen und musste feststellen, es geht nicht.
    Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass UE4Game.pdb fehlt.
    Habe in anderen threads gelesen das einige Leute Probleme mit dem Launchen haben, einige konnten es lösen indem sie Visual Studio neu installiert haben. Andere durch entfernen/deaktiveren von plugins. Ich hab die UE und Visual Studio nun schon 2 mal neu installiert und alle plugins entfernt jedoch besteht mein Problem weiterhin.


    In einem weiteren thread hab ich gelesen das jemand das Problem das ich habe mit "editor symbols for debugging" lösen konnte. jedoch konnte ich nicht herausfinden was genau das nun bedeutet. wie ich das handhabe wo ich das herkriege etc.
    Ich hoffe wirklich sehr das mir jemand helfen kann. ;(

  • Willkommen bei uns ;)


    Das ist ja mal ein komischer Bug.
    Welche Engine Version nutzt du denn und passiert das auch, wenn du ein neues Projekt erstellst, mit einem Standard Template (z.b. FirstPerson)?


    Danke sehr,


    Meine Version ist die UE 4.10.4.
    Bei meinem Project handelt es sich um 3rd person Blueprint, hab auch mal versucht andere projekte zu launchen zb C++ 1st person etc. aber bei allen kommt das gleiche bei raus :/

  • Das ganze passiert wenn du das Projekt erstellt hast, also mit einer .exe?
    Wenn ja Versuch folgendes.
    Such in deinem projekt Ordner die Unreal Projekt Datei. Das ist ein blaues icon mit deinem projekt namen. Rechtsklick drauf und dann auf Launch game

  • Kommt der Fehler beim launchen im Editor?
    Schau mal ob du die UE4Game.pdb findest.


    steht ein sonstiger Fehlercode o.ä. da?


    Das ganze passiert wenn du das Projekt erstellt hast, also mit einer .exe?
    Wenn ja Versuch folgendes.
    Such in deinem projekt Ordner die Unreal Projekt Datei. Das ist ein blaues icon mit deinem projekt namen. Rechtsklick drauf und dann auf Launch game



    Wow ja so funktioniert es, danke sehr.


    Aber das problem das ich keine .exe machen kann ist damit leider noch nicht gelöst

  • Jup, aber damit ist zumindest schonmal der Fehler im Projekt ausgeschlossen.
    Welches VS hast du drauf, 2015?
    Wenn nein, bitte das neueste benutzen.


    Gestern kam auch die UE4 4.11 raus. Ich würde auch diese Version nehmen, da es hier einiges an Performance Optimierungen gab.


    Dein Beitrag im AnswerHub ist auch sehr gut, da können sich die devs drum kümmern, falls wir hier keine lösung finden ;)

  • Jup, aber damit ist zumindest schonmal der Fehler im Projekt ausgeschlossen.
    Welches VS hast du drauf, 2015?
    Wenn nein, bitte das neueste benutzen.


    Gestern kam auch die UE4 4.11 raus. Ich würde auch diese Version nehmen, da es hier einiges an Performance Optimierungen gab.


    Dein Beitrag im AnswerHub ist auch sehr gut, da können sich die devs drum kümmern, falls wir hier keine lösung finden ;)


    Ja hab das neueste VS, ist das Update auf 4.11 irgendwie direkt über den Launcher erhältlich?
    hehe ja wahrscheinlich hab ich da etliche rechtschreibfehler war da total enrage als ich den text verfasst habe weil ich seit Stunden versuche den Fehler zu finden, bzw eigentlich den ganzen Tag.

  • Ja ist sie, einfach unter Bibliothek auf +Version hinzufügen klicken und 4.11 auswählen.


    Super Inmatic, ich danke dir für deine Hilfe.
    Du hast mir in so kurzer Zeit mehr geholfen als ich mir selbst den ganzen Tag :D.


    Ich werde auf jedenfall weiterhin versuchen das Problem zu beheben (mit etwas glück behebt sich das durch 4.11 von allein ^^) und teile weitere Erkenntnisse mit euch hier.
    Falls noch jemand irgendwann mal dieses Problem haben sollte :)

  • Guten Morgen Community,


    Das Problem ist gelöst. Ich kann nun mein Projekt launchen und auch das packaging funktioniert.
    Ich habe ein Update auf 4.11 gemacht, doch ich glaube nicht das dies allein das Problem behoben hat, sondern das ich bei dem Update zusätzlich editor symbols for debugging installiert habe.


    Danke für eure Hilfe hier! <3