Button Hover Animation

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    Ich habe ein kleines Problem. Es geht darum, das in einem Menü ein Button beim Mouse Over leuchten soll. allerdings soll sich die Leuchtstärke nach und nach erhöhen. Ich habe versucht das ganze mit einem Materila und einer Parameter Collection zu machen, was aber nicht geht. Jedes Bild einzeln erstellun und schnell hintereinander mit delay steuern ist auch irgendwie nicht die richtige lösung.
    Ich hoffe ihr wisst was, da ich schon länger an dem Problem sitzte und auch bei google keine lösung finden konnte.


    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe

  • Kannst du nicht beim Material die Emessiv mit einem Multiplikator versehen und den Wert dann über Materialparameter erhöhen oder senken ?


    Es gibt ein Video über flexible Materialien im Netz, kann dir später den Link raussuchen, dort wird beschrieben wie du die Parameter ansprichst.
    Da wird es benutzt um die Roughness zu erhöhen bei regen um nassen Boden den darzustellen


    Das ganze Steuerst du dann einfach über ein Matinee Animation an.


    Ist eigentlich recht simpel

  • Das einzige was ich anbieten kann ist das sich die Opacity des Backgrounds verändert. Das Hovered lässt sich ja nicht, wie du schon sagst, direkt steuern. Dafür müsste man die Klasse neu schreiben. :(

  • Im Widget gehen
    a.) Keine MaterialCollection Parameters. Schon getestet.
    b.) Es funktioniert auch die Timeline nicht.
    und c.) Klasse neuschreiben ist nicht, da ich kein c++ kann.


    Mantiee muss ich mich einarbeiten, klingt aber egentlich gut. Wenn das mit der Materialdomain vom Widget klappt.
    Hatte mir ein Material anfertigen lassen, welches Eine Blickfreqenz hatte, das Blinken hat im Widget nicht gefuntzt.

  • Du könntest den Button in deinem Controller ansprechen, aber da funktioniert nur Background und Opacity.

  • Habe es auch grad mal getestet.
    Die Möglichkeiten sind echt ziemlich begrenzt und wie du schon sagtest gehen Parameter Collections nicht, somit hast du keine Übergabemöglichkeit.
    Es bleibt wirklich nur noch die Möglichkeit über den Alpha die Transparenz hoch und runter zu drehen.


    Was anderes fällt mir auch nicht ein, habe aber mich grad wieder dran erinnern können das ich auch schon mit Glows und Widgets am kämpfen war.
    Den Kampf habe ich bisher auch verloren.

  • Ja, ich weiß, die Mgl. sind begrenzt, aber es geht ganz gut.


    Danke für den Opacity Tip, ich hatte gerade den Geistesblitz das Leuchen mit einem Image unter den Button zu Packen (Z-Order -1) und dann beim Hovern Einfach Op hochzuleiern.
    Habe hier allerdings noch ein Problem: Es gibt nur eine Event tick Funktion und ich habe vier Buttons. Allerdings muss für jeden Button das Leuchen unabhängig davon funzen, ob der andere Button schon fertig ist mit Op aufdrehen. Mit Border geht es nicht, der Lässt nur Funktionen zu und Da ist kein Delay oder sonstige Zeitsteuerung möglich.
    Ich habe jetzt UE nicht offen aber gibt es vielleicht sowas wie Exec Splitt?