Hi Leute,
vor ein paar Tagen hat Amazon seine eigene Game-Engine auf den Markt gebracht. Vielleicht denkt ihr euch jetzt: Was, von Amazon?! Ist doch eh nur Dreck. Tja, falsch gedacht. Vor geraumer Zeit hat sich Amazon nämlich eine Lizenz bei Crytek gekauft, die damals kurz vor der Insolvenz waren, um ihre auf der CryEngine 3 basierende, aber weiterentwickelte Engine Lumberyard zu entwickeln.
Der wohl größte Pluspunkt ist wohl der Preis. Ihr zahlt nämlich gar nichts. Ihr werdet nur zur Kasse gebeten, wenn ihr ein Online-Multiplayerspiel entwickelt. In diesem Fall müsst ihr die Server von Amazon benutzen und dementsprechend bezahlen (solltet ihr einen Drittanbieter für die Server nehmen) oder ihr nehmt eure eigenen Server. Wollt ihr ein reines Offline-Spiel entwickeln, könnt ihr die Engine jedoch restlos kostenlos benutzen.
Und warum sollte ich nun Lumberyard verwenden, wenn es andere auch tun?
Zum einen ist es wie gesagt kostenlos und basiert auf der CryEngine 3, die ja nicht gerade schlecht aussieht. Zum anderen gibt es aber auch eine Twitch-Integration, bei der beispielsweise die User während eines Streams Dinge im Spiel entscheiden können. Übrigens könnt ihr C++ verwenden, aber soweit ich weiß auch Visual Scripting wie die Blueprints aus der UE4.
Ich bin zumindest gespannt, ob sie sich etablieren kann neben den großen anderen Engines und in wie weit die CryEngine und Lumberyard nun auseinander gehen werden. Übrigens habe ich mir sie schon heruntergeladen und der Ersteindruck ist nicht schlecht. Es gibt auch schon einige hauseigene Video- und Texttutorials, ein Wiki und eine Dokumentation. Wenn ihr euch selbst ein Bild machen wollt, könnt ihr euch auf der offiziellen Seite ein wenig mehr informieren und die Beta von Lumberyard herunterladen: https://aws.amazon.com/de/lumberyard/